1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserungsvorschläge für Arena - Aus Liebe zum Fan!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Premier4All, 20. August 2006.

1. tribun79

tribun79 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Verbesserungsvorschläge für Arena - Aus Liebe zum Fan!

gibts eigentlich einen kanal,wo man die zwischenstände der spiele sehen kann,wie damals bei premiere?

2. CORE7

CORE7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jo Arena Info. Kommt direkt nach Arena 9

3. dvb wolfi

dvb wolfi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    90er Schüssel
    VU+ Duo2
    Channels DVR Server (getchannels.com)
    tvheadend
    AppleTV

Das hier habe ich grade bei reviersport gefunden: http://www.reviersport.de/sportinfos/news.php?idNews=104163&return=

Dann bin ich ja mal gespannt wie der Puderzucker aussieht, denn wirklich Neues steht dort ja nicht. Die parteiische Kommentierung ist ja schon lange angekündigt und einzelne Vorberichte sind schon Realität. Mir ist das eh alles Latte; solang die Bildquali so bleibt wie sie ist, können die meinetwegen mit ner Gruppe Alkoholiker im Unterhemd die Sendeabwicklung machen. :winken:

4. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie passt geerdete und puristische Übertragungen mit Koch, Welke und Co. , sowie erzwungene Atmosphären im Studio zusammen?
    Ebenso finde ich das sie nicht aus Fehlern lernen und anstatt vorhandenes auf ein gewisses Niveau zu hiefen, wollen sie weitere "Features" einbauen, die nach ihren eigenen Aussage garnicht gesucht werden.
    Also doch, der gemeine Arena Kunde schaut zu dem auch "nur" die Konferenz und nicht vorwiegend "das" Spiel, was auch zu erwarten. Wozu also 6/12 weitere Audiokanäle wo Fans kommentieren, die eh keiner hören will und am Ende nur in einer Spielaufzeichnung für die Kommentatoren endet.

Ein Trauerspiel, denn sie scheinen selber nicht ihre Daten der Erhebungen lesen zu können.

5. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Nun warte doch erst mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Nach 3 Spieltagen kann man doch noch gar nicht sagen, ob sie aus ihren Fehlern lernen.

Außerdem handelt es sich bei den "Features" ja unter Umständen auch im Punkte, die aufgrund von Kundenwünschen gemacht werden.

Ansonsten gilt: der Deutsche ist nun mal ein Gewohnheitstier. In diesem Fall hat sich der Fan an den Premiere-Standard gewöhnt. Wenn Arene etwas anders macht, muß es ja nicht unbedingt schlechter sein.

So zeigen sie z.Bsp. in der Zusammenfassung eindeutig längere Spielberichte der einzelnen Spiele als Premiere. Und die kurzen Berichte bei Premiere wurde auch hier (zurecht, wie ich finde) immer wieder kritisiert. Und jetzt beschweren sich hier die Leute, dass es die Trainerrunde nicht mehr gibt. Aber es ist doch wohl so, dass die Runde zu Lasten der Spielberichte ging. Und wenn Arena beides anbieten würden, kämen hier die Beschwerden, dass die Zusammenfassung länger als 1 Stunde dauert. Es gibt Leute, denen kann man es nie recht machen.

6. ericomx2k

ericomx2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der schönste "Puderzucker für den Fan" wär für mich wenn Arena das Topspiel der Woche in HDTV übertragen würde!
    Am Anfang hies es ja das man in HDTV übertragen will... auf meine Anfrage bei Arena hab ich leider bis dato keine Antwort bekommen.

eric

7. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bezeichnen wir mich mal als gemeinen Ex Premierezuseher, der sich über Jahre hinweg ein gewisses Sehverhalten angewöhnt hat. Womit man mich wohl auch in die Kategorie Fan die Arena ja ansprechen will, einzustufen bin. ( Premierekunden bilden bekanntlich die bereitwilligste Bevölkerungsgruppe, die bereit ist für Pay TV zu bezahlen und auch stark Fußball interessiert sind)

Dann muss ich feststellen, dann wäre es in meinen Augen sinnvoll (als Arena ) erstmal mit einer an Premiere angelegte Präsentation zu beginnen die immer weiter mit eigenen Features bestückt wird. Bei Arena hab ich jedoch das Gefühl sie wollen Arena anbieten mit Fussball ( wobei ich jetzt mal Premiere hier als Fußball im übertragenen Sinne nehmen will ).

Diese Features die genannt wurden (Fan Kommentar), sind für mich Schmarn. Wie viele Leute wollen bitte ein Spiel kommentiert haben von stetig variierenden Fans der eigenen / gegnerischen Mannschaft? Dies ist in meinen Augen nur eine Initiative, die für kleine Gruppe von Leuten ist, die wohl eh in 17 von 34 Fällen im Stadion sitzt bzw. ggf. abends in der Clubbettwäsche ins Schlummerland wandern.

Nehme mich als gemäßigten Fußballfan, der aber vllt die Masse des Durchschnitts ein wenig repräsentiert. Sprich die Leute die Arena brauch um auf langer Sicht am Ball zu bleiben.

