1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserungen für kommende Saison

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von fußballfan91, 19. Mai 2007.

1. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verbesserungen für kommende Saison

Stimmt, das war glaube ich das mit der weißen Markierung. Allerdings war das meist das "Gurkenspiel".

2. DonkeyMoon

DonkeyMoon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier mal meine Saisonkritik für das erste arena-Jahr.

+ Bildqualität (arena direkt). Unglaublich, Fußball wird tatsächlich auf Rasen gespielt! :eek:

+ Vorlauf aus den jeweiligen Stadien auf den Einzelspiel-Feeds. Man sollte allerdings in Betracht ziehen, auch in der Halbzeit vor Ort zu bleiben, um den Zuschauern die Möglichkeit zu bieten, sich den Halbzeitergebnissen zu entziehen. Und wenn es nur eine Stadion-Totale ist.

+ Konferenz-Kommentatoren in den Stadien. Ich will gar nicht behaupten, dass es qualitativ einen Unterschied macht, aber allein die Vorstellung, der Kommentator sitze weit entfernt in einem Container und sieht nur exakt dasselbe wie der Fernsehzuschauer, ist befremdlich. Es stimmt zwar, dass man anhand der Stadionatmosphäre meist merkt, für wen das Tor gefallen ist, aber auch der Tonfall des Reporters beim Torschrei war früher bei PREMIERE oft Hinweis genug.

+ Konferenz-Splitscreen. Eindeutig besser als das "PREMIERE-Wusch". Und teilweise kann man im kleinen Fenster tatsächlich erkennen, wie sich die Spielsituation weiterentwickelt.

- arena-Dome. An sich keine schlechte Idee, gleich das ganze Studio zum Brennpunkt des Spieltages zu verlagern. Die praktische Umsetzung ist jedoch grottig. Im Dome bekommt man von der räumlichen Nähe kaum etwas mit, die Zuschauer sind austauschbar. Den Aufwand kann man sich sparen, da reicht ein Pappkarton als Kulisse, wie ihn PREMIERE hatte und arena an Sonntagen nutzt.

- Moderatoren. Am besten fand ich Isabella Müller-Reinhardt. (Nein, nicht nur optisch! Hat sich aber gelohnt, die alten Playboys unter dem Bett zu sammeln. :D) Kein Glanzlicht, aber solide. Ähnlich bei Norbert Dobeleit. Der schwächste war eindeutig Steven Gätjen. Wirkte zu oft unkonzentriert. Jeder kann in einer Live-Situation mal Hänger oder Zahlendreher haben, aber bei ihm ist das eher die Regel. Oliver Welke würde ich noch neutral bewerten - Geschmackssache. Wie Matthias Odenhövel. Ich mag beide eigentlich, aber sie sollten sich im Zweifel nicht immer für den Gag entscheiden. Das wirkt verkrampft. Einen Souverän wie Sebastian Hellmann sucht man bei arena leider vergebens.

- Kommentatoren. Die größte Nulpe ist Günther Koch. In der Konferenz ist er ja noch okay, wirklich erschreckend wird es aber, wenn er die Zusammenfassung in "Die Show" kommentiert. Man erfährt nichts über die Spielentwicklung und man muss schon dankbar sein, wenn er erwähnt, in welcher Spielminute wir uns gerade befinden... Es gibt zwar auch Lichtblicke in der arena-Mannschaft (Martin Groß, Holger Pfand), aber vor allem an den letzten beiden Spieltagen wurde offensichtlich, dass hier jeder kommentieren darf, der kein Mikrofon halten kann (es gibt schließlich Headsets ;)). Einen möchte ich allerdings noch erwähnen, der mich positiv überrascht hat: Frank "Nowitzki für 3" Buschmann.

- Info-Kanal: Sieht toll aus! Nur leider ohne Infos...

- Die Show: Im DSF vielleicht akzep-, für Pay-TV schlicht indiskutabel. Grölende Zuschauer, Topspiele erst am Schluss - schwach!

