1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VCR anschließen!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von bephi, 11. August 2004.

  1. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich habe mich soeben bei eurem Forum angemeldet, da ich folgendes Problem habe:
    Ich habe mir vor kurzem den HUMAX PR-Fox gekauft. Vorher hatte ich einen analogen Reciever. Seit dem ich den Neuen habe, bekomme ich es allerdings nicht hin, richtig aufzunehmen, da ich nicht weiß wie ich den Videorekorder anschließen muss! Vorher ging ein SCART-Kabel vom VCR zum Fernseher (sicherlich zum abspielen) und ein anderes Kabel (dünn und runde enden) zum Reciever (Aufnahme). Doch beim Humax habe ich keinen Anschluss für dieses dünne Kabel! Was kann ich da tun, bzw. wie habt ihr eure Videorekorder an den HUMAX angeschlossen??? Im Vorraus vielen Dank für eure Anworten!
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Gibt es da keinen zweiten Scart-Anschluss am Receiver?
    Wenn der da ist und auch einer am VCR, dann brauchst du nur noch ein SCART-Kabel.
    Hat der Receiver oder der VCR keinen 2. SCART, hast du ein Problem.
    Deine alte Verkabelung war wahrscheinlich das analoge Antennensignal.
     
  3. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    ja der humax hat zwei scart anschlüsse TV und VCR und der VCR hat auch scart! also kann ich ich auch über scart aufnehmen??? das einzige problem ist dann aber, dass der RECIEVER und der VCR auf dem selben AV Kanal des TV wären und sich somit in die quere kommen, was abspielen und tv gucken betrifft!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Di kommen sich nicht in die Quere. sobald die Schaltspannung des VCRs anliegt schaltet der Receiver auf die VCR Scartbuchse um und damit kannst Du das Bild des VCRs sehen. Wenn Du die Schaltspannung abschaltest dann siehst Du wieder vom Receiver.
    Wie die Schaltspannung kommt ist abhängig vom VCR. Einige liefern die Spannung sobald man Play drückt und sie geht wieder aus wenn man ihn stopt. Bei anderen kann man die Spannung nur mit einer Taste (VCR/TV) abschalten.
    Gruß Gorcon
     
  5. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    jap so hat es auch bei mir funktioniert! Wenn ich PLAY gedrückt hab, dann is der VCR angegangen, ABER ich muss den VCR ausstellen, damit das TV bild wiederkommt! Ist das denn normal? Weil das dauert immer ne ganze weile und man will ja auch ab und zu mal nur kurz zum TV wechseln! Früher hatte ich auf AV1 das TV und auf AV2 den VCR! Folglich konnte man ganz bequem hin und her wechseln! Geht das denn jetzt mit dem HUMAX nicht mehr???
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Ja, bei meinem ist das auch so. Aber ich kann dann mit der FB des Recorders die Schaltspannung abschalten. Bei mir ist das die Taste VCR/TV.
    Mit dem Humax hat das Problem nichts zu tun!
    Gruß Gorcon
     
  7. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Hmm, nagut muss ich ausprobieren! Und würde es gehen, wenn ich einen SCARTSTECKER nehmen würde, der aus 2 Scart einen macht und ich somit den VCR an den Reciever und an den TV (AV2) gleichzeitig anschließe!? Dann könnt eich doch Video über AV2 und TV über AV1 gucken!? Oder würde dann auf beiden das Video laufen, wegen der Spannung???
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Du kannst nicht einfach zwei Videoleitungen auf eine zusammenklemmen denn der dann stimmt der Anschlusswiderstand nicht mehr und damit gibts dann massive Probleme. Eine Auswahl wäre dann auch nicht möglich Du hättest exakt das gleiche Problem wie jetzt. Zumahl am VCR Ausgang ständig ein Videosignal anliegt (wenn er eingeschaltet ist).
    Du würdest ständig durchlaufende Bilder haben.
    Gruß Gorcon
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    Solche Kabel mit 3 Scartsteckern sind dafür da, den Aufnahme und den Wiederkanal zu trennen. Das würde dir also gar nichts nutzen.
    Du kannst aber, unter Verlust von Bildqualität und Stereoton, vom VCR zum Fernseher ein Antennenkabel legen. Du musst dann nur gewährleisten, dass das Schaltsignal bei Wiedergabe des VCR nicht jedes mal den Receiver umschaltet. Einige Receiver bieten eine solche Funktion, auch einige VCRs haben diese Abschaltmöglichkeit. Als letztes bleibt die Möglichkeit, die Leitung 8 im Scartkabel zu kappen. Dann kann es aber bei einigen Receivern passieren, dass die VCR-Wiedergabe nicht mehr aktivierbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  10. bephi

    bephi Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VCR anschließen!!!!!!

    nagut, dann lass ich es besser auf einem kanal (hab auch die TV/VCR taste und damit klappts)! Nur irgendwie will der VCR nicht wiedergeben geschweige denn aufnehmen, wenn ich ihn an den VCR SCART des Recievers anschließe! Woran kann das liegen???? Beim Anschluss an analog gab es kein Problem!