1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Stick gesperrt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 4. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: USB-Stick gesperrt

    Wie gesagt gehts auch ganz ohne! "Sicher" ist was anderes (wenn man da aus versehen das falsche Laufwerk erwischt dann ist das nicht mehr "sicher"). ;)
    Für Leute die täglich mit Linux umgehen ist das sicher überhaupt kein Problem für andere aber kann es zu einem großen Problem werden. ;)
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Deswegen habe ich ja gewarnt. Das Problem für ungeübte wird wohl sein, sich beim Ermitteln der richtigen Laufwerkszuordnung (fdisk -l)nicht zu vertun.

    In den 18 Jahren mit Linux habe ich schon einiges an Lehrgeld gezahlt (auch mit dd), aber wie ich finde, hat sich das gelohnt:)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Stick gesperrt

    Und genau deswegen sollte man als Anfänger dann lieber eine andere Linux Live CD nutzen! ;)

    Kein Wunder das Linux noch immer nicht weit verbreitet ist. ;)
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Es wäre völlig egal, welche Linux Live CD für diese Befehle genutzt wird - nur darf der USB-Stick nicht automatisch eingebunden, gemountet, eingehangen werden, wenn der Stick in den USB-Port steckt oder gesteckt wird. Da kann ich nur für Knoppix mit Sicherheit sagen, dass dies nicht der Fall ist. Wie gesagt, welche Live-CD genutzt wird, wäre aus der Voraussetzung eines nicht eingebundenen Laufwerks völlig irrelevant.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Stick gesperrt

    Wenn er automatisch eingebunden wird kann man aber viel einfacher den Stick testen, dann braucht man nichtmal die Konsole! von daher ist es eben nicht egal welche Linux Version man verwendet. ;)

    Warum immer komplizierter als es in wirklichkeit ist.

    Den Stick könnte man auch an einem anderen Gerät testen.
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: USB-Stick gesperrt

    Wenn man sich an meine Anleitung hält, braucht man keine Schritte, die völlig überflüssig sind. Da muss man keine unerwähnten Schritte hineininterpretieren, noch irgend etwas anderes erst kompliziert machen --> und das machst du hier. Anleitung befolgen und gut is:)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Stick gesperrt

    Ich gebs auf... :eek:
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.250
    Zustimmungen:
    4.153
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick gesperrt

    Ich kann mir denken dass manche USB Sticks eine Schreibblockade einlegen sobald bei den ersten Speicherzellen die max. Anzahl an Schreibzyklen erreicht wird.
    Werden diese Speicherzellen zwangsweise erneut beschrieben droht der Gefahr von Datenverlust. Bei manchen Speichersticks u. Speicherkarten wird lediglich ein ganz einfaches Wear-Leveling verwendet um den Controller preisgünstiger zu machen.
    Der Nachteil ist die geringere Anzahl an möglichen Schreibzyklen. Um den Stick sicher weiter zu verwenden müsste dieser neu formatiert werden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Stick gesperrt

    Was dann ja auch nicht funktioniert. ;)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB-Stick gesperrt

    Ja, ich habe ihn gestern abend an einem XP Rechner getestet. Das Ergebnis ist das gleiche. Stick gesperrt. Formatieren nicht möglich. :mad:

    Ich versuche dann noch mal den Tipp von ach. Wenn das auch nichts bringt, haue ich den Stick in die Tonne.