- Field-Reporter. arenas größte Baustelle. Was zahlt Uli Köhler eigentlich an die Sender, damit er sein Antlitz bei zig Anstalten in die Kameras halten darf? Apropos Anstalt: Wer hat den Mann überhaupt rausgelassen?!? Die Inkarnation der Selbstverliebtheit. Der Rest der Mannschaft (inkl. Michael "Ich kenne jeden persönlich" Schulz) verdient ebenso keinerlei Beachtung. Wenn es selbst einem besonnenen Mann wie Werder-Coach Thomas Schaaf ob der Fragen teilweise sichtlich schwer fällt, sich zusammenzureißen, ist das entlarvend.

(- Bildregie: Viel zu nervös. Das kreide ich arena allerdings nicht an. Die Bilder werden von der DFL produziert, und ich weiß nicht, welche unmittelbaren Einflussmöglichkeiten hier bestehen.)

Unter dem Strich macht arena seine Sache - vor allem für einen Neuling - ausreichend. Sie fahren die Billigstrategie, aber das merkt man leider nicht nur am Preis. Für das Gebotene müssten sie diesen eher noch senken.

3. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

stimmt, aber ein Spiel

4. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Fände ich auch gut.
    Ich denke 1 Jahr Übergangsphase sollte reichen!

5. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Laut Albrecht Schmitt-Fleckenstein (arena-Redaktionsleiter) steht das Sendeformat "Die Show" aus dem Dome auf dem Prüfstand. Außerdem bleibt die komplette Reporter-Mannschaft beisammen, über Neuzugänge wird nicht geredet.

6. Premier4All

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Naja sollen die den Dome wegschmeissen.
    Ich wäre ohnehin dafür, daß Premiere und Arena eine gemeinsame Berichterstattung machen (im Falle einer Kartellamt-Einigung)
    Weshalb soll diese Rumpelliga denn zweimal produziert werden? Kostet doch eh nur unnötig Geld!

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

In der aktuellen SPORT BILD steht im Medien Bereich, dass überlegt wird, ob der Dome auch nächste Saison zum Einsatz kommen.
    Ich denke mal nicht, dass wir ihn nochmal sehen werden ,da sich ja sehr viele beschwert haben.

8. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jemandem wie mir, der um 15:30 an- und um 17:15 wieder abschaltet, ist es relativ egal, ob der "Dome" stirbt oder nicht. Und Welke kann meinetwegen noch 27 Nachfolger vom "Wixxer" drehen...

Einige Kommentatoren sollten noch einmal einen Regeltest absolvieren - was da gefaselt wird, ist teilweise unfassbar. Aber das war ja bei Premiere nicht anders...

Die Hauptbaustelle von arena sind aber die versprochenen, jedoch nie umgesetzten Neuerungen im Abo-Bereich:

- Follow Your Team-Abo
    - Nur 1. Liga
    - Nur 2. Liga

Wann kommt HD?

Warum zusätzliche (teilweise fußballfremde) Rechte einkaufen, anstatt das Paket für den Kunden einfach billiger zu machen? Wer abonniert schon arena wg. der PD oder dem Louis Vitton Cup?

Golf schaue ich auf Premiere Sport (und nichtmal dort gibt es kompetente Kommentatoren) oder der BBC...

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
  9. Premier4All

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Wenn Arena den Preis senkt wars das endgültig.
    Nichtmal so bringt man das Geld annähernd auf + - 0!

10. checker2006

checker2006 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Mascom EasyTV-Cam
    arena, tividi, easyTV, MTV-Paket,
    eventl. noch Premiere Fussball(mal sehn)
    4:3-Röhren-TV

Spielstand war am Anfang der Saison an das 16/9 Format angepasst, wurde dann weiter in die Mitte gerückt das auch die Fans die einen 4/3 Fernseher nutzen und das Bild entsprechend zommen den Spielstand sehen. Denke dies ist eine Entscheidung die allen entgegenkommt;

btt: ich wünsche mit dauerhaft eine 3.Tonspur den Fankommentar, Stadion und Kommentator ist ja gut und schön, aber die 2 Spiele(S04-Bayern, Bremen-Bayern) mit Fankommentator fand ich toll. Ich denke jeder sollte immer die Wahl haben bei allen Spielen.