1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VDR am Ende ?

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 27. Juli 2006.

  1. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VDR am Ende ?

    Nee das hast du falsch verstanden. Da ist das Topic etwas ungenau: Es geht nicht darum, daß der VDR selbst in dem Sinne am Ende ist, sondern seine Einsatzmöglichkeiten in der Reelbox.

    Schaun mer mal.
     
  2. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDR am Ende ?

    MPEG-4 wird die Reelbox , sofern die HD-Erweiterung entsprechend zur Verfügung steht, genau nicht an die Grenzen bringen.

    Warum?
    MPEG-4 wurde bereits 1993 als Speichergünsige Alternative für Videokonferenzen entwickelt. Es ist also ein komplettes technisches Märchen, dass hier etwa eine größere Bandbreite benötigt wird als für MPEG-2.
    Denn schon während der Entwicklungsarbeit wurde der Anwendungsbereich auf Video- und Audioanwendungen ausgedehnt. Dabei geht es bei diesem Standard aber zunächst weniger um eine qualitativ hochwertige Komprimierung für die Videobearbeitung, sondern mehr um die Analyse des Bildinhaltes auf Bild- und Tonobjekte, um diese auch voneinander getrennt zu verarbeiten. Um das zu erreichen wird das Bild in statische und bewegte Elemente sowie einzelne räumliche Ebenen aufgelöst, die darin enthaltenen Objekte auf getrennten Kanälen dann digital verarbeitet und mit Hilfe der schon bekannten MPEG-Komprimierungstechniken zeitgleich übertragen. Das Bandbreitenproblem wird durch den Codec H.264 sehr gut gelöst.
    MPEG-4 zeichnet sich durch eine sehr gute Bildqualität bei wesentlich geringerem Speicherbedarf als MPEG 1 und 2 aus.

    Ich sehe also zur Zeit technisch bedingt weder ein Problem für den VDR in der Reelbox noch für die Hardware, da die HD-Funktionalität ja über eine eigene hardwareseitige Erweiterung angeboten wird.

    Gruß
    overflow
     
  3. derprophet

    derprophet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VDR am Ende ?

    Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber die Tatsache, dass die Speichergrösse oder die zur Übertragung notwendige Bandbreite geringer sind, sagt doch nicht unbedingt etwas über den Dekodieraufwand aus?

    Im Gegenteil: wenn ich was stark komprimiere, verursacht das Dekomprimieren doch mehr Aufwand?

    Das hat dann nix mit Bandbreite zu tun, sondern mit Rechenleistung. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
     
  4. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VDR am Ende ?

    Es geht nicht um die Bandbreite! :winken:
     
  5. robot

    robot Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VDR am Ende ?

    Hallo,

    zur Codec Diskussion passt hier evtl. auch:
    (c´t 15/2006, es geht um Blue-Ray und HD-DVD)

    Also offensichtlich sind die neuen Codecs noch nicht ausgereift - die Frage ist ob die Probleme auf Encoder- oder Decoder- Seite liegen.
    Weiters bin ich auch der Meinung, je besser (stärker) ein Signal encodiert ist, umso aufwändiger die Decodierung (siehe z.B. WMV-HD). Und da weiss ich nu nich wie die CPU der Reel damit umgehen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2006
  6. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VDR am Ende ?

    Es dürfte wohl auch auf Encoder-Seite Problem geben. Wenn ich daran denke, welche Qualitätsunterschiede es bei DVDs in deren Anfangstagen gab... Aber die Decoder wurden im Laufe der Zeit auch immer weiter verbessert.

    Ja, natürlich steigt der Rechenaufwand. In der Reelbox ist für die Dekodierung allerdings der BSP-15 zuständig, und von dem wissen wir mittlerweile, daß er für diverse mittlerweile gängige HDTV-Formate zu schwach ist.
    Das restliche System wird aber selbst bei HDTV nicht gerade kollabieren, da die Datenrate dank besserer Codecs kaum höher sein werden als bei normalem DVB. Um was es hier aber ging: Der VDR kann bislang mit den HDTV-Formaten nicht so richtig umgehen, und ich erinnere mich an Diskussionen vor nicht allzu langer Zeit im VDR-Portal, daß man dort stark grübelte, wie man dies alles überhaupt mal zum Laufen bekommen soll. Ich denke, das war v.a. in Hinblick auf die kommenden DVB-S2-Karten mit integriertem H.264-Dekoder gemeint, die es aber nach wie vor nicht gibt. So gibt es anscheinend bloß einen kleinen Hack, um HDTV-Sendungen wenigstens mal aufzeichnen zu können. (aber auch hier sehe ich ziemliche Probleme auf den VDR zukommen: So einiges an Funktionalität ist ans alte MPEG2-Format gebunden, nehmen wir z.B. mal die Schnittfunktion. Es ist also wirklich nicht mehr als ein schneller Hack.)

