1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2015.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige





    Ich meine mich zu entsinnen, dass es beim wichtigsten und besten Fußballklub der Republik, der SGD, im Stadion tatsächlich eine Art Hörkommentar für Blinde und Sehgeschädigte gibt. Und das ist immerhin ein Drittligist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93

    Das sehe ich auch so. RTL ist ein privatwirtschaftlich organisierter, börsennotierten Konzern und nicht die Wohlfahrt oder die Heilsarmee. Wenn der DFB diese Maßnahmen wünscht, hätte er das bei der Ausschreibung einfordern müssen. Alternativ könnte er - wenn es ihm wirklich um Inklusion ginge - gern die Kosten für ein solches Angebot tragen, genug Geld hat der Verband ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann mir mal einer von den Moralaposteln hier erklären, warum man diesbezüglich die ÖR so auf das Podest hebt? Ich glaube, ich steh' gerade im Wald hier. Jahrelang gab es beim ZDF teilweise vier parallel ausgestrahlte Audiospuren. Auf allen war dieser dusselige Rethy zu hören. Man hat also über Jahre hinweg weder Audiodeskription noch Stadionton angeboten. Bei der ARD genauso, wobei ich nicht weiß, ob es da vielleicht bloß drei parallele Spuren waren. Inwieweit sollen die ÖR da Vorbild sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    RTL Deutschland ist hochprofitabel.Ein solcher Service wäre recht sicher aus der Portokasse zu bezahlen.
    Auf einer Tonspur einen Radiosender aufschalten der eine Vollreportage des jeweiligen Spiels überträgt,aber bitte Bild und Ton syncron !
    Da würde sich evtl.Sport1.fm anbieten oder man ruft mal beim WDR an---> Ortsgespräch. :D
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich stimme Dir ja zu, finanziell, organisatorisch und technisch ist das alles kein Problem, aber RTL ist ein renditegtriebenes Unternehmen. Die werden keine zusätzlichen Kosten auf sich nehmen, um eine verschwindend kleine Gruppe von Zuschauern zufrieden zu stellen. Solche Dinge wie Zuschauerzufriedenheit interessieren die Kölner nicht.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Da hast du leider Recht.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Zudem ist er ein gemeinnütziger Verein. :D
    Wie der Berliner Golfclub am Wannsee und die Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik auch...
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Ich finde es unmöglich, wie hier manche mit Wonne die Moralkeule schwingen, nur weil angeblich über Blinde herablassend kommentiert wurde.
    Ich habe seit Jahren einen Blinden in meinem Freundeskreis. Der begrüßt mich immer mit "Schön dich zu sehen". Der würde sich über manche Kommentare hier ganz sicher köstlich amüsieren.
    Nur weil Menschen blind sind, muss man sie wirklich nicht in Watte packen.
     
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verband kritisiert: RTL grenzt blinde Fußball-Fans aus

    Genau so macht es RTL bei der Formel 1 doch auch. ;)
    Für Zuschauer der werbefinanzierten Privatsender ist das doch Standard, egal ob blind oder sehend.

    Es gibt sogar Menschen die da einen Aufpreis für bezahlen, wenn die Werbepausen in HD sind!