1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 15. Mai 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Finito - ich glaube, du raffst es nicht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    @mittelhessen @simpelsat @wersichnochangesprochenfühlt

    Solange die Diskussion sachlich geführt wird ist das ja vollkommen in Ordnung, mir ging es nur um die kleinen Sticheleien, mit denen immer wieder versucht wurde den anderen bewusst zu reizen, eine Reaktion zu provozieren, um dann wieder aufeinander loszugehen, und die gleiche Argumente zum hundertsten mal zu wiederholen.

    Ich denke jeder hat seinen Standpunkt inzwischen mehr als deutlich vertreten, was neues zu dem Thema wird es wahrscheinlich erst am 22.5 geben. Ich habe die Diskussion verfolgt weil es mich auch interessiert, und ich frage mich ob ich den Kanal hier in der Gegend von Bonn vielleicht empfangen kann, und ob eine meiner alten Antennen im Keller dafür vielleicht geeignet ist. (Keine Angst, ich würde sie nicht im Keller betreiben;))

    Das Thema an sich ist doch recht spannend, und ich finde es schade wenn viele Leute hier vielleicht vergrault werden, weil einige die Diskussion nutzen um eine Art persönliche Fehde auszufechten.

    Ich möchte mich auch gar nicht dazu äussern wer schuld ist und wer nicht, wer angefangen hat und wer reagiert hat, für mich trägt jeder eine Mitschuld der die Diskussion am laufen hält, unabhängig davon wie alles anfing.

    Bleibt doch einfach sachlich, werdet nicht persönlich, und alle hier können wieder Freunde sein :)


    Zum Thema:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es vom 22.5 bis zum 25.5 auf Kanal 27 am Nürburgring einen Sender geben der live vom Rennen berichtet. Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, kann man auf dem Kanal dort auch heute schon weiter entfernte Sender empfangen, was vielleicht ein Problem der Veranstalter sein könnte.
    Ich hätte da eine ganz andere Frage: Könnte dann vom 22.5 bis zum 25.5 der reguläre Empfang in den Gebieten in denen der Kanal 27 heute genutzt wird gestört werden?

    Gruß
    emtewe
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Für den Raum Köln/Bonn liegt die Nürburg im Gegensatz zum von dort nur unweit entfernten Sender Ahrweiler-Schöneberg topografisch nicht gerade günstig:
    [​IMG]

    Ich würde dennoch Ahrweiler-analog (K33/56) auch rauschfreies Optimum anpeilen und für Abschattung nach Nordost sorgen, um die Nordhelle auszublenden. Die Polarität ist mir noch nicht bekannt.

    Jedenfalls werde ich an den Tagen mal rings um Ring testen, was drin ist. Und ich werde mir nicht verkneifen, es auch zu posten.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Dass diese Behörde dem Veranstalter ausgerechnet den Kanal 27 zuweist, zeugt von staatstragendem Sachverstand ...
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Ich weiß nicht, welcher Kanal tatsächlich zugewiesen wurde und ob das so ist! Aber wenn man davon ausgeht, dass es tatsächlich K27 ist, wird es wohl so sein, dass dieser weder am Nürburgring gestört wird, noch selber in den anderen K27-Gebieten störend wirkt.

    Nur weil sich aktuell dort was auf K27 empfangen lässt, heisst das nicht, dass das Vorhaben für den temporären Sender auch K27 zu verwenden nicht funktioniert.
     
  7. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Und nicht zu vergessen dass in dieser Region auch noch viele analoge TVU's in Betrieb sind die ebenfalls nicht gestört werden dürfen.

    Gruß
    Gerd
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Da kommts natürlich auf die Kanalabstände an und auch auf die Antenneninstallation, aber es wurde ja von deutlich unter 1 kW Leistung gesprochen.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Zu Koordinierung: Ein entsprechender Eintrag (gleich welcher Kanal) in einer öffentlich zuängölichen BNetzA Datei für dieses Veranstaltungsradio ist mir nicht bekannt .
    Die Kanalangabe stammt von electronicus
    auf seiner homepage http://www.electronicbude.de/ und dem RLP Thread.
    Die Kanalangabe taucht weder in der Presseaussendung auf noch stammt sie von der Mugler AG.
    Da ich allerdings electronicus vertraue keine bewussten Falschangaben zu machen habe ich sie übernommen. Er wird seine Quellen haben.
    das Problem ist das hier keine Moderation stattfindet. Ausserdem störrt mich an deiner Sichtweise das Ursache und Wirkung nicht getrennt wird. Das wurde bedeuten das man in einem unmoderierten Forum ...
    @ Mod Ich bitte daher ggf. diesen Thread von persönlichen posts zu befreien
    Das Thema ist doch zu interessant um es kaputt zu spammen
    Vermutlich nicht. Der Sender soll < 1kW Leistung haben - du dürfest in Bonn auch wegen der angesprochenen Gleichkanalproblematik wenig Chancen haben.
    Aber falls du es probierst - die Resultate interessieren mich.
    Die ganze Architektur ähnelt übrigens dem leipziger Netz (ursprünglich waren für Nürburg mehr als ein Sender geplant). Aus Leipzig sind -bei freiem Kanal - sehr respektable Fernempfänge zu verzeichnen.
    So ab Mittwoch könnte was kommen.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Veranstaltungs TV K27 Nürburgring 22.-25.05.2008

    Alle Parameter wie Kanal, Polarität und Leistung sind definitiv festgelegt und bekannt - aber zur Veröffentlichung noch nicht freigegeben.