1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wishbone, 15. Oktober 2010.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Hi,

    Unicam und Diablo, Giga Blu usw. gibt es, da die NDS verschlüsselte Karten lesen können (mit entsprechender SW).
    Ein Alphacrypt-Modul kann das nicht.

    Und warum es das gibt ? Damit man SKY-Karten in jedem freien Receicver oder TV mit eingebauten Receiver nutzen kann, CI vorausgesetzt.

    Der VT-1 benötogt ein Modul zur V13-Karte.

    In der Dreambox 8000 oder der VU+ Duo läuft die Karte ohne Modul direkt.
     
  2. wishbone

    wishbone Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Licht ans Dunkel, ich dank Dir :)

    Und es ist absolut gesichert, dass ein LCD mit CI auch unbedingt ein eigenes DVB-S Empfangsteil benötigt ?

    Mich hat nur der "Sky-Experte" bei Conrad gestern verunsichert, der meinte, es würde auch gehen, wenn das Sat-Signal von "außen" kommt und im CI-Schacht des LCD ein entsprechendes Modul steckt.

    Ist aber nicht so wichtig, ich denke, ich werde es einfach ausprobieren, denn ich neige gerade eh stark zum Kauf eines vernünftigen Receivers ;)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Und wie soll ohne DVB-S Tuner das TV Gerät das Signal verarbeiten? Hat er das auch gesagt?
     
  4. wishbone

    wishbone Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Das Sat-Signal würde ja durch den angeklemmten Receiver per HDMI zum TV geführt. Das "würde" ausreichen, um das Signal zu entschlüsseln. :eek:

    Jetzt frage ich mal anders herum ? Warum hat mein Fernseher überhaupt einen CI-Schacht, wenn der selbst nur einen DVB-T Tuner verbaut hat ? Macht bei DVB-T denn ein Modul irgendeinen Sinn ? Ich könnte mir dann nur noch vorstellen, dass das für Länder gedacht ist, in denen auch über DVB-T Pay-TV ausgestrahlt wird (könnte man ja sonst seitens der Hersteller mal in Bedienungsanleitungen erwähnen :rolleyes: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Gegenfrage: Wird dein TV exklusiv nur für den deutschen Markt hergestellt?
    Das du ein verschlüsseltes Sat-Bild vom Receiver an den TV per HDMI sendest und der TV dieses Signal dann nachträglich entschlüsselt halte ich für sehr unwahrscheinlich, vermutlich ist das sogar unmöglich. Der Receiver wandelt das "Datensignal" ja in ein reines "Bildsignal" um und der TV erhält nur das Bild vom Receiver. Da der Receiver das Signal nicht entschlüsseln kann, gibt es es auch nicht an den TV weiter - wie auch?

    Zum Thema V13 und freie Receiver: Zumindest der VU+ Duo kann mit entsprechender Firmware direkt entschlüsseln. Ist auch nicht easy und nicht kompliziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2010
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Hi,

    die meisten TV-Modelle sind für den europäischen Markt. Das DVB-T kein CI-Anwendungspunkt in Deutschland (wie z.b. in Frankreich) ist, dafür kann der TV-Hersteller nichts.
    Und da fast jeder moderne TV heutzutage mindestens DVB-C an Bord hat, erübrigt sich das dann auch.

    Und V13 im Modul im TV und ein vorgeschlateter, externer Receiver funktioniert definitiv NICHT !
    Soweit zum Conrad-Experten.......

    Gruss
     
  7. wishbone

    wishbone Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Gut, den Mann sehe ich garantiert beim nächsten Conrad Besuch wieder, ich freu mich :D

    Soviel auch zum Thema Fachhandel und Fachberatung...und schon wären schnell mal 80€ in den Wind geschossen bzw. Umtauschärger vorprogrammiert.

    Wäred er Typ pfiffig gewesen, hätte er ja zumindest noch versuchen können, mir einen alternativen Receiver zu verkaufen.
     
  8. McClane

    McClane Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Hallo alle zusammen,
    ich hätte nun auch mal ein Frage? Denn ich bin mittlerweile recht ratlos!
    Habe ein Unicam CI Modul gekauft und habe eben die neuste Software aufgespielt und wollte nun mittels meiner V13 Sky karte über meinen Philips 56PFL9954 endliche wieder sky schauen. CI Steckplatz ist sowohl am Fernseher als auch an dem Philips HD+ Receiver vorhanden. Ich habe beide Steckplätze ausprobiert und es tut sich einfach nichts!!! Mein Problem ist das ich gar keine Meldung bekomme, dass der Fernseher oder der Receiver das Modul erkannt hat. Wahrscheinlich mache ich irgend einen dummen Fehler?! Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Hat jemand eine Idee ???
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Hi,

    V13 ? Für SAT ?

    Der Philips hat keinen DVB-S-Receiver.

    Das Modul müsste er trotzdem erkennen. Karte muss natürlich richtig herum ins Modul und das Modul richtig herum in den CI-Slot.

    Gruss
     
  10. McClane

    McClane Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: V13 Karte, Grundig LCD + Unicam CI Modul

    Wieso denn nicht. Die Karte hat mir sky geschickt. Hab es auch eben noch bei nem Kumpel ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Nur bei mir eben nicht. Sowohl der externe Philips Receiver als auch der Fernseher selbst erkennt das Modul gar nicht. Da ist doch irgendwas faul oder?
    In dem Menü des Receivers gibt es zwar einen Menüpunkt, in welchem man den CI Steckplatz anwählen kann, nur leider tut sich hier nichts wenn ich den Punkt auswähle???
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Receiver nicht mit dem CI Modul von Unicam funktioniert!?