1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Westfale, 14. Oktober 2015.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Nachdem ich das von dir gelesen habe, dachte ich zuerst, den Stick zu Beginn falsch formatiert zu haben. Aber ich habe ihn ja zusätzlich noch mal vom Fernseher formatieren lassen. Oder ob es am Stick selbst liegt? Nicht weiter schlimm, denn für ein paar Euros kann ich ja das Problem beheben.

    Lass mich mal zum eigentlichen Thema zurück kommen. Mir fallen keine passenden Suchbegriffe ein, um google zu entlocken, ob Flash Sticks grundsätzlich für TV Aufnahmen verwendet werden können. Kann ich jeden beliebigen Stick kaufen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Teste doch mal den Stick spassenshalber mit h2testw von heise.
     
  3. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Oh danke, super Tipp.........
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Also ich habe an meinem Sat-Receiver momentan einen Sandisk Cruzer Blade mit 128 GB Speicherkapazität.

    [​IMG]


    Damit kann ich Timeshift ohne Probleme betreiben. Formatiert wurde es mit FAT32 über den Receiver selbst.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Solche Sticks habe ich auch. Timeshift geht da bei mir überhaupt nicht da bricht nach kurzer Zeit die Aufnahme ab. weil der Stick nicht schnell genug zwischen Aufnahme und Wiedergabe umschalten kann.
     
  6. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Dieses "Problem" kenne ich aus zahlreichen amazon Rezensionen. Ein und das gleiche Produkt wird gegensätzlich bewertet. Diesen Sandisk Stick habe ich auch aktuell auf der Liste und noch einen anderen dieses Herstellers, den Ultra USB 3.0 Flash Laufwerk.

    Hab` gerade noch selbst was zu Flash Sticks gefunden. Demnach ist das nur ein andere, bzw weitere Bezeichnung, nichts weiter. Stand so jedenfalls auf der Microsoft Seite.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Richtig das ist keine neue Technik! übrigens ein USB 3.0 Stick kann noch langsamer sein wenn man ihn für Timeshift benutzt.

    Ich habe hier einen der 100MByte/s Lesen und 80Mbyte/s schafft aber für Timeshift ist der auch absolut untauglich.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?


    Komisch. Also ich habe mir gestern über zdf neo HD Aktenzeichen XY aufgezeichnet und habe gerade extra im Hintergund eine Aufnahme über ZDF HD gestartet und trotzdem kann ich XY ohne Ruckeln schauen und die Aufnahme im Hintergrund bricht auch nicht ab.

    Ist wohl Geräteabhängig. :confused:
     
  9. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Würde ich auch sagen. An meinem Fernseher funktioniert Timeshift auch, wenn auch vorerst nur in SD Qualität. [​IMG] Ich schätze, ich werde mir am Wochenende den Sandisk holen.........oder ein Y-Kabel für meine passive Festplatte, damit sie, hoffentlich, mehr Power kriegt und HD Sendungen nicht mehr ruckeln. :confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Flash Stick für TV Aufnahmen ?

    Dann hat das Gerät wohl einen Cache selbst der das abfängt.
    Aber selbst PCs haben damit massive Probleme. Noch schlimmer wird es wenn man den Stick dann mit NTSF formatiert. Dann funktioniert nichtmal SD mehr fehlerfrei wenn man Timeshift nutzt.