1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Völliger Stillstand beim DVB-T2 Netz in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von yoshi2001, 21. April 2022.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich nicht. Dann bevorzuge ich Abschalten. (Oder eine Runde Museum spielen, das nervt auf Dauer aber auch.);)
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    1.567
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Berliner gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bemerkenswert, dass sich so ein kleiner Kanal die bundesweite FTA Ausstrahlung via DVB_T2 leisten kann, wo doch die Großen unbedingt auf Aboeinnahmen angewiesen sein sollen...
     
  5. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    1.352
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Menschen, denen ist völlig egal, was sie für ihr Geld so Tag für Tag machen müssen. Ich habe selbst von formal fachlich höchstintelligenten Menschen, teils von Promovierten, die Aussage bekommen "ein Job ist fürs Geld, nicht für den Sinn". Ich habe einstige Mitarbeiter der Solarindustrie in die Automobilindustrie oder in die Rüstungsindustrie gehen sehen.

    Andere Menschen können sich nicht aussuchen, was und wo sie arbeiten. Sie sind froh, überhaupt einen Job zu haben, alles weitere ist fr sie schon unerreichbarer psychosozialer Luxus. Bei Pressesprechern gehe ich aber davon aus, dass sie nicht auf diesem prekären Level sind, also durchaus noch die Wahl hätten.

    Ansonsten: wie fühlt sich jemand, der/die
    • ...um den ARD-Radioempfang via Satellit oder Kabel geprellte Beitragszahler darüber informieren muss, dass sie für den "verbesserten Audiostandard" AAC doch bitte einfach ein neues Empfamgsgerät kaufen sollen, da ihres leider leider zu den ganz wenigen gehöre, die...?
    • ...Kopfstellen- / Kabelnetzbetreiber darüber informiert, dass die Industrie tolle neue Produkte für die Umsetzung von AAC-Hörfunk entwickelt habe und man einfach investieren solle - aber leider keine Information darüber erfolgen dürfe, welcher Hersteller und welche Produkte gemeint sind?
    • ...solche Publikationen erstellt oder präsentiert, obwohl in der gleichen Einrichtung elementarste Regeln von Nachhaltigkeit vorsätzlich gebrochen werden (mutwilliges und weder technisch noch finanziell notwendiges Brechen mit kompatiblen Standards)?
    • ...Industriekunden, die definitiv mangelhafte Zwischenprodukte reklamieren, auf Weisung des Vorgesetzen zu informieren hat, dass das Produkt selbstverständlich höchsten Qualitätsstandards entspricht und nur der Kunde offenbar Probleme in seinen Produktionsbereichen habe?
    • ...Industriekunden anlügen muss und vom Vorgesetzten diese Form der Lüge als "strategische Kommunikation" bezeichnet bekommt?

    Das ganze Spektrum an Reaktionen ist möglich: vom Suchen eines neuen Jobs über die innere Kündigung oder das "Wegtrinken" des Frusts bis zum langfristig krank-werden.

    Ich bin einer von denen, die, wenn sie sowas machen müssen, richtig krank werden (auch organisch). Deshalb habe ich vor Jahren schon beschlossen: ich werde keine Schweine mehr füttern. Und Jahr für Jahr, Tag für Tag verhärtet sich dieser Entschluss.
     
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Alles Quark, nur eins stimmt. Würde die ARD die Nachhaltigkeit ernst nehmen, müssen Sie DVB-T2 abschalten. Jeden Tag werden da sinnfrei kWh an Energie in die Luft geblasen, die kaum einer nutzt.
     
  7. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    2.546
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aus "Jetzt testen in SD" wurde der Sender "ShopLC HD". Auflösung ist 960x540 und SID 0x4249 (16969d).
     
    SAMS gefällt das.
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.021
    Zustimmungen:
    1.567
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke. Bin mal gespannt, ob der noch bei Vodafone und PYUR im Kabel auftauchen wird.
    Und es stellt sich die Frage, mit welchem Stream die Freenet Connect SID 17040 nachbelegt werden wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2022
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man nur Erreichbarkeit pro Kopf rechnet und das als "Sinn" sieht, dann schon. Es gibt aber noch Dinge wie Daseinsvorsorge, und Unabhängigkeit der Rundfunkversorgung. Die ARD möchte sich offenbar noch nicht von nur wenigen Konzernen bei der Verbreitung abhängig machen. Das Internet und Mobilfunk sind nunmal nicht frei zugänglich.
     
    Discone gefällt das.
  10. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Daseinsvorsorge ist vielleicht sowas wie Strom, (Ab-)Wasser, Gas und meinetwegen schnelles I-Net und eine katastrophensichere UKW Rundfunkversorgung.

    DVB-T2 gehört bestimmt nicht dazu, dann schon eher SAT-TV über ASTRA.
    ARD/ZDF hat ja auch immer mehr den Sendernetzbetrieb an kommerzielle Unternehmen vergeben, zur privaten SES in Luxenburg also auch kein Unterschied.

    Ich wette, das bei 85% aller Smart-TVs, die einen DVB-T2 Tuner integriert haben, keine Antenne dafür angeschlossen ist.
    Entweder SAT oder Kabel wird da anliegen, oder gleich Streaming.