1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Ich denke das Problem ist auch das sich die Kommerziellen Fernsehsender schwer tun eine Zielgruppe anzusprechen.

    Jüngere Leute informieren sich über regionale Veranstaltungen lieber im Internet, Facebook und Co. Und Ältere Zuschauer bevorzugen oft die "Klassischen Dritten".

    Denke der einzige Weg wäre, das man neben den klassischen regionale Infos auch Filme und Serien zeigen würde, oder sonstige attraktive Inhalte, damit man es erstmal überhaupt unter die ersten 25-35 Programmplätze schafft.

    Aber dazu fehlt eben dann doch das Geld. :(
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Ich komme gar nicht dazu, mir die Frage zu stellen, weil mir das Angebot einfach zu unübersichtlich ist.
    Und Hamburg hat Sylt1 dazu bekommen.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Wenn hier der lokale Provinzfunker mal aufhört zu senden, ich würde es bestimmt erst mitbekommen, wenn was mit dem Sat-Empfang ist und ich dann mal den internen Tuner des Fernsehers benutzen muss.

    Ach so, Stecker für die Zimmerantenne muss ja auch noch rein+ andere "Quelle gewählt".

    Und wie schon geschrieben, übern'n Tag laufen da viel abgedroschene Wiederholungen sowie Programm-Übernahmen.

    Nee nee, so lockt man keinen hinterm Ofen vor.
    Kann weg von mir aus.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Offene Kanäle bzw. Bürgerfernsehen sind/ist nochmal was anderes als ein Lokalsender. Auf einem Offenen Kanal ist Werbung garnicht zulässig!
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Warum sind denn lokale Nachrichten überhaupt so wichtig? Was interessiert es einen, ob beim örtlichen Bauer eine Kanne Milch umgefallen ist, oder die freiwillige Feierwehr einen neuen Bierkrug gespendet bekam?
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Wenn ich in dem Kaff wohne und beim örtlichen Bauern Kartoffeln und Milch frisch beziehe, könnte das mit der Milchkanne durchaus bedeutend für mich sein.
    Genauso, wenn aufgrund der Bierkrugübergabe wegen des damit verbundenen Festes die Feuerwehrstrasse, durch die ich immer als Abkürzung zur Umgehungsstrasse fahre, gesperrt ist.
    Solche Meldungen machen bei einem Lokalsender wie auch dem Lokalteil einer Zeitung deren Attraktivität aus. Leider sind in Onlineauftritten von kleineren Zeitungen solche Artikel kaum auffindbar, schon gar nicht, wenn man nur schnell mal durch die Headlines scrollt.
    Neben Internationalem, Nationalem und Regionalem ist gerade das, wad in nächster Umgebung des eigenen Wohnortes und Stadtteils, nicht das am anderen Ende der Stadt, das, was einem selbst oft irgendwie auch betrifft.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Hinztriller: "Achtung Autofahrer: Auf der A8 kommt ihnen die A9 entgegen." Hinztriller. ;)
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Mich interessiert es schon was in meiner Region passiert ist. Genauso lese ich in unserer lokalen Tageszeitung zum größten teil nur die Lokalseiten.
    Was in der Welt sonnst noch passiert ist erfahre ich auch über die anderen Medien genug.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Nein, die Lokalsender haben einfach nicht das Potential, um genügend Zuschauer vor
    den Bildschirm zu locken. Sei es im Kabel oder über Satellit.

    Offener Kanal oder Mischkanal im Kabel. Dicke Titten auf den Tisch gelegt.
    Dann FAB oder das noch aktive TV.Berlin, es will einfach keiner sehen.

    Über SAT nichts mehr zu sehen, ein Sender noch über DVB-T, er siecht dahin.

    Solange nur die Quote zählt (was sonst eigentlich?), wird jeder Lokalsender, der
    keine Zuschauer erreicht, irgendwann die Segel streichen.

    Irgendwie schade, wenn nur RTL übrig bleibt....
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verband warnt vorm Sterben des Lokalfernsehens

    Achso...okay...wenn die so unwichtig sind, dann schaffen wir auch alle regionalen Zeitungen ab! Braucht ja niemand! EINE Zeitung für ganz Deutschland reicht ja! Am besten die BILD, weil dann wird niemand mehr mit echten Nachrichten verwirrt! :rolleyes:

    Wer ist EINEN? DU? Tja, MICH interessiert schon, was in meiner Umgebung passiert! Und der Spruch mit der Milchkanne und der FF kannst du dir sparen! Das ist einfach nur dümmlich überheblich! Selbst in der Vinnpost (ja, die ist sehr regional, da sie sich nur auf den Stadtteil Vinnhorst (Hannover) und Umgebung bezieht) steht deutlich mehr drin als nur sowas belangloses, wie du es aufgezählt hast. Wobei man dein dummes Geschreibe da eh nicht ernstnehmen sollte, da es nur Trollerei ist! Umgefallene Michkannen...au Mann! Denk dir was Besseres aus!

    Eben. Und vielen Menschen ist es halt wichtiger zu erfahren, was in ihrer unmittelbaren Umgebung passiert, anstatt nur Nachrichten aus der großen weiten Welt, in welche sie eh nie kommen werden! In der Region lebt man! Also ist auch wichtig, was dort passiert! Wer sich dafür nicht interessiert, ist einfach nur ignorant...und wahrscheinlich auch anfällig dafür die "News" der BILD zu glauben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2014