1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Sticks für Linux Receiver zum Aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Speedy, 21. April 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    20 gleichzeitige Aufnahmen von HD-Programmen dann ist doch alles gut bei dir, wenn alle Aufnahmen dann auch fehlerfrei sind.;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Selbstverständlich hatte ich die Aufnahmen auf Fehler getestet, ansonsten wäre der Test ja sinnlos gewesen.

    P. S.: Als Aufnahmemedium diente eine intern über SATA angeschlossene SSD. Bei der zuvor verwendeten HDD mit SMR konnte man die Fehler gar nicht mehr zählen ...
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, eine intern an SATA angeschlossene SSD ist so nun auch nicht mit einer über USB angeschlossenen SSD direkt vergleichbar. Nach deinen vorherigen Ausführungen und dem Threadthema entsprechend hatte ich gedacht, dass du eine normale SATA-SSD am USB 2.0 Port deines Receivers benutzt und da keine Probleme bei gleichzeitig viele Aufnahmen hast. So kann man sich irren, wenn jemand in einem Thread über „Äpfel“ was über „Birnen“ schreibt.;):)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann war die aber defekt. Normal sollten auch damit keine Fehler entstehen.
    Ich nehme einige Aufnamen mitdem Receiver direkt auf ein 2bay NAS auf da sind auch nur SMR Platten drin. Fehler gabs da bis heute noch nie. Ideal sind solche Platten nicht, aber hierfür gibts am wenigsten Probleme.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht unbedingt. Die HDD mit SMR ist ab einem gewissen Zeitpunkt mit der Datenmenge nicht mehr klar gekommen.
    Das ist ja die Besonderheit von Platten mit SMR. Sektoren in benachbarten Spuren müssen neu geschrieben werden zusätzlich zu den Daten die neu auf die Platte kommen.
    Für zeitkritische Anwendungen welche eine garantierte Mindestschreibrate erfordern sind HDD mit SMR nicht geeignet. Im Grunde genommen eignen sich diese eigentlich nur wenn man nur eine begrenzte Datenmenge "in einem Rutsch" auf diese schreibt und für nicht-zeitkritische Aufgaben.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das mein(t)e ich.
    Also mir ist kein Receiver bekannt welcher eine komplette Aufnahme intern im RAM zwischenspeichert, von daher wird eine Aufnahme in gewissen "Häppchen" auf das Speichermedium geschrieben. Die Größe dieser Datensegmente wird sicherlich der Programmierer der Receiversoftware festlegen.

    Wusstest du eigentlich dass deine HDD SMR hat oder wurde dir (beim Kauf) eine Platte mit SMR ohne dein Wissen "untergejubelt"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist schon richtig. aber so schnell sind die Platten dann trotzdem. SSDs soll man ja auch nicht ohne Trimm voll schreiben. aber auch das ist kein Problem selbst 8 Streams gleichzeitig kann man bis zum ende des freien Platzes fehlerlos schreiben.

    Bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme mit den SMR Platten. Ohne SMR bekommt man ja kaum noch welche und die sind dann fast doppelt so teuer.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Falls du mehrere separate Streams auf die HDD parallel schreibst nicht, denn die Zugriffszeiten auf die Festplatte "hauen dann rein".
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seltsamerweise kommen nur bestimmte Receiver mit direkt über SATA betriebenen SMR Disks nicht zurecht. Baut man die SMR-Disk in ein USB-Gehäuse und nutzt sie über USB angeschlossen, dann geht es genau so wie SMR Disks in NAS. So seltsam ist das eigentlich nicht, weil direkt über SATA betrieben ist das dann wirksame Journaling des verwendeten Dateisystems hinderlich. Warum das bei USB nicht auftritt, wissen wohl nur die Firmware-Programmierer und bei NAS nutzt dieses eh ein eigenes Dateisystem.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt ich hatte damit kein Problem weder mit einer CST noch mit einer VU+ Box.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021