1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Völliger Stillstand beim DVB-T2 Netz in Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von yoshi2001, 21. April 2022.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was Freenet will, spielt keine Rolle. Das entscheiden die Sender. Die Privaten wollen keine unverschlüsselte SD Verbreitung mehr, schon gar nicht über DVB-T2. Über Sat und Kabel bleibt ihnen wegen des Misserfolgs der verschlüsselten HD Verbreitung nichts anderes übrig, aber via DVB-T2 würde man dem kostenpflichtigen HD Angebot in den Rücken fallen.
    Es muss einem immer klar werden: die Privaten wollen keine unverschlüsselte SD Verbreitung mehr, über keinen Verbreitungsweg. Schon seit 2005 nicht mehr. Es ist ihnen nicht gelungen, aber das Ziel war immer klar. Wenn Freenet keine Abos losbringt, wird man Freenet DVB-T2 einstellen. Das Abomodell war überhaupt nur der Grund, warum die Privaten nicht völlig aus der Terrestrik ausgestiegen sind.

    Wie die Strategie via Kabel und vor allem Sat zukünftig aussehen wird, wird interessant werden: man kriegt das HD Abomodell nicht durchgesetzt, also müsste man auf ewig weiter in SD FTA senden. Mal sehen was man da machen wird.
    Aber wenn Freenet die Abos weiterhin so schlecht loskriegt für die Privaten in HD, dann ist absehbar Schluss mit Freenet.... sicher ist nur: eine SD FTA Verbreitung oder gar eine HD FTA Verbreitung wirds nicht geben.
     
    Dipol und DrHolzmichl gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du und ich - wir sind alt genug, um uns an eine Zeit zu erinnern, wo es keine Privatsender gab.

    Es geht nicht darum, was die Sender wollen. Es geht darum, ob der Staat im öffentlichen Interesse eingreift.

    Der Staat darf das.

    Die Welt hat sich geändert. Es besteht Einigkeit, dass der 2. WK im Herbst 1939 begonnen hat. Spätere Generationen von Historikern werden entscheiden, ob der 24.02.2022 der Beginn des Dritten Weltkrieges gewesen ist.

    Ich fordere, dass der Staat regulierend in die Autonomie der Privatsender eingreift und diese im Interesse der nationalen Sicherheit verpflichtet, eine leistungsfähige terrestrische Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

    Das Bundesverfassungsgericht hat die Ausgangssperre der Großen Koalition im Nachhinein für verfassungsgemäß erklärt.

    Wenn die Sender mit einer Verpflichtung zur unverschlüsselten terrestrischen Ausstrahlung nicht einverstanden sind, sollen sie klagen.

    Wenn Putin die Ukraine bekommt, kann er drei Wochen später mit seinen Panzern vor Berlin stehen.

    Es ist doch zulässig, wenn die Regierung bei dieser Weltlage Gesetze erläßt, um die Kommunikations-Infrastruktur zu schützen.

    Dein Hinweis, dass die Sender das nicht wollen, ist angesichts des drohenden Krieges schlichtweg irrelevant.

    Ich habe deine Beiträge im Politik-Forum immer geschätzt. Darf ich fragen, warum du dort nicht mehr schreibst? Gerne auch per PN.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul :
    Falls es interessiert, ein aktueller Vergleich zur Ukraine:

    -Fast alle nationalen, landesweiten privaten sowie öffentlich-rechtlichen Programme wurden inhaltlich zusammengeschaltet, unterscheiden sich nur noch durch abweichende Laufbänder und ihr jeweiliges Sendelogo voneinander. Ausgenommen sind spezielle reine Nachrichten- und Informationskanäle sowie das Auslandsfernsehen UATV, die sich später aber auch zu einem weiteren Senderverbund ("Projekt FreeDOM") zusammengeschlossen haben.

    -Verschlüsselungen über die Zuführwege über Satellit, die bei einigen Privatsendern meist aus urheberrechtlichen Gründen bestanden, wurden nach Kriegsbeginn aufgegeben. Das nationale ÖR-TV der Ukraine ist erstmals via Satellit frei empfangbar, neuerdings sogar auf Astra 19,2°Ost.

    Seit einigen Jahren sendet man endlich auch in der Ukraine standardmäßig in 16:9 und HD-Qualität.
     
