1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VCD/DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 2. Mai 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: VCD/DVD brennen

    Welche Auflösung sollte eine AVI-Datei haben um sie am Fernseher in annhembarer Qualität anschauen zu kann?

    Habe das dann richtig verstanden, ein MPG bleibt dann in der Größe gleich?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Das Maximale ist 720(704)X576 (Mehr ist HDTV). Was annehmbar ist hängt von dir und deinem TV ab.

    Nein. Video CD hat eine Auflösung (weniger als 720X576) und eine festgelegte kostante Datenrate (xx Minuten sind immer xx MB) in MPEG1. Super Video CD hat auch nur eine Auflösung (AFAIK) und eine Variable Datenrate in MPEG2.
    DVD-Video erlaubt verschiedene Auflösungen in einer großen Bandbreite von Datenraten (MB pro Sekunde) in MPEG1 (?) oder MPEG2.

    Was du nun erstellst und welche Auflösung und Datenrate (bei DVD-Video) du wählst hängt von dir ab.

    cu
    usul
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VCD/DVD brennen

    Mir geht es einfach darum, wie groß bzw. wie klein eine AVi-Datein von der Auflösung sein sollte, damit ich die Datei als VCD brennen kann und in annehmbarer Qualität in einem DVD-Payer/Fernseher anzuschauen. Wo kann ich in einer fertigen Datei nach den Daten schauen? benutze übrigens VLC.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: VCD/DVD brennen

    rechtsklick eigenschaften erweitert

    annehmbare Qualität: 2-3 Mb peak 4,1 und 720x576 (zur Not auch 480x576)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Ist das nicht so ungefähr das was in DVB so kommt ;-)

    @electrohunter: Das kann man nicht generell beantworten. Es hängt auch vom Bildinhalt und vom Encoder ab. Ferner gibt es haufenweise Einstellungen die man anpassen kann.
    Schau dir die Datei im TV an, gefällt sie dir dann ist die Quallität ausreichend. Gefällt es dir nicht ist die es halt nicht.
    Aber es gibt keine Formel in der man die Parameter der Datei einsetzt und dann die Quallität in Prozent bekommt.

    cu
    usul
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Schliesst sich VCD und annehmbare Qualität nicht ohnehin irgendwie aus? ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Ach, VCD kann man IMHO mit VHS vergleichen. Und damit waren auch viele Leute lange glücklich :)

    Aber seit es billige DVD Brenner und billige DVD Rohlinge gibt, gibt es irgendwie keinen guten Grund mehr nicht die bessere Quallität zu nehmen.

    cu
    usul
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VCD/DVD brennen

    es kommt darauf an, welche Qualität das Original hat, es bringt mir ja nichts, wenn die Datei 350 MB groß ist und die Qualität gerade mal ausreichend, dass ich es dann auf DVD brenne. Dann reicht auch VCD.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Klar. Genauso wie ein von VHS digitalisiertes Video nicht besser wird wenn man es in 720x576 in 9MBit/s auf DVD packt.

    Ich nutze als Quellen hauptsächlich DVB Aufnahmen, DVDs und selbst Digitalisiertes. Deshalb bin ich da wohl etwas mehr auf DVD-Video Fixiert. Macht halt mehr Spaß wenn man nicht so quetschen muß. Und vernünftige Menüs, mehere Tonspuren und Untertitel gibts auch problemlos dazu.


    Diese 350MB AVIs würde ich aber auch garnicht erst auf VCD oder DVD-Video packen. Dazu reicht dann ein DVD Player der den Kram von Daten CD oder Speicherkarte spielt (gibts auch schon für <50EUR). Wenn man viel von dem Kram hat wäre das die vernünftigste Alternative wenn man die 50EUR über hat (oder eh noch keinen DVD Player hat).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2006
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Ich habe früher selber etliche Mengen an VCDs produziert, und sogar 3 Originalfilme (gepresst) auf VCD vorliegen. Muss aber sagen, dass GUTES VHS mMn einfach besser ist.
    Bei S-VCDs war das Ergebnis nicht so eindeutig. Gute S-VCDs waren klar besser als VHS, wenn es aber zu viele Artefakte wurden, war VHS doch insgesamt etwas augenfreundlicher...