1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Berliner, 22. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Ich würde es auch ein Unding finden, die Anschlüsse zu drosseln. Generell denke ich aber, dass dies die Zukunft sein wird, da die Netze immer mehr am rauchen sind.

    Auch die Aussage, dass man als normal User nicht jeden Monat mehr als 200GB braucht... Wem interessiert das den? Wenn ich im Mai 250GB brauche stehe ich in dem Moment dumm da, auch wenn ich im restlichen Jahr nur 150GB brauche.

    Des weiteren sind 200GB schnell zusammen, gerade in einem Haushalt mit 2 Erwachsenen und 1,2 Kinder. Allein wenn "Mama & Papa" 25 mal im Monat am Abend ein Film bei Apple TV / Maxdome und co. in HD für circa 4GB pro Film bestellen... sind das bereits 100GB...

    Des weiteren saugt man heute viel mehr vom Netz als das früher der Fall war... Riesen große Software Updates, Spiele, Filme, Musik, I Cloud, spotify usw. Um 200GB zu knacken im Monat, muss man heute kein "Heavy User" mehr sein, da reicht ein ganz normaler Haushalt für.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Die gibt es künftig mindestens bei der nächsten Playstation ab Ende 2013, Microsoft wird wahrscheinlich nachziehen. Die Spiele kommen im Regelfall auf Blu-Ray und haben heute einen Datenumfang von 5-45 GB, künftig eventuell sogar mehr. Alle Spiele soll es künftig auch als Downloadversion geben, einige Spiele überhaupt nicht mehr als physischen Datenträger. Das wäre dann das, was zum normalen Downloadverhalten noch druffkommt. Da sind 500GB im Monat schnell durch.
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Es stehen doch noch gar keine Preise fest - bzw gibt keine entsprechenden Zubuchoptionen wie das Wiesel schon festgestellt hat. Also zu was Gedanken über ungelegte Eier machen.
    Und letztlich ist das ja auch gar nicht dein Problem, sondern das der Telekom. Denn wenn es kein Zubuchpaket gibt und dir der Traffic nicht ausreicht, suchst du dir logischerweise einen anderen Anbieter... so würde ich es zumindest machen ;)
    Spannend wird das Thema dann, wenn die Telekom damit erfolgreich ist und andere Provider nachziehen - aber im Moment ist das Thema ja nur für die handvoll Fiberkunden relevant, die wohl nicht nur für die Glasanschlüsse Versuchskaninchen sind, sondern auch für neue Tarifmodelle :D
     
  4. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    naja ich würde diese 2% nicht zu 100% als innovativ bezeichnen wollen.

    wie wär's mit einem Brettspiel?
    spaß beiseite. 500 GB sind wirklich eine Menge Holz und da seid ihr definitiv eine Ausnahme. Ich habe nicht mehr alle Zahlen im Kopf aber ich meine der Durchschnittskunde mit einem 16 Mbit/s-Anschluss kommt so an die 20 GB im Monat.

    und wo steht's, dass man sich freikaufen kann?

    es wird heißer gekocht als gegessen.
    Was mich an der Drosselung stört, sind die 384 kb/s. Das finde ich nicht angebracht und zeitgemäß.
     
  5. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    mal hand aufs herz: diesen papa und diese mama gibt's nirgends auf der welt.
     
  6. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Du findest es unrealistisch, dass ein 4 Kopf Haushalt 25 Filme im Monat von einer Online Videotheke abruft?

    Seit dem man Pakete kaufen kann und nicht jeden Film einzeln zahlen muss, finde ich das gar nicht so unrealistisch. Zumal die Eltern so für die Kinder gezielt Sendungen auswählen können.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Naja, man will ja auch, dass die Leute das Traffic-Paket kaufen. Die 64kbit im Mobilfunk sind auch alles andere als zeitgemäß :D
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Wenn es faktisch keine "normalen" Kunden gibt, die z.B. 75 GB Traffic/Monat generieren würden, dann hätte man sich die gerade auf vielen Plattformen laufende Diskussion besser ersparen sollen.

    Ich finde es bedauerlich, falls bei der Telekom Innovation nur noch im Tarifbereich stattfinden sollte.

    Die Tatsache, dass hier jeder Angebote wie Watchever, Maxdome, Lovefilm & Co. im Blick hat spricht im Übrigen dafür, dass man bei Entertain IPTV und Videoload bereits den Anschluss an Nutzergewohnheiten zu verlieren beginnt, d.h. Content fehlt bzw. falsch tarifiert/gebündelt ist. Die Karawane zieht weiter, OTT wins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Ja, das dürfte als Überzeugungsargument dienen. Man wird soweit eingebremst, dass praktisch jeder den Kopf schüttelt, weil die verbliebene Datenrate realitätsfern ist. So soll das Geld für Zusatzpakete locker gemachtt und verhindert werden, dass viele sagen "och, ist zwar langsam, reicht mir aber ooch".
     
  10. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VDSL/Fiber Bremse ab Mai 2013?

    Mobilfunk hat eine ganz andere Grundstruktur und ist teils vollkommen überlastet.

    Bei DSL ist das noch nicht der Fall.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.