1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veranstaltungen, (Weihnachts-) Märkte 2025/26

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. November 2018.

  1. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.617
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Welcher Glühwein ist doch Banane , es kommt auf den Schuss an.:D:D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.562
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gut möglich, dass der den seinerzeit dort gelagert hat ;).
     
    Rohrer gefällt das.
  3. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.617
    Punkte für Erfolge:
    273

    Kleb neue Schilder drauf..........:whistle::whistle::D
     
    Rohrer und Wolfman563 gefällt das.
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    16.270
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    [​IMG]

    Gut geschützt feiern.
     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.475
    Zustimmungen:
    10.618
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne mich da auch 0 aus. Aber ich kenne mich im Internet aus und spiele dann Jugend forscht und suche so lang bis ich ein Gewürzrezept finde was von vielen empfohlen wird :)
    Ich denke da macht man wenig falsch.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.334
    Zustimmungen:
    45.680
    Punkte für Erfolge:
    273
    Halle?
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.484
    Zustimmungen:
    16.270
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nein. Glaube in Ö; vor allen die Polizisten sehen hier nicht so aus.

    Das ist er in Halle...
    Wenn sie den Spoiler öffnen.

    „Blinkt meine Mütze noch?“ – Besuch auf dem Wintermarkt in Leipzigs Nachbarstadt Halle


    Der Weihnachtsmarkt in Leipzig ist abgesagt, aber das benachbarte Halle hält am Glühwein fest – eingezäunt, mit 2G und Gesprächen über Corona. Ist es das, was die Menschen wollen? Eine Stippvisite.

    [​IMG]
    Blick auf den Wintermarkt in Halle. Quelle: MZ/Dirk Skrzypczak

    Halle
    Die Schlange vor den umzäunten Buden auf dem Marktplatz in Halle ist lang genug, dass Vorbeigehende „Alter Schwede!“ ausrufen. Sie ist aber auch kurz genug, dass sie jede Schlange vor einer Impfstelle dieses Landes bei der Wartezeit locker unterbieten würde – wo also sollte man sich einreihen? Eine Frau hat sich für die hallesche Marktplatz-Warteschlange entschieden und informiert ihren Begleiter: „Die Betten sind voll mit Corona.“ Eine Jugendliche meint, sie wolle „nur Weihnachtssterne und dann weg“. Und am vorläufigen Ende der Schlange steht ein Mann, der seinen Freunden erzählt, die Händler seien sicher froh, dass es den Markt überhaupt gebe. Schnell rücken die Wartenden vor, am Eingang werden ihre 2G-Nachweise geprüft - im Falle digitaler Impfnachweise per Draufblick, ohne Scan. „Jawoll, viel Spaß“, sagt der maskenlose Mann von der Security und macht eine einladende Geste.

    Lesen Sie auch
    Es ist kurz nach 16 Uhr am vergangenen Samstag in Halle, die Lichter des Wintermarkts leuchten aus der Novemberdämmerung, vor wenigen Stunden haben die Wissenschaftler der Nationalen Akademie Leopoldina wegen der rasenden Corona-Infektionen sofortige Kontaktbeschränkungen angemahnt. Während im benachbarten Leipzig in Sachsen der Weihnachtsmarkt abgesagt ist, hat die Stadt Halle in Sachsen-Anhalt nach kurzzeitiger Schließung ihres Marktes in der vergangenen Woche gleich mehrere Bereiche bunten Budenzaubers: zwei eingezäunte Zonen am Marktplatz, die statt Weihnachtsmarkt nun Wintermarkt heißen, einige Buden auf dem Domplatz und einen Vergnügungsort am Hallmarkt, wo Mutige im Free-Fall-Tower so rasant abwärts rauschen können, wie es die Corona-Fallzahlen seit Pandemie-Beginn noch nie getan haben.

    Treffen sich zwei Haushalte am Glühweinstand
    Man wolle den Menschen in Halle etwas anbieten, hatte vergangene Woche ein Sprecher der Stadt gesagt, die hallesche Wocheninzidenz neuer Corona-Infektionen lag da bei 587, und die Frage ist schon: Ist das die Art von Weihnachtsmarkt, auf die wir zwei Jahre lang gewartet haben? Die das Volk jetzt dringend braucht, damit die Dinge wenigstens am Jahresende so stabil sind, wie es nun mal seit Jahrzehnten deutsche Besinnlichkeits-Tradition ist?

    [​IMG]
    Menschen stehen in der Schlange vor dem Wintermarkt in Halle an. Quelle: MZ/Dirk Skrzypczak


    An einem der Glühwein-Stände auf dem Wintermarkt treffen sich zufällig zwei ältere Paare oder, wie es inzwischen richtig heißt: zwei Haushalte. „Zum Glück können wir unseren Glühwein trinken“, freuen sie sich und rücken an einem Stehtisch zueinander. Eine der Frauen erzählt, dass sie sich ihren Booster „hart erkämpft“ hätten, zudem am Dienstag zur Eröffnung des ursprünglichen Weihnachtsmarktes schon einmal da gewesen seien, „dann war ja erstmal Schicht im Schacht.“ Ja, antwortet ihr der Mann des anderen Paares, Zuhause habe man „Wermut und Cognac“, aber Glühwein trinke man da eben nicht. Beim Prost klirren die vier Tassen.

