1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SpeedworxX, 18. August 2008.

  1. SpeedworxX

    SpeedworxX Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Erstmals ein freundliches Hallo an das Forum!

    Ich habe bei einem Bekannten vor kurzem einen neuen Receiver Marke Vantage 211 CI USB installiert. Da er eine bestehende SAT - Anlage besitzt, die problemlos läuft habe ich nicht mit Problemen gerechnet.

    Grundkonfiguration: 75cm Spiegel mit Multifeed für Astra und Hotbird, diseqc Modul (2.0) für 2 Teilnehmer.
    Seine "alter" Digitalreceiver macht beim Umschalten von Low- auf Highband keine Probleme. Der Vantage jedoch kriegt bei Pro7, Sat1, etc. jedoch kein Signal.
    Zum Testen haben wir dann kurz einmal ein anderes diseqc Modul eingebaut und siehe da, es geht wieder.

    Mir ist die Art des Fehlers einfach schleierhaft, da es ja nicht am diseqc liegen kann, da dieser mit dem anderen Receiver ja problemlos läuft.

    Ist es möglich, das der Vantage das 22k Signal nicht ordentlich zum LNB bringt? Aber warum?

    Aja, den Receiver haben wir bereits an einer anderen Mutifeed getestet, an dieser geht er einwandfrei.

    Ich hab mir gestern leider die Daten nicht notiert, welche Geräte verbaut sind. Ich werde das heute nachholen.

    Setup am Vantage:
    Astra diseqc switch 2, 1.1 / 2;
    Hotbird diseqc switch 1, 1.1 / 1

    Signalstärke liegt bei beiden bei ~ 95%

    Ich möchte nicht unnötig anfangen sämtliche Komponenten zu wechseln, solange ich nicht weiß woran das liegt. Vielleicht kann mir da jemand einen Denkanstoß geben.
    Ich bin echt ratlos...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

    Reden wir über einen Twin-Monoblock oder reden wir über zwei Twin-LNBs und einen Diseqc 2/2-Schalter ?
     
  3. SpeedworxX

    SpeedworxX Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

    Ja, es sind 2 Twin LNB mit einem Diseqc 2/2 Schalter.

    Inwieweit könnten auch z. Bsp. die Kabel oder die Stecker schuld sein?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

    Die F-Steckerverbindungen kommen potentiell als Fehlerquelle in Betracht. Wahrscheinlicher scheint es mir aber, daß der USB am 2/2 "vorbeispricht". Wenn Du eine Diseqc-Wiederholung hast, kannst Du sie ja mal probehalber aktivieren. Anderenfalls vergleich mal Stromaufnahme LNB+2/2 mit dem Vantage.
     
  5. SpeedworxX

    SpeedworxX Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

    USB ?? Du meinst die LNB, oder? Vorbeispricht, das die LNB den Diseqc übergehen, oder wie?
    Hat der Vantage soviel ich weiß nicht, ich hab auch keine Ahnung wo ich diese aktivieren kann.
    Wird schwierig, muß ich mir vorher ein Messgerät organisieren, aber was soll ich damit vergleichen? Ob die LNB+Diseqc dieselbe Stromaufnahme haben wie der Receiver oder dies unterschiedlich sind?
     
  6. SpeedworxX

    SpeedworxX Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Vantage 211 mit diseqc - kein Highband an Astra

    Sodala, neue Info:

    LNB: Universal LNB
    Diseqc: Schwaiger SEW 4052, SAT 950 - 2150MHz -3dB, Diseqc 15HEX
    Receiver alt: Technisat Digisat NCI
    Receiver neu: Vantage X221S CI USB

    Was bedeutet eigentlich dieses 15 HEX beim Diseqc - Modul?
     

Diese Seite empfehlen