1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Verbindung > 5m

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von fvision01, 31. Mai 2005.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Anzeige
    AW: USB Verbindung > 5m

    Ich habe nun 7m USB Kabel OHNE REPEATER (5m + 2m) von der tvbox zum PC verlegt. Bis jetzt wird die tvbox wunderbar erkannt. Auch das DVR-Studio funktioniert damit zuverlässig. Ich habe damit Transferraten lt. DVR-Studio von 15MB/s bis 25MB/s. Ich Durchschitt zeigt DVR-Studio 22MB/s an.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005
  2. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: USB Verbindung > 5m

    Zu den Problemen mit der Verlängerung fällt mir gerade noch was ein:
    Kann es sein, daß Ihr den PC und die Box an verschiedenen Stromkreisen hängen habt und es dadurch zu Potentialunterschieden kommt? Habt ihr schon mal versucht, die Box direkt am PC zusammen mit diesem an eine Steckdosenleiste anzuschließen und damit dann die Verlängerung zu testen? :winken:
     
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Verbindung > 5m

    in einem Forum, in dem es um spezielle USB-Devices geht http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtopic.php?t=97,
    wird vor der Nutzung von aktiven Verlängerungen gewarnt. Die sollen in keiner Weise USB-Spezifikationen entsprechen sondern sind Friemellösungen an der Norm vorbei.
    Da sie bei einigen Teilen gehen und bei anderen nicht kann daran liegen, dass die meisten USB-Geräte potentialfrei sind, das heisst nicht geerdet. Bei den Receivern ist das anders, die sind über Antennenkabel und SCART-Kabel an andere Potentiale gebunden.

    Mike
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: USB Verbindung > 5m

    Schade daß der Keyspan-USB-Server nur USB 1.1 kann. Wäre schon genial die tvbox über LAN an den PC zu hängen. Ist zwar mit 100Mbit/s knapp 5mal langsamer als USB 2.0, dafür aber unproblematischer.

    Ryker
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Verbindung > 5m

    Ein Upgrade der TV Box auf ein 1 Gbit LAN wäre doch eine tolle Sache :)) Ich finde eine LAN Verbindung eh viel praktischer, flexibler und unproblematischer.
     
  6. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Verbindung > 5m

    Davon kannst Du höchstens träumen! Ein Einbau einer LAN Schnittstelle erfordert einen ziemlichen Umbau der Hauptplatine und eine Änderung der Firmware.

    Wie es im Moment realisiert ist, grenzt schon an primitiv: ein zweiter IDE Bus Controller (USB/IDE Konverter) parallel zur Hauptplatine plus ein Schaltsignal, das diesen Kontroller bei Bedarf aktiviert/deaktiviert. Zugegeben, besser als nichts, aber eine ausgeprochene Minimallösung. Mit allen Nachteilen, die man sich nur denken kann. Aber wie gesagt, viel, viel besser als die Lösungen mit Ausbauen der Platte, bzw. externem Wechselrahmen. Digenius/GROBI haben zu einer simplen aber dennoch effektiven Lösung gegriffen.

    Die Vorteile sind klar, kaum Kosten, schnell realisierbar. Die Nachteile sind zu viele, um sie aufzulisten. Allerdings, ohne diese Lösung gäbe es all diese Nachteile auch und noch mehr!

    Quintessenz: eine bessere Lösung als die momentane kostet GELD und ZEIT. Wird also so bald nicht geschehen. Schliesslich kam die Version 7 ja gerade auf den Markt und es haben sich schon Version 6 Besitzer in den A. gebissen, dass sie keine HD nachrüsten können.

    Ich hätte lieber eine bessere Montage der Festplatte, ich bekomme schon KOPFSCHMERZEN von dem Dröhnen, wenn ich mehrere Stunden schaue, bzw. Aufnahmen laufen. :mad: Dies hätte man mit sehr geringem Aufwand lösen können.
     
  7. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Verbindung > 5m

    Die Firmware x7ci340 enthält eine Routine zur Erkennung eines Ethernet-Chips: "999 SMSC LAN9%03x rev %d, %x\n". Vielleicht haben sie ja eine entsprechende Hardware in Vorbereitung.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Verbindung > 5m

    War ja auch nur so als Spaß geschrieben :)

    Jap, das ist nicht sonderlich gut gelöst und auch nur schwer nachträglich zu ändern, da die Konstruktion kaum Spielraum lässt. Die Platte ist ja mit den seitlichen Schienen verschraubt und diese sind wieder über Abstandsstangen mit dem Unterboden verschraubt. Also volle Übertragung der Plattengeschräusche auf das Gehäuse. Ich hatte mir das schon mal angeschaut, aber noch keine gescheite Lösung gefunden wie man die Platte besser mit gringen Aufwand flexible aufhängen kann.
    Am besten wäre eine Lösung mit der die Platte mit "Gummiseilen" in einem 5.25" PC Rahmen (z.B. Silentmaxx 28,50€ http://www.silentmaxx.de/festplattenaufhaengung.php) aufgehängt wäre. Dazu müsste man aber schon die Bohrmaschine ansetzen ..........
     
  9. fvision01

    fvision01 Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: USB Verbindung > 5m

    Habe mir letzte Woche beim AL-Kableshop einen USB2.0-Hub nebst Kabel bestellt. Ueber den wird die Box bislang immer problemlos erkannt. Er verfuegt ueber ein externes Netzteil.

    Im Windows wird die Platte als "USB to IDE" erkannt und im DVR-Studio seh ich bislang alle Aufnahmen. Allerdings habe ich noch das Problem, dass alle Files nur 1MB gross sind. Ein Transfer mit dem DisgeniusDisk GUI (v0.2) ging dagegen recht zuegig und problemlos.

    DigeniusDisk 0.98 spinnt aber. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob dies an der Kombination DigeniusDisk/USB-Hub/Beta(20.5.) liegt. Dann geht gar nix mehr und ich muss auf der Box erneut frei geben.

    Werde nochmal berichten, wenn ich definitive Aussagen machen kann. Die Loesung mit dem Hub scheint aber deutlich besser zu sein als diese USB-Verlaengerungen und waere mir persoenlich auch lieber als ein laengeres Kabel.

    Gruss fvision
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Verbindung > 5m

    Ich hoffe mein besteller USB Hub (mit Netzteil) kommt auch demnächst. Mit der aktiven Verlängerung funktioniert es nur wenn ich das Kabel am PC nach dem Starten nochmals kurz trenne. Sobald der neue Hub da ist, werde ich natürlich berichten.
    Jedenfalls ist das mit den USB Verlängerungen nicht so dolle und man sollte davon in Verbindung mit der TV Box (warum auch immer es da nicht klappt) eher die Finger lassen.