Ich schau mir nie die Zusammenfassungen der Spiele an, nie auf Premiere und nie auf Arena ( max. die meines Vereins via zappen). Das Einzige, so blöd es klingen mag, war in der Nachberichterstattung die Statements der Trainer zu hören (beider). Eine Zusammenfassung der Spiele ( frag mich nicht wieso ) schau ich mir danach immer in der Sportschau an ( vllt. Weil ich ggf. eine 2te. Meinung sehen will oder weil ich erstmal nach 90min Fußball Ruhe möchte). Ergo nach den Trainerinterview schalte ich so oder so ab.

Die Frage ist doch wie erreicht Arena mehr Kunden ? und nicht wie gestaltet Arena dem Hardcore Fan den Spieltag angenehmer.
    Wieso haben (Musik)Gruppen aus Nischenbereichen mit Mainstream erst richtig Erfolg? Weil man damit die Masse anspricht. Da ist nämlich der Denkfehler von Arena. Fußball im Pay TV hat nicht viele Fans, Fußball ansich mehr. Wie wurde Fußball über die letzten Jahrzehnte „erfolgreich“ geprägt? Durch ARD und ZDF. Will ich als Arena viele Kunden gewinnen, muss ich ein Programm bieten was dem ARD/ZDF Kunden genehm ist und nicht dem Yuppie um die Ecke und das will den meisten Leuten nicht in Kopf.

Ihr wollt lange schönen Fußball sehen auf Arena, das ist der Einzige Weg, nicht der mit dem Pseudo Fan gehabe, auf den der gemeine Fan vllt alle 4 Jahre bei einer WM abfährt. Keine bunten Vögel die polarisieren keine grölenden Fans auf einem 3 Sound Kanal, keine Komiker und Hippies die durchs Bild rennen.

Mir persönlich ist sch*** egal auf Buli auf Premiere, Arena oder DFL Buli läuft, wenn ich nur einfach Fußball bekomme bei dem ich mich auf den Fußball konzentrieren kann und nicht auf Nebenkriegsschauplätze.

Wenn ihr das auch wollt, müsst ihr hoffen das Arena massentauglich wird und das heißt wirklich seriöser rudimentärer Fußball damit auch der „letzte“ Opa denkt, jep das will ich mir doch auch mal ansehen. Ich hab keine Ahnung von Technik, ich will keinen Stress und das alles habe ich wenn ich mich für Buli bei Arena entscheide …. auch wenn das dem HC Fan weniger befriedigt. Hast du denn die Masse, kannst du solche extra Kanäle einbringen mit Extraangebote für HC Fans und nicht umgekehrt.

8. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich bin der Meinung, dass Arena nicht wegen seines Programms potentielle Kunden vergrault, sondern aufgrund des Drumherums (i) Preisgestaltung, ii) inkompetente Verkäufer bei Saturn/MM, die einem primär einen neuen Receiver aufquatschen sollen/wollen, iii) Nichtbeantwortung von E-Mail-Anfragen, iv) Nichtverfügbarkeit des Programms in einige Kabelnetzen...).

9. XPuser

XPuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sagte ich aber auch, du mußt es schaffen den Opa der seit 20 Jahren Sportschau schaut oder AS dafür zu begeistern und dafür muss das Programm:

• nicht "hipp" oder extravagant sein
    • Idiotensicher sein bei Bestellung, Verfügbarkeit und Bedienung, dich an die Hand nehmen
    • ich kann es kaufen, anstecken und es läuft
    • dir das Gefühl geben dich (Bedürfnisse) verstanden zu haben
    • kein Email Support , sondern ein kompetent wirkendes Callcenter
    Da sie aber soviel Geld wie mgl. behalten wollen, sind sie ja scheinbar beim Mediamarkt und Co. und deren Kompetenzen in der Masse sind aus meiner Erfahrung nie berauschend gewesen, denn hätten sie es auch gleich im Aldi vertickern können. Das hätte zumindest erstmal vermittelt das es jeder bedienen kann.

Aber mein Punkt ist nicht ob sie Leute vergrault haben, vielmehr haben sie erkannt wie sie profitabal arbeiten könnten ( theoretisch ). Nein.

Denn den ganzen Schnickschnack den sie hypen ist für eine kleine Gruppe HC Fans, stattdessen sollten sie sich auf das oben beschrieben, was gewiss recht wenig mit Fussball zu tun hat, beschränken.

Bzw. ich hole mir Leute die der neuen Zielgruppe vertraut sind, ergo Kommentatoren und Moderatoren von ARD / ZDF die Massentauglich durch Sportschau / AS geworden sind und ggf. nicht den Ansprüchen der jungen / bzw. HC Fußball Crowd hier entspricht.

Aber das will Arena nicht ? Lieber ein paar grölende Fans die auf einem dritten Kanal einem das Ohr zu lallen. Das bewegt nicht den gesetzten bisherigen Sportschauzuseher Arena zu abonieren, die anderen haben sie schon alle ( mal von einigen Sat'lern abgesehen die "ausgesperrt" wurden).

Fußball ist nun mal nicht Basketball, wo in jeder Pause nette Damen mit dem Staubwedel das Feld sauber machen und seinen Ursprung in den USA hat und ARena sieht Fußball aus meiner Sicht nur als Show und damit fliegen sie in Deutschland auf die Nase.

10. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@XPuser

Ein sehr gutes und sachliches Statement. So sehe ich das auch!