1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veggie-Day

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 5. August 2013.

  1. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Veggie-Day

    Es gibt auch Leute, die man nicht von der Sinnhaftigkeit von z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen überzeugen kann.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Veggie-Day

    Vegetarisch muss (anders als vegan) nichts mit Ideologie zu tun haben. Manche Leute essen einfach so kein Fleisch, beispielsweise ich. Und für die ist diese Rubrik auf der Speisekarte schon hilfreich (es wird ja auch sonst nach Kalb, Rind, *******, Fisch etc. sortiert. Wenn das Wort Anstoß erregt, mag meinethalben auch "fleischlos" geschrieben werden.

    Gruß
    th60

    Süß. manche Tiere darf man nicht beim Namen nennen. ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veggie-Day

    Eben. Zumal man es an sehr, sehr vielen Stellen ja noch nicht einmal versucht, sondern einfach nur sagt: So, Basta, du musst hier dies und das tun, ansonsten wirst du bestraft.

    Eigentlich sollte man im Jahr 2013 so weit sein, dass man anerkennt, dass Menschen durchaus dazu imstande sind, zumindest ansatzweise selbstständig zu denken und dementsprechend sich beleidigt fühlen, wenn man es ihnen abspricht.

    Natürlich muss man wichtige Ge- und Verbote in letzter Konsequenz mit Zwang durchsetzen. Doch ich behaupte einmal, dass ein viele dieser Zwangsmaßnahmen unnötig wären, wenn man den Betroffenen vorher einen plausiblen Grund geliefert hätte, sich freiwillig an die Vorgaben zu halten. Und zwar eben nicht, weil man muss, sondern weil es einfach sinnvoll ist.
     
  4. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veggie-Day

    "Wichtig" ist aber ziemlich subjektiv.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veggie-Day

    Nein. Es gibt einen gesellschaftlichen Konzens, welche Regeln befolgt werden müssen. Diese werden von demokratisch gewählten Vertretern in Form von Gesetzen verabschiedet und deren Einhaltung je nach Wichtigkeit mit einer entsprechenden Strafe bedroht.

    So findest du z.B. keinerlei Gesetze, wie man mit Messer und Gabel zu essen hat.

    Sollte unsere Gesellschaft es als für entsprechend wichtig ansehen, dass es unabdingbar ist, wie du Messer und Gabel beim Essen benutzt, dann könnte sie dies auch rechtsverbindlich ausgestalten und strafbewehren.
     
  6. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veggie-Day

    Das könnte sie auch bezüglich des Konsums von Fleisch tun.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veggie-Day

    Selbstverständlich könnte sie das.

    Nur ändert das nichts an dem vorgelagerten Problem mit der fehlenden Akzeptanz und Einsicht.

    Gesetze nebst Strafandrohung sehe ich als letztes Mittel an. Vorher sollte man es immer im Guten versuchen. Beispiel Nichtraucherschutz: Erst nachdem man festgestellt hat, dass Selbstverpflichtungen und freiwillige Maßnahmen am Status Quo nichts geändert haben, sind gesetzliche Regelungen gekommen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Veggie-Day

    Gerade zur Zeit gibt es doch oft frische Pfifferlinge. Da kann ich dann auch gut auf Fleischbeilage (Steak, Schnitzel, Schweinemedaillons) verzichten und nehme schonmal die Variante nur mit Nudeln und Vorspeisensalat.

    Bei einem guten Restaurant erwarte ich aber auch eine Karte mit tagesfrischen Produkten, und da darf auch mal etwas ohne Fleisch dabei sein. Wobei Pfifferlinge mit ein paar gerösteten Speckwürfeln in der Soße für mich durchaus noch als vegetarisch durchgehen...;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veggie-Day

    Da Pilze keine Pflanzen sind, kann man es eigentlich nicht als "vegetarisch" bezeichnen. ;)

    Aber die Vegetarier wissen ja selbst nicht so genau, welcher Religion sie gerade angehören möchten. Gibt ja auch welche, die essen Fisch, hab auch schon "Veggies" getroffen, die auch Hühnchen essen. Das wächst wohl auf Bäumen. :rolleyes:
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Veggie-Day

    Hm, auf der einen Seite Rauchverbote als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bezeichnen und auf der anderen Seite Vorschriften zur Ernährung gut finden ... irgendwie passt da was nicht zusammen ...