1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 10. September 2008.

  1. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    xstartup (Laufzeitbibliothek) in Windowsordner, dann wird beim Start von ProjectX automatisch die Topfieldplatte erkannt und kann ausgelesen werden.
    Desweiteren gibt es das TF-Tool, welches Topfieldplatten erkennt und auf Wunsch die Aufnahmen als .ts-Transportstream abspeichert.
    Mache das über Wechselrahmen (einer auf'm Topf einer am PC) und lese so die Festplatte direkt über den IDE-Controller aus.
    Das stellt in Sachen Geschwindigkeit jede USB- oder Netzwerklösung in den Schatten (4 GB Film in ca. 3 min), auch wenn Wechselrahmen auf dem Topfield sicherlich nicht gerade ästhetisch aussieht.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Da finde ich die Technisatlösung besser, zwar FAT32, aber dafür werden die Dateien beim Export automatisch getrennt. Project X setzt die später am PC problemlos wieder zusammen.
    Dafür kann ich jeden USB Stick oder jede externe Festplatte verwenden, da die meisten Modelle in FAT32 vorformatiert sind. Wenn nur die Übertragungsgeschwindigkeit der Technisat Geräte noch etwas höhere wäre...

    Gruß
    emtewe
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Danke für all eure Antworten. Hat jemand von euch einen Stick als Aufnahmemedium in Gebrauch und kann daher einen Empfehlen? Vielleicht investiere ich aber doch in eine externe 2,5"-Platte. Kann ja nicht schaden.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Ich würde das nicht tun, da USB Speicher nur begrenzt beschreibar sind (in Bezug auf die Schreibzyklen). Hol Dir lieber ne Platte, wenn möglich.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Werd ich tun. Danke für den Tipp.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Du meinst Flash-Speicher, eine Festplatte kann auch ein USB Speicher sein.
    Wobei die begrenzte Beschreibbarkeit sich langsam relativiert, die modernen Speicher sind da schon viel stabiler und können wesentlich mehr Zyklen überleben.

    Gruß
    emtewe
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Die Frage ist doch ob der Speicher-Kontroller des USB-Sticks Wear Levelling macht oder nicht.
    Es gibt durchaus USB-Sticks ohne Wear-Levelling und können sich die Speicherzellen in denen das Dateisystem geschrieben wird relativ schnell verabschieden. Dann gäbe es da die Frage: Wie oft "erneuert" der Receiver das Dateisystem auf dem Stick während einer Aufnahme?
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Ja, genau. Ich denke aber, der Fragesteller hat schon verstanden, was ich meinte. :)
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Bezweifel ich, dass das die USB STicks machen. Wenn, dann kann man sich auch ne bessere SSD holen (aber nicht die MLC Variante)... :winken:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Stick als Aufnahmemedium - Wie hoch muss Transferrate sein?

    Die Hersteller von USB-Sticks mit bekannten Markennamen behaupten jedenfalls dass bei deren Sticks zumindest eine "einfache" Variante von Wear Levelling eingesetzt wird.