1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veggie-Day

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 5. August 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Veggie-Day

    Nein, das ist kein Quatsch. So, wie es beim Autofahren Voraussetzung ist, dass das zu fahrende Auto vorher entworfen und zusammengebaut wird ist es beim Fleischkonsum Voraussetzung, dass das betreffende Tier vor dem Verzehr eben geschlachtet wird. Nicht jeder wird ein Kfz konstruieren und zusammenbauen können, genauso wie nicht jeder ein Tier fachgerecht schlachten können wird. Das ist auch garnicht nötig, denn dafür gibt es eben Fachleute.

    Nebeinbei: Du schreibst
    Du tust dich also - nachvollziehbarer Weise - schwer damit, ein Tier zu schlachten, isst aber - deiner eigenen Aussage nach - trotzdem Fleisch. Wie passt das zusammen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Veggie-Day

    Hier wird gerade über Extreme diskutiert: "Wo das Fleisch herkommt, geht mich nichts an" und "Nur wer selber Rinder absticht, darf Steaks essen".

    Das trifft die Sache nicht. Die meisten von uns leben heute nicht mehr in und mit der Natur. Ein alter Bauer hat keine Probleme damit, Schlachtung und Verzehr unter einen Hut zu bringen. Er hat aber ein Gespür für den Wert von Fleisch. Mein Opa, ein eher kerniger Typ, ging fernab in den Weinbergen spazieren, wenn zuhause seine Lieblingssau geschlachtet wurde; natürlich hat er den Braten trotzdem gegessen.

    Unmittelbare Erfahrung müssen wir Modernen durch Denken ersetzen. Wer ein Auto fährt, informiert sich, wenn er vernünftig ist, über Umweltfaktoren, Wirtschaftszusammenhänge, Risiken etc. "Hauptsache, es fährt (schön schnell) und kostet nicht viel" ist armselig.

    So müssten wir es mit Fleisch eben auch halten, dann wäre alles gut. "Hauptsache, es schmeckt und kostet nix" reicht nicht.

    Kinder beim Bauern mal beim Schlachten zuschauen zu lassen ist übrigens keine schlechte pädagogische Maßnahme.

    Grußth60
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Veggie-Day

    Sie können ja vorher schon mal selbst üben. :)
    [​IMG]
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Veggie-Day

    Bei manchen gibt's halt nur schwarz oder weiß und nichts dazwischen.

    So diskutiert es sich leichter, wenn man über die Argumente des Gegenüber nicht nachdenken muss, sondern ihn direkt in eine vorgefertigte Schublade stecken kann. ;)
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Veggie-Day

    Sei versichert, ich denke über deine Argumente immer nach, und wenn überhaupt, steckst du bei mir in einer sehr großen, unsortierten Schublade. ;)

    Gruß
    th60
     
  6. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Veggie-Day

    Du verwechselst aber ganz stark die Begriffe können und wollen. Die meisten Menschen könnten wenn sie wollen ein Auto zusammen bauen. Warum auch nicht. Die wenigsten würden aber ein Tier selber schlachten, warum wohl?

    Ich denke du läufst Gefahr in dieses typische es geht mich nichts an denken zu strudeln. Ich muss es nicht tun, also ist es mir wurscht. Es ist mir auch völlig egal wie der ganze Prozess vonstatten geht und was da genau passiert, Hauptsache mein Steak auf dem Teller schmeckt. Sowas wäre Scheuklappen-Denken.

    Genau so wie ich es erklärt habe. Indem ich mich bewusst mit diesem Thema außeinander setze und mir Gedanken darüber mache was da passiert. Dadurch versuche ich meine Konsequenzen daraus zu ziehen, wie z.B. den Konsum auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Wir alle konsumieren ohne Frage zu viel an Fleisch. Und ich schaue mir an woher das Fleisch kommt welches ich verzehre. Ich denke der Schritt zum Biofleisch samt artgerechter Haltung ist ein ganz wichtiger. Hauptsache weg von der Massentierhaltung.
    Ich denke viele tun sich mit diesem Thema schwer, weil 90% aller Fleischfresser dieses Thema verdrängen. Ich esse Fleisch, aber mir tun die Tiere trotzdem Leid, deswegen verdränge ich es einfach und ich will es nicht wissen. Ich finde es jedoch wichtig sich mit diesem Thema außeinander zu setzen.

    Weißt du keiner ist perfekt von uns, ich natürlich auch nicht. Aber das wichtigste ist doch, das man wenigstens danach strebt etwas besser zu machen als es jetzt ist.
    Und wenn ich mir einige Kommentare durchlese, dann tun mir vor allem so ein paar Würste leid, die diese ist-mir-alles-scheißegal-Mentalität haben. Ist natürlich nicht auf dich bezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Veggie-Day

    Das wage ich zu bezweifeln. Und zwar schon, weil den meisten Leuten wohl die nötigen Werkzeuge und der nötige Platz für die Montage fehlen werden. Und manchem fehlt darüber hinaus auch das handwerkliche Geschick. Auch die Kenntnisse, ein Kfz zu konstruieren hat sicherlich nicht jeder. Das kann auch der evtl. vorhandene Wille nicht ausgleichen.

    Das ändert aber nichts daran, dass du geschrieben hast
    .

    Konsequenterweise dürftest du dann kein Fleisch essen, da du ja Probleme damit hättest, ein Tier zu schlachten.

    Dem stimme ich zu. Problematisch bleibt es aber trotzdem, denn in den Kantinen, Metzgereien oder auch sehr vielen Restaurants weiß man in der Regel nicht, von wo das Fleisch kommt und oder ob es Bio-Fleisch ist. Und selbst wenn dies geschrieben wird weiß man nicht, ob die gemachten Angaben wirklich korrekt sind. Nachprüfen lässt sich das in aller Regel nicht. Darüber hinaus gab es auch schon Betrügereien mit dem "Bio"-Prädikat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013