1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vantage VT1

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Tiger02, 15. März 2010.

  1. puma5858

    puma5858 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Vantage VT1 - Probleme

    Nun, ich besitze den VT-1 seit ca. einer Woche und denke schon, dass der sich hinter keinem anderen Receiver verstecken muss. Er ist neu. Er wächst mit dem Feedback der Nutzer (so ist das anscheinend heute). Er erfüllt schon jetzt mehr Aufgaben als manch ein anderer Receiver - und da ist noch mehr angekündigt.

    Gegenwärtig gibt es ein BETA(!)-Update, das einige Fehler beseitigt, aber auch neue schafft. Es ist also nicht fehlerfrei - darum ja Beta!

    Also folgende Probleme sind mir aufgefallen:

    1. Wenn ich SD schaue und eine Aufnahme in HD startet, wird das Bild unterbrochen und wird außer der aufrufbaren Anzeige der infos schwarz. Nochmaliges Drücken der Programmtaste hilft - ich kann weiter sehen. Im nächsten Moment bin ich auf die Idee gekommen, mir von der externen (empfohlenen) Festplatte eine Aufzeichnung anzusehen, während Aufnahme noch läuft. Geht nicht: Zeitanzeigen (grün/rot) stehen beide auf 00:00:00, obgleich die File-Größe wohl zutreffend angezeigt wird, egal welche Aufnahme ich auswähle. Danach zum Programm zurückgewechselt und was soll ich sagen - alle Kanäle bleiben schwarz, wiederum außer Info-Anzeige (Signalstärke etc.). Aufnahme hat aber geklappt.[​IMG]

    2. Die Aufnahme klappt bei mir dann nicht, wenn mehrere chronologisch aufeinander folgende Sendungen aus dem EPG - auch auf demselben Sender (z.B. ARTE HD) - programmiert werden - nur die erste Aufnahme klappt, die Aufnahme der unmittelbar folgenden Sendung fehlt.[​IMG]

    3. Schnittfunktion (gelbe Taste) funktioniert nach dem Update nicht mehr. Leider sind die Sendungen, bei denen ich die Funktion probiert habe, wohl verloren, denn nur die "ab"-geschnittenen Programmteile [​IMG] spielen an, die eigentlichen Sendungen nicht. Seltsam, es wird aber immerhin die wohl zutreffende File-Größe angezeigt.

    4. Ich verzeichne Bildruckeln bei SD Sendungen immer dann, wenn schnelle Kameraschwenks oder schnelles Zoomen erfolgen. Liegt nicht am Fernseher, denn bei BluRay kann ich das nicht beobachten - hat jemand auch dieses Problem bemerkt?

    Da sonst ein tolles Gerät, hoffe ich, Vantage kriegt das alles in den Griff [​IMG]


    Nachtrag: Verbesserungen aufgrund neuer Firmware vom 01.04.2010 (Version 01.02T-O BETA2)

    Habe noch nicht alle vier Punkte untersucht, aber der unter 1. beschriebene Fehler ist behoben, die Fehler unter 3. und 4. noch nicht. Die Maßnahme unter 2. habe ich noch nicht probiert.

    Super ist, dass man nunmehr den Screenshot zu aufgenommen Sendungen (Vorschau) alternativ selbst wählen kann. Kann es sein, dass die Bildqualität insgesamt noch mehr zugenommen hat, jedenfalls ist sie unvergleichbar gut, sowohl im SD als auch im HD Bereich. Das Gerät ist toll. Vantage weiter so!:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Ich hab das Gerät am Freitag bekommen und gestern wieder zur Post gegeben. Tolle Optik. Batterien für die Fernbedienung waren gleich 2 x drin. Eine Festplattenschublade war im Gerät, eine zusätzliche lag verpackt dabei. 16 GB Speicherkarte ebenfalls im Lieferumfang. Alles in allem eine sehr wertige Verarbeitung, auch der Fernbedienung (komplett mit Knackfroschtasten). Toll. Aber die Bedienung mit der Fernbedienung war unzumutbar, die Tasten prellen laufend. Während der Einrichtung stürzte das Gerät gleich 3 x ab. Ok, Softwarefehler, wird wahrscheinlich in Zukunft behoben (wann?). Die geplante Funktionalität ist hervorragend. Der Trick Timeshift auf der SD-Karte laufen zu lassen ist klasse.
    Schlimm war für mich die Bildqualität, HD ging gerade noch so, die Auflösung und Schärfe war in Ordnung, allerdings gingen Kontrast und Helligkeit mit keinem meiner anderen Geräte konform (flau). (alle per HDMI angeschlossen)
    SD = Katastrophe. Auch viel zu "flau" aber auch sehr unscharf (im Vergleich zu meinem derzeitigen HD.Receiver). Gut, mein TV skaliert sehr gut, also habe ich flugs im Menue den entsprechenden Punkt auf Auto gestellt. Jetzt sollten laut Hersteller alle Bildformate so wie sie sind zum TV durchgeleitet werden, mein TV sagt, dass das auch der Fall ist, er zeigt bei den jeweiligen zugespielten Sendern die passende Auflösung an und rechnmet selber hoch. Bei meinen bisherigen HD-Receivern ergibt das sehr, sehr gute Bilder. Bei dem VT-1 ändert sich garnichts. Es bleibt bei SD weiterhin unscharf und flau. Ich bin in der Beziehung zwar verwöhnt, aber so ein schlechtes SD-Bild habe ich lange nicht mehr gesehen. Wie machen die das, dass das original belassene Bild so schlecht ist? Das ist doch digital eigentlich garnicht möglich.
    WWegen dem miesen Bild und weil per Lan ein Zugriff auf NAS (weder streamen noch aufzeichnen) nicht möglich ist, ging das
    Gerät zurück. (Streamen kann ja sogar mein TV).
    Ein Gerät in diesem Zustand ist noch lange nicht verkaufsreif. Ich halte das für pure Kunden Verar....e wenn man so einen Müll in den Verkauf gibt. Und wie man weis kann es noch sehr lange dauern bis diese Geräte dann einigermassen anständig funktionieren, und ob die Bildqualität (das Wichtigste überhaupt) jemals den erwarteten Stand erreicht steht in den Sternen. Evtl. ist das, Hardwarebedingt, garnicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vantage VT1

    Klar ist das möglich.
    Das liegt an den Treibern, ist wie beim PC.
    Das Problem, wenn es so ist wie du schreibst, gab es auch mal beim 7100er.
    Da haben die Leute dann die Soft vom Nanoxx drauf gespielt weil das Board identisch war nur eben die Treiber besser.
    Abhilfe kam aber schnell von Vantage. :cool:
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Na, schaun wir mal was alles noch so passiert. Wenn das Bild irgendwann mal stimmt und streamen/aufzeichnen im Netzwerk geht, kannich das Teil ja später nochmal kaufen. Ich habe aber mal die entsprechenden Foren besucht, das kann wohl alles s e h r lange dauern. Die Besitzer des nächst kleineren Gerätes fluchen ja auch nur noch. Und das gibts ja schon lange.
     
  5. puma5858

    puma5858 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vantage VT1

    Bittergalle schrieb:
    "Schlimm war für mich die Bildqualität, HD ging gerade noch so, die Auflösung und Schärfe war in Ordnung, allerdings gingen Kontrast und Helligkeit mit keinem meiner anderen Geräte konform (flau). (alle per HDMI angeschlossen)
    SD = Katastrophe. Auch viel zu "flau" aber auch sehr unscharf (im Vergleich zu meinem derzeitigen HD.Receiver). (... ) Es bleibt bei SD weiterhin unscharf und flau. Ich bin in der Beziehung zwar verwöhnt, aber so ein schlechtes SD-Bild habe ich lange nicht mehr gesehen. Wie machen die das, dass das original belassene Bild so schlecht ist? Das ist doch digital eigentlich garnicht möglich."


    Diesen Eindruck kann ich absolut nicht bestätigen. Es grenzt an "Zauberei" im positiven Sinne, was der VT-1 aus normalen SD-Bildern macht, so überzeugend ist die Qualität auf meinem "Philips 40 PFL 7664". Miese SD-Bilder gibt es manchmal bei altem Filmmaterial, altes "tagesschaumaterial" und ähnliches, aber absolute Ausnahme. Die HD-Qualität ist atemberaubend gut. Ich hatte auch verglichen und vergleichbar Gutes nicht gefunden.

    Vantage arbeitet obendrein an der Optimierung (gegenwärtig Beta-Update) und man darf gespannt sein, ob die neben der Fehlerbereinigung (mein Beitrag vom 25.03.2010) auch noch ruckelfreie Darstellung im SD-Bereich und womöglich noch weitere Bildoptimierungen hinbekommen. Die Hardwaredaten des VT-1 sind m.W. allen gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Geräten überlegen.

