1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vantage HD8000S

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Martinfrost2003, 5. Oktober 2008.

1. i.team

i.team Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vantage HD8000S

So ein Forum wieder fit und sicher zu machen wird für Freak wie die Vantage-Leute sicher schnell erledigt sein.

2. sanullo

sanullo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

wie ist denn die bildqualität im sd- und hd-format?

3. Mattmax

Mattmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Super, ich kann nicht klagen.

4. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

da ich aufgrund der Tatsache, dass der Digicorder HD K2 von Technisat nicht auf USB Festplatte direkt aufnehmen kann und das Gerät beim Übertragen der Daten wohl recht langsam sein soll, überlege ich, ihn (sobald er ankommt) direkt wieder zurück zu schicken und mir dann doch den Vantage HD8000C zu gönnen.

Also die Kabelversion (für die es aber keinen eigenen Thread gibt anscheinend). Ein Alphacrypt Light mit 1.19 habe ich bereits, meine D09 Karte habe ich in eine D02 getauscht.

Welche Probleme sind denn aktuell bei diesem Receiver noch bekannt, die störend sind? Welche Vor- / Nachteile hat er evtl zum HD K2?

Ich möchte eigentlich keine Fremdfirmware verwenden, aber es ist schön, diese Option zu haben. Ich habe im Moment eine 320GB S-ATA Maxtor sowie eine 320GB Seagate Festplatte "über" (nicht in Benutzung). Die Seagate habe ich in ein ext. Festplattengehäuse verfrachtet. Könnte ich die beide verwenden? Vllt die Seagate intern und die Maxtor über USB? Ich geht es auch nur über USB?

Kann ich im Kabel mit diesem Receiver 2 verschlüsselte Sendungen (auch in HD?) gleichzeitig aufnehmen (auf unterschiedlichen Frequenzen)? Beim K2 HD gehts wohl nicht.

In den Tests die ich bisher finden konnte (halt immer für die Sat Version) hat er meist leicht besser als der Technisat abgeschnitten.

Ich habe KD Home, Sky + HD

mfg

5. tvtrouble

tvtrouble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15

Ich habe den Vantage 8000 CS. Folgende Hauptprobleme habe ich:
    - Timer versagen des oefteren
    - EPG aktualisiert seine Daten nicht und dadurch fehlen die Detailbeschreibungen
    - schnelles Vorspulen bei HD-Aufzeichnungen sehr ruckelig (SD gut)
    - schnelles Rueckspulen bei HD-Aufzeichnungen fuehrt zu asynchronem Ton (SD gut)
    - Mitunter erkennt das Geraet seine eingebaute Festplatte nicht

Ansonsten kann ich das Geraet empfehlen. Man muss allerdings mit den bugs leben, an eine Fehlerbehebung durch Vantage glaube ich nicht mehr.

6. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hmm das hört sich nicht so toll an, die Timer sind mir sehr wichtig und der EPG demzufolge zum Programmieren auch. Ist das Problem mit dem EPG dauerhaft oder sporadisch? Nutzt du Satelit? Oder ist das EPG Problem Plattformübergreifend?

Mit den unteren Punkten kann ich leben. Würdest du denn generell vlllt doch eher zum Technisat tendieren wenn du nochmal die Wahl hättest?

mfg

7. tvtrouble

tvtrouble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15

Das Problem mit dem EPG tritt immer und sowohl bei Kabel als auch bei Satelit auf. Es scheint so als ob der Vantage beim einschalten das EPG laedt (insbesondere fuer den geraden gewaehlten Kanalbereich). Dabei gibt es wohl nur einen beschraenkten Speicherplatz. Ist der voll hoert der Vantage auf und aktualisiert nicht weiter. Wechselt man nun auf einen anderen Kanal (in einem anderen Frequenzbereich) wird zwar der Titel und Genre der Sendung, nicht aber der Inhalt angezeigt. Den Inhalt erhaelt man erst wenn man den Vantage ausschaltet, einschaltet und sofort auf den gewuenschten Kanal wechselt. Aus/Einschaltvorgang dauert gut 1 Minute!

Das Timer-Versagen hat nach meiner Beobachtung 3 Fehlerursachen:
    1. konkurrierende timer, sollte funktionieren, tut es aber nicht immer;
    2. Nichterkennen der Festplatte beim starten des Vantage (Meldung 'No Media Connected');
    3. Aufhaengen des Geraetes beim abschalten nach Timeraufnahme (Display bleibt auf 'Good Bye' stehen und nur Trennung vom Stromnetz laesst den Vantage wieder starten).

Bei mir funktionieren etwa 95% der gesetzten Timer (und man kann sehr viele beim Vantage setzen).

Ich wuerde den Vantage wieder kaufen. Er liefert ein sehr gutes Bild und schnelle Umschaltzeiten. Es gibt leider zu wenige Konkurrenzprodukte.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  8. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Passiert das auch mit einer USB Festplatte, oder nur mit einer internen?

Das hört sich ja alles nicht so toll an... hätte ich vllt. doch den Technisat nehmen sollen.

mfg

9. tvtrouble

tvtrouble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15

Habe noch keine Erfahrung mit einer externen USB Festplatte. Das wuerde auch nur Punkt 2 der moeglichen timer Probleme beseitigen.

10. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja wenn das Ding Schrott ist gehts wieder zurück und ich muss halt nochmal nen andern bestellen. Aber erstmal teste ich. Im Grunde brauche ich nur ein gutes Bild in HD und SD, einen vernünftigen EPG (wo es anscheinend schon mangelt) und die Möglichkeit mal ne Sendung auf ext. HDD aufzunehmen bzw. Timeshifting zu nutzen.

Es gibt ja nun Fremdfirmware für dieses Gerät, weiß jmd. ob damit auch diese Probleme bestehen? Geht Fremdfirmware mit Garantieverlust einher?

mfg