1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Stick gesperrt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 4. Juni 2015.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: USB-Stick gesperrt

    Mit der Ausgabe des Befehls (vorher Stick neu einstecken)

    mount

    sieht man (letzten Zeilen), ob der Stick eingebunden bzw. gemountet ist.

    Beispielausgabe:

    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2015
  2. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Wenn das jetzt nicht hilft - Schutzbrille, Hammer und Tonne:)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB-Stick gesperrt

    Also wenn ich den Befehl eingebe, dann kommt da "not mounted"

    Mich beschleicht das Gefühl, dass der Stick wirklich hinüber ist. :(
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Schutzbrille, Hammer, Tonne:)

    Die Methode hatte ich genau deswegen gewählt, weil dd nicht auf Dateisystemebene agiert, sondern auf Hardwareebene des Datenspeichers. Kommt da unter Systembesitzer root (vor Befehl dd den Befehl su im Terminal eingeben) eine Fehlermeldung, ohne dass eine Partition des Datenspeichers eingebunden ist, gehe ich davon aus, zur Tonne gehen zu müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2015
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB-Stick gesperrt

    Ja, ich habe den Stick jetzt entsorgt. ist aber nicht tragisch, ich habe immerhin etwas über Knoppix gelernt Dank dir und vielleicht hilft mir das ja mal weiter, wenn in Zukunft wieder mal ein Stick rumzickt. :)
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Gerne wieder, wenn es Probleme gibt:)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick gesperrt

    Bei Chip habe ich ein neues Tool gefunden mit dem sich angeblich USB-Sticks u. Speicherkarten die einen Schreibschutz melden neu formatieren lassen. Selber ausprobiert habe ich das Programm noch nicht mangels "störischem" USB-Stick bzw. Speicherkarte.

    mUSBfixer - Download - CHIP
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Stick gesperrt

    Man muss schon unterscheiden ob ein Schreibschutz per Hardware oder wegen einem Defekt gesetzt wurde.

    Ich habe auch einen solchen Stick der defekt ist und sich nicht mehr Formatieren lässt. Der ist einfach defekt da nutzt das Programm auch nichts.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Der von mir vorgeschlagene Befehl dd agiert so nah auf Hardwareebene, näher geht es mit Software nicht - auch nicht mit "mUSBfixer":)

    Selbstverständlich sollte man derlei Tools zuerst probieren, da der Befehl dd gefährlich ist bzw. bei falscher Befehlszeile ein Datentotalverlust anderer im System verbauter Festplatten droht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2015
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB-Stick gesperrt

    Bringt mir zwar nichts mehr, da ich den Stick schon längst entsorgt habe, aber trotzdem Danke. Vielleicht habe ich das Problem ja wieder mal. :winken: