1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von LoneFalcon, 29. Juni 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    FOX liefert sein Programm, und zwar offiziell mit kaum besserer Datenrate (nähmlich 3,5-max 5 Mbit/s an. Also nicht wirklich besser als TNT.
    Wer Lost von Premiere 4 im Vergleich zu FOX kennt der sieht da Welten zwischen.

    Williams hat genau da nicht investiert wo es im Argem liegt.
    Weder hat er vernünftige Kapazitäten via Astra gekauft noch mit den Kabelnetzbetreibern im gegenseitigem Einvernehmen gesprochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    "TNT Serie" liefert wohl kaum mit 4 MBit/s (wie sie wohl behaupteten) an. Es wurde doch schon mal berichtet, dass es eher die Zuführung von 4,8°E zu sein scheint, die mit konstanten knapp 2,7 MBit/s sendet.
    Bei konstanten 4 MBit/s müsste der Encoder schon verdammt bescheiden sein, wenn das Bild bei halbwegs schnellen Bewegungen dermaßen verpixelt.

    Bei "FOX" tippe ich, nebenbei, auch eher auf konstante Raten (oder einen schlechten Encoder bei niedrigen variablen) als auf das, was angegeben wird.
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    der zeiht bereits munter 1,3MBit für das Standbild lt. Auskunft meines TV-Gerätes (Auflösung 352*576 :eek:)
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.713
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Der Unterschied war schon überdeutlich als FOX noch normal gesendet hat. Selbst meine Aufnahme mit zweitbester Qualität von P4 sah besser aus wie das Original später bei FOX.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Für alle dies noch nicht mitgekriegt haben:
    FOX Serie sendet wieder in 720x576.

    Greets
    Zodac
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Krimi auch. :winken:
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Super!

    SciFi und 13th Street sind aber immer noch 480x576, oder?
    Spätestens wenn die auf 16:9 gehen sollte man denen auch etwas mehr Auflösung und Datenrate spendieren. Generell braucht Sky imho dringend einen neuen SD Transponder. Aber mir ist auch klar, dass das mit den Kabelnetzbetreibern nicht so einfach werden wird.

    Greets
    Zodac
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Jetzt, bei den Sopranos, sieht man einen sehr deutlichen Unterschied zu gestern. Bei Bewegungen ist das Bild zwar etwas pixelig, aber ansonsten einigermaßen scharf. Die Auflösung macht doch viel aus.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Naja, Artefakte bei schnellen Bewegungen hatten wir bei FOX Serie und bei TNT Serie schon immer. Das liegt wohl zum einen an der schlechten Quali der Zulieferung, zum Anderen an der mäßigen Datenrate.

    Trotzdem:
    Ich bin sooooo froh, dass FOX wieder 720x576 sendet.

    Greets
    Zodac
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbesserung der Auflösung und Bitraten ab 4. Juli auf den Drittsendern?

    Ich auch. :winken::winken::winken: