1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gaiustertius, 22. Dezember 2007.

  1. gaiustertius

    gaiustertius Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    .....na, das ist doch mal eine ausführliche Erklärung von Panta Rhei.....besser geht's nicht. Sogar ein schlichter Maschinenbauer wie ich versteht jetzt die elektromagnetische (Wellen-) Welt !!
    Ich werde also eine entsprechende Antenne beschaffen (hat jemand einen konkreten Tipp...Fabrikat...Typ...min. Elementzahl...?) und diese unter Beachtung der Empfehlungen aus dem Forum installieren. Ich hoffe, dass sich vor allem das Qualitätssignal damit verbessert und auch stabiler bleibt und nicht mehr so schwankt.
    Die Signalstärke (der andere Balken der Receiveranzeige) ist schon jetzt ziemlich stabil, könnte aber ein wenig höher sein.....
    Nach Abschluss der Installation Anf. Jan. werde ich im Forum über das Ergebnis berichten.
    Bis dahin.....feiert noch schön.....
     
  2. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Empfang fängt mit einer guten Antenne an, nicht mit einer "VERSTÄRKER-antenne"...
     
  3. gaiustertius

    gaiustertius Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Hallo,
    hatte versprochen, mich zu melden, wenn die Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt worden sind.....leider
    .....selbst eine spezielle Antenne aus der Hand eines ausgewiesenen Fachmanns brachte - gegenüber meiner alten Panelantenne (Gitter mit 8 Elementen) keine Verbesserung des Qualitätssignals.
    Fazit:In meiner Empfangsposition kommen ARD- und WDR-Bouquet gut herein, ZDF-Bouquet bleibt schwankend (von < 1 bis 40) 'zappelt', und in der Folge bilden sich Blockartefakte bis hin zu 'kein Signal' und Tonausfälle. Die Prognosen des DVB-T-Büros sind Makulatur und politische Täuschung der Verbraucher; für mein Gebiet ist nämlich 'Dachantenne' eingetragen.
    Morgen kommt also eine Schüssel ans Haus......:(
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Eine Entscheidung, die Du sicher nicht bereuen wirst, DVB-T ist doch nur Behelfs-Fernsehen für Gartenlauben :D
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Dachantenne bedeutet das diese über dem Dach ist - das bei dir in Warstein ist sicher keine "politische Täuschung der Verbraucher"

    Aber dennoch ist deine Entscheidung für DVB-S m.E. klug.
    Ich würde jetzt aber die alte Antenne (vor allem VHF wegen DAB+) nicht wegreisen sondern beibelassen.
    Achte auch auf eine UKW Antenne und eine Einspeisung deren Signals. Die meisten Regional-Lokalradios senden nicht via Sat.
     
  6. gaiustertius

    gaiustertius Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    das bei dir in Warstein ist sicher keine "politische Täuschung der Verbraucher"

    Hi mor,
    ...doch 'ne Täuschung; die müssen nämlich von Haus aus alles 'schön' darstellen, weil's bei den Verbrauchern sonst a priori im Karton gebrummelt hätte...die Praxis sieht anders aus als die abgegebene ( und als unverbindlich markierte) Prognose...auch bei Probebetrieb über Dach...
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    "Unterdachantenne" entspricht den Prognosekarten in etwa "Außenantenne".
    "Überdachantenne" = "Dachantenne".
     
  8. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Empfangsprognosen pessimistischer als die Realität sind.
    Beispiel: Ich wohne in einem Gebiet, in dem DVB-T laut Prognosetool mit Dachantenne (bzw. an manchen Stellen mit Außenantenne) möglich ist. Trotzdem funktionieren alle Muxe mit aktiver Zimmerantenne. :winken:
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne


    Die Empfangsprognosen müssen doch pessimistisch sein, damit sich möglichst wenige beschweren!!!:eek:
     
  10. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbesserung der Signalqualität mit passiver Gitterantenne

    Ich hab's ja nur deswegen erwähnt, weil gaiustertius Probleme mit dem Emfang hat, obwohl er ja lt. Prognose in einem versorgten Gebiet wohnt. :)