1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VCD/DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 2. Mai 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VCD/DVD brennen

    Nein.

    Nero ist ja auch eher was für Leute die die Technik nicht Interessiert. Im Normalfall klappt das halt und wenn nicht dann... dann... Ach das ist einfach nicht vorgesehen ;-)

    Deswegen kann man zu Nero Problemen auch irgendwie nichts sagen. Wenns nicht Klappt dann macht man halt das neuste Update. Klappt das dann immer noch nicht hat man halt Pech.


    Abgesehen davon nimmt man für DVB Aufnahmen ja auch ProjextX, Cuttermaran und irgendein richtiges DVD Authoringprogramm.
    Die fertige DVD Struktur (D.h. der VIDEO_TS Ordener aud der HDD) kann man dann ja mit Nero Brennen (Funktion "DVD Video Dateinen brennen" im Startcenter).

    Mit dem Nero Video Schnittprogramm bin ich nicht klargekommen. Das Captiuren von Video stürzt zuverlaässig ab und das Authoring ist IMHO unbrauchbar.
    Irgendwie ist Nero ein riesen Sammelsurium von Dingen die mit Brennen nichts mehr zu tun haben, alles können aber nichts richtig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VCD/DVD brennen

    Aber nur dann wenn man alles richtig macht, nicht jede erstellt VCD läuft auf jedem Player.
    Entscheidend ist ja auch dfie Quelle woher die Daten nun stammen. Wenn da irgend ein Format verwendet wurde das nicht passt kommt es sehr häufig vor das die VCD dann nicht richtig läuft.

    Gruß Gorcon
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    Wenn man eine VCD hat, dann hat man alles richtig gemacht. Wenn man etwas falsch gemacht hat dann ist das auch keine VCD ;-)

    Und welche Quelle man nimmt ist volkommen egal, es kann auch ein Flash Movie sein. Auf der vcd ist es dann mpeg1 mit den richtigen parametern. Ansonsten wäre es ja keine vcd. (Ist eigentlich das selbe wie mit delbstgemachten dvd-video)

    cu
    usul

    btw Funktastatur spinnt deswegen mehr merwürdige rechtschreibung als sonst ;-
    (großschreibung geht wirklich nicht mehr ohne 20 mal zu tippen, mist technik)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VCD/DVD brennen

    Tja aber einigew Programme nehmen es nicht so genau mit der VCD Norm.
    Ich habe da schon Auflösungen von 640x480 mit NTSC bekommen die dann nicht auf jedem Player laufen. (selbst wenn man die richtige Auflösung genommen hätte würde sie nicht überall laufen und das trotz Norm. ;)

    Wie gesagt so einfach ist das machmal nicht. ;)

    Gruß Gorcon
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VCD/DVD brennen

    dann kommt das aber keine vcd raus.

    es ist genau definiert wie eine vcd aussieht. ist seine runde scheibe mit video anderst aufgebaut ist es keine vcd.

    wobei du natürlich recht hast. es ist nicht einfach am pc ne vcd herzustellen. die meisten programme machen da murks. was der threadstarter ja wohl auch rausgefunden hat.

    cu
    usul
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VCD/DVD brennen

    Diese Zeile sollte schon ein Alarmzeichen sein!
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: VCD/DVD brennen

    @ Golphi: Schonmal anstatt mit NeroVision probiert es mit Nero zu machen? Da einfach als Diskimage auf die Platte erstmal erstellen lassen um dann zu testen obs geht (falls keine RW zur Hand).
    Ansonsten lass vorher halt mal TMPGEnc über die Ursprungsdatei laufen, damit das Programm es schon ins VCD Format umwandelt.
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: VCD/DVD brennen

    Sobald ich von Nero eine VideoDVD haben will, bringt es N-Visions ins Spiel. Ich komme nicht dran vorbei. Also wieder einen Testlauf gemacht mit dem Ergebnis, dass selbst Nero noch mein DVD-Player noch mein Computer das Gebrannte erkannt haben, nur PowerProducer hat gemerkt, dass da 1,3 GB auf der Scheibe sind.

    Nee, ich bleibe bei PowerProducer und denke über die Anschaffung von PowerDirector nach.


    Golphi
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VCD/DVD brennen

    Selbst Schuld :D

    Versuch's doch mal mit Ashampoo Burning Studio 6 oder mit interVideo DVD Copy platinum (Version 1.2B001. 13C00 - brennt u.a. auch VCD, S-VCD....) oder mit DaVideo 4 professional

    :)
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VCD/DVD brennen

    Ich habe einige kleine AVi-Filmchen mit meiner Digitalkamera gemacht, wenn ich eine VCD brennen will und diese dann in einem DVD-Player anschaue, dann muss ich es doch vorher umwandeln. Erledigt das Nero für mich oder muss ich das mit was anderem vorher umwandeln? Und woher weiß ich denn, ob ich VCD oder SVCD brennen muss?

    Dann ist mir aufgefallen, dass ich eine VCD in einem billigen DVD-Player vor spulen kann und in dem teueren DVD-Recorder geht das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2006