1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VCR-Steuerung per Infrarot

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von det178888, 11. März 2003.

  1. det178888

    det178888 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Gibt es irgendwo eine Bauanleitung für einen Infrarotsender, den ich an meiner d-Box2 Philips anschliessen kann? Mein VCR steht so blöd, der ist "blind" und sieht nicht wenn die Box ihn anschalten will.
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    wäre mir nix bekannt
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Habe mir mal eben den Schaltplan (der D-Box)angsehen. Das ist nicht ganz einfach zu machen denn man hat nur ein Ansteuersignal nach aussen geführt warum man nicht direkt dort den IR-LED Anschluss gemacht hat... weis der Geier durchein
    Der IR Sender der dort angeschlossen werden kann muss auf jedenfall eine externe Stromversorgung haben.
    Gruß Gorcon
     
  4. Mikey

    Mikey Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ gorcon,

    das geht eigentlich schon ohne externe Spannungsversorgung. Hab auch so ein ding hinten dranstecken. Funzt einwandfrei.

    guckt mal hier: http://www.satshop.com/VCR_link.html
     
  5. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi Gorcon


    Welchen Schaltplan?
    Hast du einen von einer Philips Box?

    Gruß
    Frank M
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Frank M
    Nee leider hab ich nur dn Schaltplan für die Nokia/Sat sch&uuml Hätte ich einen dann würde ich den auch hier Publik machen. winken

    @MikeyFFB
    Zum IR Sender finde ich aber komisch denn der Ausgang ist recht hoch ohmig (180Ohm) und das bei nur 3,3 V das würde einen Impulsstrom von 8,3mA ergeben(was viel zu wenig ist). Der Interne Ausgang hängt an 5V und nur 5,4Ohm und erreicht etwa 280mA.
    Ich würde jedenfalls den vor-Wiederstand auf einig Ohm verkleinern. winken Allerdings muss man den erst suchen da es ja leider keine Schaltpläne gibt. entt&aum
    Gruß Gorcon
     
  7. Mikey

    Mikey Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ gorcon:

    anscheinend nach dem motto: es geht und keiner weiß warum sch&uuml

    hab das Ding von dem Link damals gekauft weil ich auch Probleme wie det hatte. (damals noch d-box 1)
    Hab´s gestern abend nochmal beobachtet mit digicamera. Einwandfrei und VCR macht auch was er soll. OHNE das Teil gehts jedenfalls nicht bei mir.

    Grüße

    Mikey
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bekommst Du das Teil auf? Aber ohne was kaputt zu machen! winken Ist da was drinn? wenn ja kannst ja mal mir ein paar Fotos schicken. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  9. Mikey

    Mikey Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    kein problem, werds heut abend mal versuchen läc
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ich habe die Bilder vom "Inhalt" des IR Senders erhalten. Nochmals Danke. :cool: Ich habe aber schon fast geahnt das dort nichts ausser der IR-Diode drinn ist. (Katode an Masse Anode an Ausgang)
    Sehr Leistungsstark wird das aber nicht sein (Begründung siehe oben)
    Mitlerweile habe ich aber auch eine Schaltung gefunden mit einigen Bauteilen und einer externen Spannungsquelle die um einiges stärker sein dürfte.
    Gruß Gorcon