    Ich schätze, Bittergalles Gerät war tatsächlich defekt oder die Einstellung einfach suboptimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Das glaube ich nicht. Dieser Eindruck wird von vielen Usern in den Foren bestätigt. Allerdings gilt das nicht für Dich, auf einem guten 40" sieht fast alles toll aus. So ist z. B. auf meinem Philips 42PF9831D/10 immer alles hervorragend, egal was ich dran hänge um Unterschiede zu erkennen muss man schon nah ran. Total anders ists auf meinem 46PFL9704H/12. Der macht aus allem normalerweise Spitzenbilder, aber nicht mit dem VT-1. Wirkt wie eine Lupe, zeigt jeden Fehler auf. Mein alter Technisat HDS2 macht damit ein sehr gutes Bild, und die Reelbox ist praktisch vom Bild her unschlagbar, nur mein BluRay kann das besser (deutlich). Der oder die VT-1 fällt dagegen massiv ab. Wenn Du niemals vor hast Dir einen großen TV zu holen, ist der VT-1 OK, obwohl man im direkten Vergleich die Unterschiede auch sieht. Wenn ich mir allerdings vorstelle der würde an einem 52" oder gar an einem 55" hängen, Prost Mahlzeit.
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    @Bittergalle,

    dein Eindruck deckt sich meinem mit dem 8000er. Nachdem ich das SD-Bild von dem Vantage gesehen hatte, hab ich ihn gleich wieder eingepackt.
     
  8. puma5858

    puma5858 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vantage VT1

    Nun ich sprach zwar schon von "Zauberei", aber damit dürfte bei SD-Material bei einem 52" oder 55", aber wohl auch schon beim 46" irgendwo Schluss sein. Das Bildmaterial ist für diese Auflösungen bekanntlich nicht gemacht und die "Hochrechnerei" findet naturgemäß objektiv (soll heißen: "keiner kann") ihre Grenzen. Der VT-1 rechnet immerhin - sonst eher selten - auf volle 1080p.

    Ich hatte mehrere Boxen mir angesehen und der VT-1 schnitt am Besten ab. Die überlegenen Hardware-Ressourcen und gute Firmware dürften hoffentlich bald ein Übriges besorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  9. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vantage VT1

    deshalb habe ich auch meinen VU plus abgegeben.
    denn das gerät ist einfach schrott im auslieferungszustand.und als PVR beworben,kann nicht mal aus standby aufnehmen....
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Nun, ich lasse ja den TV hoch skalieren, der bestimmt also letztlich die Qualität, benötigt aber gutes SD-Material. Mit anderen Geräten (Reelbox, HDS2) habe ich auf diese Weise ein hervorragendes SD-Bild auf dem 46er. Der Betrachtungsabstand spielt auch noch ne Rolle. Meine 4 m sind eigentlich schon zu weit. Nur mit dem VT-1 kriege ich kein anständiges Bild.
    Ich erzähle nicht irgendwas, sondern ich vergleiche unter möglichst gleichen Bedingungen.
    Der VT-1 macht den Eindruck eines HighEnd-Gerätes und ist auch preislich so gelagert. Liefert aber nicht mal die Bildqualität ab, die man von einem HighEnd-Gerät erwarten kann. Ich hab mich inzwischen noch ein bischen belesen, das steht auch in einschlägigen Tests so, wird da aber natürlich ein wenig verniedlicht.
    Die Hardware ist gut, jedenfalls äusserlich, aber zum hinstellen und nicht benutzen ist es ja wohl nicht gedacht. Billige Geräte schlagen die SD-Bildqualität um Längen und mit HD stehts auch nicht gerade zum Besten. Ohne direkten Vergleich kannst Du nicht urteilen. Wenn man nichts Besseres kennt, ist die Bildqualität toll. Zu dem miesen Bild kommen dann aber noch die riesigen Mängel der beworbenen Funktionalität. Das bedeutete für mich erst mal: nein Danke. Mal sehen wann das Teil brauchbar ist (und ob überhaupt), dann werde ich evtl. neu probieren. Es könnte aber gut sein, dass es bis dahin interessanteres gibt, die Anderen schlafen auch nicht.
    Das gehackte Forum spricht wirklich für sich, sowas lässt sich normalerweise in 0,nix wieder herstellen und dann sicherer machen. Schliesslich hängt auf jedem anständigen Server/Provider auch `ne Sicherheitskopie. Ich glaube auch, dass da die Absicht hinter steckt die Enttäuschung und Wut der User etwas aus der Öffentlichkeit zurück zu halten.