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Daran merkt man das du kein Sat hast das nicht nutzen kannst,
    bei Sat kam Bild TV so wie VoxupHD und RTLup HD Neu hinzu und vielleicht noch andere Sender die ich nicht alle kenne, hin geben man bei DVB T2 Freenet einen Sender gestrichen hat, mit Privat Sendern tut sich nichts mehr will keiner mehr dafür bezahlen .
    Nachfrage nach DVB T2 das kann sich schnell wieder ändern, spätestens dann , wenn Mieter Kabel über die Nebenkosten kündigen können und viel Geld sparen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich könnte es aber nutzen! (Ich kann Kabel ja kündigen und eine Satanlage anbringen)
    Hat es aber nicht, denn auch in den Städten wo es die Kabelkosten schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt hat sich da praktisch nichts geändert.
     
  6. Realo Flyer

    Realo Flyer Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2021
    Beiträge:
    4.451
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    na Moment mal.

    Privatfernsehen hat sich für einen ganz anderen Weg als z.B. die ÖR entschieden.
    Die wollen sich nämlich im freien Markt gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Vereinfacht ausgedrückt.
    Jede Einmischung des Staates wäre in einem freien Markt mehr als kontraproduktiv.

    Das Extrembeispiel wenn sich ein Staat überall einmischt wäre nämlich genau die DDR.
    Obwohl die ja noch so manch anderes getan hat. Aber das gehört in den Politik Thread.


    Ich gehe nämlich sogar einen Schritt weiter.
    Der Staat sollte sich auch aus den ÖR raus halten.
    Denn was ein Söder da in Bayern mit den BR aufführt geht auch auf keine bayrische Kuhhaut.
    Und auch von den Sendern Tagesschau 24 und Phoenix sollte sich der Staat raus halten.


    Das einzige was Vater Staat machen sollte um die Öffentlichkeit zu informieren ist selbst einen TV-Sender zu starten.
    Und das haben Sie ja mit "Deutscher Bundestag TV"
    Deutscher Bundestag - So empfangen Sie das Parlamentsfernsehen
    Das der in der klassischen Ausstrahlung nur im Berliner Kabel TV sendet und sonst nur im Internet kann man dem Staat sehr wohl vorwerfen.
    Gerade dieser sollte auf allen Wegen senden.
    Und wem das zu wenig ist dann soll der Staat noch einen zweiten Nachrichten Sender ala DW starten.
    Also einen "DW Inland" wenn man will.

    Wo ich dir Recht gebe ist der Schutz der Kommunikations-Infrastruktur.
    Aber das beinhaltet nicht nur einen Weg sondern alle Wege.
    Erst wenn uns die Aliens die SATs weg knallen und die I-Net Knotenpunkte auf der Welt ausschalten sollte man schauen das man zumindest AntennenTV und UKW oder DAB+ schützt.



    Und, es ist ja noch nicht gesagt ob mittels 5G-Broadcast das nicht sowieso kommt bzw. wie es dann ausschaut.
    Und ich verstehe nicht die Angst von so manchen Leuten.
    Es wird TV-Geräte oder 5G-Broadcast Receiver geben wo ich dann die Ziffer 3 auf der Fernbedineung drücke und es erscheint mein drittes Programm.
    Oder ich drücke "1" und Das Erste sendet.
    Und ich drücke z.B. die "6" und RTL springt an.

    5G-Broadcast heisst ja nicht wie wir jetzt Streaming kennen.
    Das funktioniert nur auf einen anderen Protokoll aber genauso wie herkömmliches klassisches TV
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Städte gibt es kaum außer die Ostsee und Nordsee Inseln da schaut man über Sat meist.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    CBrenneis gefällt das.
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist auch kein Vergleich ,
    Das haben einige nicht verstanden DVB T2 ist Grundversorgung die auch funktioniert wenn das Internet ausfällt .
    Auf meinem Panasonic DMR bekommt erst mal die Cookies Abfrage die ich umständlich clicken muss ,
    ZDF Live kein Bild Gerät ist Netflix tauglich , Tagesschau APP geht auch nicht kein Bild ,
    Jetzt bitte nicht Amazon Stick und so ich bin da kein Kunde und möchte da auch keiner werden , ÖR Sender sind ohne Zusatzkosten , nee dann lieber das Klassische TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2022
    yoshi2001 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, von Grundversorgung kann man bei knapp 1,5 Millionen Nutzern von ca. 40 Millionen Haushalten nicht wirklich reden (wollen). Zumal die meisten DVB-T2 HD Nutzer in Ballungsgebieten wohnen und meist auch KabelTV als „Grundversorgung“ nutzen könnten.
     
    Dipol gefällt das.