    An dieser Stelle dann gleich schonmal ein paar ernstere Bemerkungen zum Ursprungsposting. Wulfgard stellte berechtigerweise fest, daß RMM bis zum heutigen Tag kaum eigene "echte" Software entwickelt hat. Ein paar Treiber hier und da, und 1-2 Plugins für den VDR, die noch eher als simpel eingestuft werden können. Da nun die Box den VDR und seine wichtigsten Plugins bereits vollständig nutzt, ist hier bei der Software schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Die zahlreichen noch versprochenen, aber noch nicht realisierten weiteren Features würden es erfordern, entsprechende VDR-Plugins zu schreiben (was ich in Hinblick auf die Bedienbarkeit für etwas bedenklich halte), oder bei bestimmten Features tief im VDR selbst graben zu müssen (siehe die aktuellen Hinweise zum Thema "Bild-in-Bild" im RMM-Forum). Gerade in letzterem Fall sehe ich zwei große Probleme: Erstens, bei einem VDR-Umbau (und für jedes größere der noch fehlenden Features wäre wohl einer fällig) wird die gesamte Software zu einer Großbaustelle. Und zweitens, bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und bislang geleisteten Arbeit kommen leichte Zweifel an der Manpower auf. Ich will darauf nun gar nicht weiter herumhacken, zu diesem Thema gab es in den letzten Tagen im RMM-Forum bereits genug zu lesen.
    Das Fazit lautet daher: Bislang hat RMM fast nur vorhandene Software integriert. Nun ist aber fast alles integriert, was man integrieren kann; was wird nun kommen? Schneller als bislang wird es wohl kaum vorwärts gehen... Wenn ich nun daran denke, daß bereits in 2 1/2 Monaten die HD-Extension auf den Markt kommen soll, kann ich nicht so recht daran glauben, daß diese beim derzeitigen Software-Stand dann bereits einigermaßen vollständig funktionieren wird. Und ohne HD-Extension kommt die Box überhaupt nicht in die Pötte, da es nach wie vor an zahlreichen Codecs für den BSP-15 mangelt.
     
  7. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDR am Ende ?

    Mal gaaaaaanz langsam!

    Weder Wulfgard noch MrX ist Programmierer , Entwickler oder ausgebildeter Informatiker.
    Insofern stehen schon kühne Behauptungen im Raum, inwieweit RMM Programmierleistungen erbracht hat oder nicht.

    Ich finde es einfach beschämend , wie hier über die Arbeit anderer, insbesondre von Entwicklern gesprochen wird.

    Hat von Euch Beiden überhaupt schon jemals einer ein eigenes Shell-, CGI- , oder Perlscript geschrieben oder gar in C++ entwickelt. Wenn ja könnt Ihr in der Tat Softwareleistungen einschätzen, wenn nein mit Sicherheit nicht.

    Es geht also schon wieder darum die Arbeit Dritter zu disqualifizieren und weniger um fachliche Disskussion.

    Gruß
    overflow
     
  8. MrX

    MrX Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VDR am Ende ?

    Woher willst denn DU das wissen?
    Das ist mir jetzt nur etwas zu billig, mich aus der Reserve locken zu wollen, bloß weil ich zu meiner Person nicht unbedingt etwas sagen will.
    Ich hatte glaube ich in den letzten Wochen schon mehrere Postings geschrieben, die dir eigentlich das Gegenteil hätten sagen sollen.


    Nein. Nüchterne Beobachtung. Dazu braucht man übrigens nichtmal Entwickler sein.
    Ich muß ja auch kein Architekt sein, um beurteilen zu können, ob ein Haus sch*** aussieht oder nicht, oder?


    [@uote]Hat von Euch Beiden überhaupt schon jemals einer ein eigenes Shell-, CGI- , oder Perlscript geschrieben oder gar in C++ entwickelt. Wenn ja könnt Ihr in der Tat Softwareleistungen einschätzen, wenn nein mit Sicherheit nicht.[/quote]

    Mit Ausnahme von Perl: Ja.

    Leider am Thema vorbei, tut mir leid.
     
  9. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDR am Ende ?

    Du glaubst wohl andre sind Kurzdenker. Neulich hast Du in einem anderen Thread, als es um die Hitzeentwicklung des Netzteils ging und ich mitteilte mein Shuttle wird genauso heiß wie die Box, noch auf einen Beitrag von mir geantwortet, du würdest zufällig Barebones zusammenschrauben und alles ganz genau wissen.

    Jetzt bist Du Programmierer. Nein, nein Du verschaukelst hier die Leute.

    Und Wulfgard ist Herr *edit* und ich weis ganz genau als was er tätig war und was er für ne Ausbildung hat. Aber zu seiner Ehre muss man sagen, er behauptet auch nicht von Programmierung Ahnung zu haben.

    Sobald hier die User wie robot oder derprophet was technisches ins Feld werfen wird das abgwürgt und wieder die alte Schiene gefahren und der Thread umgebogen.

    Hört auf mit Schaumschlagen, denn das ist am Thema vorbei.

    Gruß
    overflow
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  10. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VDR am Ende ?

    Siehst Du völlig richtig , deswegen bekommt ja die Reelbox auch eine HD-Erweiterung hardwaremäßig. Die Beschreibung, was die Hardware konkret leistet, findest Du auf der Hompage von Reel Multimedia.

    Gruß
    overflow