1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserung des Signals?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von big.fire, 27. August 2003.

  1. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @big.fire

    Spiegel können sich im Laufe der Zeit verstellen (Wind). Steckerverbindungen am LNB können mit der Zeit korrodieren bzw. oxidieren. Dies führt dann zu einem schlechten Signal bis hin zum Totalausfall.
    Bedenke, dass weder ein Verstärker noch ein Satslope dies kompensieren können.
    Einen Verstärker einzusetzen macht meines Erachtens eh nur Sinn, wenn die Kabelwege so lange (>40m) sind, dass zuviel Leistung abfällt.
    Mag sein, dass es am Multischalter liegt; das ist aber bislang reine Vermutung.
    Ich würde erst mal alles andere überprüfen, bevor ich den Multiswitch austausche, denn der kann auch nur das verstärken, was vom LNB kommt. Und wenn das Signal am LNB schon schlecht sein sollte, hilft das auch nichts.

    gruss
    smart
     
  2. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    @smart: dagegen spricht aber, dass der Digital-Empfang seit der Installation der Anlage sehr problembelastet ist...

    Gruß
    big.fire
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nö, das ist OK so, normal brauchst Du nur bis 2200 MHz, alles was weiter geht, sind Reserven des Herstellers, meiner geht sogar bis 2400 MHz. Vielleicht noch für andere Satelitten, die ich nicht kenne, für Astra langs.

    digiface

    <small>[ 29. August 2003, 18:18: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  4. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi big.fire

    okay,
    das heisst aber nicht unbedingt, dass an der Anlage alles in Ordnung sein muss. Auch so genannte Fachleute machen mal Fehler, sei es aus Flüchtigkeit oder mangelnder Kompetenz. Womit ich jetzt nicht behaupten möchte, dass es bei dir auch definitiv so ist.
    Probiers ruhig mal aus mit dem aktiven Multischalter. Behalte dir aber das Recht vor, diesen wieder zurückgeben zu können, falls es nichts bringt.
    Bedenke auch weiterhin, dass sich nur mit Hilfe eines professionellen Messgerätes Rückschlüsse auf die tatsächliche Signalqualität machen lassen. Was der Receiver anzeigt ist nur ein grober Schätzwert mit Tendenzcharakter. Demzufolge könnte es auch sein, dass deine Anlage bereits optimal eingestellt wurde und bei den Signalwerten keine Verbesserungen mehr möglich sind.

    Der Maßstab beim Digitalempfang ist im übrigen die Signalqualität, also das Maß der Bitfehlerrate. Die Signalstärke spielt hier eine eher untergeordnete Rolle, zumal die Receiver sowohl den Rauschpegel als auch den Nutzpegel als Gesamtpegel anzeigen. Also nach Austausch des Multiswitches solltest du auf jeden Fall eine (deutlich) bessere Signalqualität haben, sonst kann es sein, dass dadurch lediglich das Signalrauschen verstärkt wurde.

    gruss
    smart
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Ein anderer Switch wird bestimmt nicht viel bringen. Eine korrekt ausgerichtete 80er Schüssel und ca 15 m Kabel und ein Switch können das Signal nicht so extrem dämpfen das da nur noch 25 - 50% Signalstärke ankommen. Da muß noch was anderes sein. Wenn es möglich ist, schließe den Rec einmal direkt an einem Ausgang des Switch an, und anschließend auch mal eine Zuleitung des Switch vom LNB kommend, da kommt zwar nur eine Ebene, aber das Signal läßt sich trotzdem prüfen ob es stark genug ist.
     
  6. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke, werde ich mal versuchen, auch wenn das da oben aufm Dachboden etwas schwierig werden könnte... l&auml;c