    Beherrschendes Gesprächsthema: Corona
    Ein kurzer Blick auf die Monokultur der beherrschenden Gesprächsthemen am Glühweinstand: die Inzidenz; die schlimme Lage im Gott-sei-Dank rund 20 Kilometer entfernten Sachsen; die Sinnhaftigkeit von 2G; wie wichtig ein bisschen Glühwein sei bei all dem Corona-Gedöns. Halle hat, so hört sich das an, keinen Ort geschaffen, an dem die Menschen in diesen kippeligen Zeiten kurz innehalten können, sondern einen, an dem sie sich doch wieder nur vom Ernst der Lage erzählen. Ein Ernst, der sich freilich nur jenseits der Bauzäune um den Markt herum abzuspielen scheint, außerhalb dieser hallesche Simulation von Normalität. Denn fragt man die Glühweintrinkenden, ob sie nicht Sorge hätten, eigenatmig die vierte Corona-Welle voranzutreiben, sagen sie: Wir sind doch geimpft.

    [​IMG]
    Geselligkeit am Glühweinstand auf dem Wintermarkt in Halle Quelle: MZ/Dirk Skrzypczak


    Fünf Schritte vom Glühweinstand entfernt verkauft ein Mann Naturwärmekissen mit Rapsfüllung, aus einem der auffällig wenigen Stände heraus, bei denen es weder Speisen noch Getränke zum sofortigen Verzehr gibt. Ja, sagt der Händler, viele seiner Kolleginnen und Kollegen hätten aufgegeben, als der Weihnachtsmarkt abgesagt worden sei, die Unsicherheit sei ihnen zu hoch gewesen. „Und man weiß ja nicht, wie lange das hier gut geht“, sagt er und zeigt zum Glühweinstand: „Wenn die dort so eng beieinander stehen, Fotos davon machen, dann ist sowieso bald Schluss.“

    Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.


    Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
    „Warum dürfen sich nur Geimpfte vollstopfen?“
    Hat er sich das wirklich anders vorgestellt? Hat wirklich jemand gedacht, dass die „Maske-auf-bei-Gedränge“-Schilder auf einem Winter-, Weihnachts-, Whatever-Markt die gleiche disziplinierende Wirkung haben würden, wie die „Erst Chips lösen, dann zusteigen“-Schilder am Kinderkarussell? So verständlich das Bedürfnis nach ein bisschen Kuscheligkeit ist: Wer Weihnachtsmarkt will, bekommt von Glühwein-Atem getragene Aerosole, das ist an diesem Samstag so klar wie die Kochsalz-Lösung, mit der der Biontech-Impfstoff vor dem Spritzen abgemischt werden muss.

    [​IMG]
    Weihnachten hinter Gittern: Der Wintermarkt in Halle ist eingezäunt. Quelle: MZ/Dirk Skrzypczak


    Nach 18 Uhr ist es inzwischen, die ersten Nachrichtenseiten vermelden, die neue Corona-Variante Omikron sei in Deutschland nachgewiesen worden, und die Stimmung am Glühweinstand wird prächtiger. Corona als Gesprächsthema war eigentlich inzwischen abgelöst worden von anderen Fragen („Findet man mit Schuhgröße 35 schon Frauenschuhe?“, „Blinkt meine Mütze noch?“), da zieht zwischen den beiden Wintermarkt-Zonen eine Demonstration gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie über den Marktplatz. „Wie kann es sein, dass nur Geimpfte sich auf dem Weihnachtsmarkt vollstopfen dürfen?“, fragt eine Frau durchs Megafon und die Protestierenden fordern im Chor: „Schließt euch an, schließt euch an.“ Eine Glühweingruppe reagiert mit leicht nervösem Gelächter und kurz darauf, bei der Verabschiedung, mit einer Art Witz: „Auf zur Demo!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.475
    Zustimmungen:
    10.618
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da fehlen die Hoheitszeichen, also Bundesadler und so.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    9.799
    Zustimmungen:
    6.089
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beim zweiten von links ist vorne "POLICE" zu erkennen.
    Im Stand links steht hinten ein Schild mit "MAISON".

    Also eher Frankreich, Belgien, Westschweiz,... Saarland,...
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.134
    Zustimmungen:
    7.537
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ein Zeug gibt's oft in größeren Städten und für die miese Qualität wird das Gesöff viel zu teuer verkauft.
    In Koblenz oder Trier, oder an der Mosel selbst, betreiben oft Winzer die Stände und verarbeiten dort nur hochwertigen Wein. Das schmeckt man auch! :coffee::)