1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VBB-Livekarte

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von Harmonia, 27. Februar 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: VBB-Livekarte

    Eben würde man das mit GPS machen würde das so manche Frage erledigen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VBB-Livekarte

    Da Züge die Eigenschaft haben, auf einer festen Trasse einen vorgegebenen Weg mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu fahren, würde eine GPS-Erfassung letztlich nur die Information wiedergeben, die man schon vorher kennt. ;)

    Sowas ist bei Verkehrsmitteln sinnvoll, die sich frei bewegen und/oder ihre Trasse unberechenbar mit anderen teilen, also Busse und Straßenbahnen.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VBB-Livekarte

    Naja, dann kann man ja gleich den Fahrplan als Livekarte nehmen, irgendwas blinken lassen und fertig. Von einer Live-Karte erwarte ich dass sie auch live ist. Alles andere ist Betrug. :cool:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VBB-Livekarte

    Live wirst du ohnehin niemals haben, da die Daten wenn, dann nur mit einer gewissen Verzögerung durch die Erfassung und Verarbeitung dargestellt werden können.

    Inwieweit für dich dann irgendwie interessant ist, wo sich ein mit 320 km/h schnell bewegender ICE3 vor einer Minute (oder so) befunden hat, erschließt sich mir nicht so recht. ;)

    Insofern müsste man so oder so die aktuelle Position des Zugs berechnen, also eine Vorhersage treffen, wo er sich jetzt gerade befinden sollte.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VBB-Livekarte

    Aber nicht wenn sie Verspätung haben! (und nur dann braucht man ja diesen Service)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VBB-Livekarte

    Wenn der Zug Verspätung hat, dann passiert er auch die Kontrollpunkte verspätet, von denen aus die Position ja berechnet wird.

    Das einzige, was nicht erfasst wird, ist wenn der Zug auf offener Strecke liegen bleibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VBB-Livekarte

    Eben, daher ohne GPS recht Nutzlos.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VBB-Livekarte

    Wie oft kommt es denn vor, dass ein Zug auf offener Strecke liegen bleibt?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VBB-Livekarte

    Immer dann wenn man es eilig hat.
    Ich habe das Pech jetzt wirklich jedes mal gehabt wenn ich größere Strecken gefahren bin das immer etwas war und ich dann einen ganzen Tag fest hing.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VBB-Livekarte

    Aha.

    Ist mir noch nie passiert, dass mein Zug irgendwo auf offener Strecke liegen geblieben ist. Und selbst wenn, dann hätte mir die Information, dass der zwischen Kleinkleckersdorf und Hinterwaldheim steht, auch nicht viel genützt. Es sei denn, du bist bei der Feuerwehr, aber ich denke mal, dass die das auch ohne eine solche App hinbekommen.

    Es geht doch bei dieser Pseudo-Live-Anzeige doch letztlich nur darum, dass du in etwa siehst, wo er unterwegs ist und wie lange er noch braucht.