1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Verbindung > 5m

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von fvision01, 31. Mai 2005.

  1. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: USB Verbindung > 5m

    Nun funktioniert es hier auch. Shame on me! Leider hatte ich ganz vergessen, dass meine USB Frontanschluesse einen zusaetzlichen Hub in der Kette darstellten. Nachdem ich die bislang nicht angeschlossenen USB Ports an der Front des Gehaeuses verwende, funktioniert es sensationell mit dem aktiven Hub.

    Der interne HUB (3.5 Zoll Einschub mit Card Reader) verfuegt halt ueber KEINE separate Stromversorgung. Das 10m Kabel welches ich bestellt habe benoetige ich nun nicht mehr. So ist mir das auch lieber. Der Durchsatz ist jetzt uebrigens noch besser geworden. Beim "Bearbeitet Kopieren" komme ich jetzt auf >35 Mbyte/s. Die externe USB Festplatte spielt die Files nun auch nahezu ruckelfrei ab. Due USB-Repeater sind nachwievor nicht zu gebrauchen.

    Dank Euch allen fuer Eure Hilfe. ich denke, dass man grundsaetzlich davon ausgehen kann, dass es mit aktiven Hubs funktioniert.

    Jetzt kann ich endlich DVR-Studio richtig testen. ;)

    Gruss fvision
     
  2. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: USB Verbindung > 5m

    Hallo,

    nachdem ich in letzter Zeit etwas rumgebastelt habe, folgender Stand in Punkto lange USB Verbindung:

    Ein Rechner (offline) ist 15m weg, der andere (eigentlich nur fürs Internet) 11m. Das einzige was bei mir stabil über USB 2.0 läuft ist das 10m Kabel von der TVBox zum Internet-Rechner.

    Die Konstruktion "10m Kabel - aktiver Hub - 5m Kabel" hat leider immer wieder Verbindungsabbrüche. An beiden Rechner. In dem einen ist USB 2.0 onboard, den anderen habe ich mit einer USB 2.0-PCI Karte (mit NEC-Chip) nachrüsten müssen. Ist halt schon etwas älter. Die Karte mit ALI-Chip, die ich beim kramen noch gefunden hatte, lief in dem Rechner leider nicht. Das nur so als Tip für Nachrüster. Unter Windows 2000 ist Service Pack 4 (bzw. ab 3) für USB 2.0 eh Pflicht.

    Ich könnte jetzt noch ein 5m Kabel und aktiven Hub kaufen. Das wäre der "saubere" Weg: alle 5m einen Hub. Aber ehrlich gesagt, hab ich wenig Lust mir die Wohnung mit 2 Hubs zuzupflastern. Die brauchen ja auch jedesmal eine Steckdose. Da nur selten genutzt, jedesmal auf- und abbauen.

    Was auch nicht geht: das 10m USB-Kabel mit einen 1m Verlängerungskabel um die paar fehlenden cm zu erweitern. Auch dann: Verbindungsabbrüche. Erstaunlich was so 2 zusätzliche Steckverbindungen ausmachen. Im Moment behelfe ich mir damit, den Internet-Rechner ein bisschen nach vorne zuschieben und etwas zu drehen... :)

    Evtl. probiere ich noch einen 2.0 Frontpanel-Hub (falls es die mit eigener Stromversorgung gibt) aus. Dann kann ich mir das Geschiebe sparen.
    cu,
    Volkmar
     
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: USB Verbindung > 5m

    Hallo,

    zur Info ein kleines Update was USB-Verbindungen über 10m hinaus angeht:

    ich hatte mit dem USB 2.0 Hub (aktiv), den ich zum Testen der 15m-Verbindung genommen habe, Probleme selbst mit ganz kurzen Kabeln den einen, fehlenden Meter zum Internet-Rechner zu überbrücken. Jetzt habe ich mir von einem Arbeitskollegen einen Hub ausgeliehen und damit geht es.

    Beides sind silberne No-Name Geräte mit Netzteil. Offensichtlich gibs da aber schon Unterschiede, die man von aussen nicht erkennt. Vielleicht war der alte aber auch nur kaputt oder kommt mit dem 10m Kabel nicht klar. Scheint Glückssache zu sein. Der neue hat eine Anschlusskabel mit Mini-USB Stecker. Das habe ich nur in 1m vorliegen. Längere scheint es nur bei Ebay zu geben. Aber ich bin erstmal zufrieden, dass ich nicht dauernd den Rechner hin und herschieben muss. :)

    cu,
    Volkmar
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Verbindung > 5m

    Sorry, aber wirf das 10m Kabel in die Tonne, dass ist um 100% außerhalb der USB Spezifikation. Tests mit Sachen die nicht den Specs entsprechen, sind doch gar nicht aussagekräftig.