1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sun999, 14. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?


    Ist ja typisch im Osten. Ohne Kabelanbieter hätte ich auch kein schnelles Internet.

    Ich halte es auch etwas anmaßend Privatkopien der Digitalzuschauer ala Michobo als "Verbrecher" zu beschimpfen. Seine Thesen zum Zeitplan der Betacrypt-Abschaltung ist derzeit Spekulation. Nagravison hat selbst vor kurzem gesagt das derzeit kein Tausch der Karten ansteht. Premiere habe sich zu einer langen Lebensdauer der Karten entschlossen.
    Michobos These kann umgesetzt werden, aber wann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2006
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    @Eike

    ... wo habe ich behauptet, das Privatkopier kriminell sind ? Gem. Urhebergesetz darf man soviele Kopien für den eigenen Gebrauch erstellen wie man möchte. Ich kann mir 10 Kopien machen, wenn ich die ausschliesslich selbst nutze bzw. sie ausschliesslich in meinem Haushalt genutzt werden. Bei der Weitergabe an Freunde wird die Sache eher kritisch. Privatkopien sind erlaubt, solange keine wirksamen Kopierschutztechniken umgegangen werden.
    Die Nutzung einer D-Box mit Linux oder des Alphacryptsmodul verstößt zwar gegen die AGB von Premiere, Unity Media und Kabel Deutschland, verletzt aber keine geltenden Gesetze. Allerdings kann mit der Linux-D-Box und dem Alphacrypt der Jugendschutz umgangen werden und es kann durchaus passieren, dass die Aufsichtsbehörden die Anbieter dazu auffordern werden, die Umgehung des Jugendschutzes zu unterbinden. Die Abschaltung der Betacrypttunnelung wäre das der einfachste Weg.

    Was das digitale Aufnehmen und auf DVD brennen angeht, so wollen die Programmveranstalter das verhindern. Dank der Betacrypttunnelung ist aber das digitale Aufzeichen und anschliessende Brennen auf DVD ohne Qualitätsverlust in Verbindung mit Linux-D-Box bzw. mit Receiver mit Alphacrypt problemlos möglich, was aber wie gesagt nicht gegen geltendes Recht verstößt.

    Wenn die Betacrypttunnelung abgeschaltet wird, wird das unterbunden, weil es keinen Nagravision-Receiver gibt, die erlauben eine Aufnahme auf einen PC zu transferieren um die Aufnahme auf DVD zu brennen.
    Bekanntermaßen gibt es auch Linux-Images für die D-Box, die eine Nutzung von verschlüsselten Angebote ohne Abo und Karte erlauben. Damit erstellte Aufnahmen sind illegal weil sie gegen geltendes Recht verstossen. Leute die diesen Weg gehen, sind Kriminelle, weil sie geltende Gesetze missachten. Wenn die Betacrypttunnelung abgeschaltet wird, gibt es aus heutiger Sicht keine andere Möglichkeit Aufnahmen ohne Qualitätsverlust auf DVD zu brennen. Eine analoge Aufnahme mit einem DVD-Rekorder wird aber weiterhin möglich sein, sofern der Programmveranstalter den Macrovision-Kopierschutz nicht aktiviert hat.

    Was den Kartentausch bei Premiere angeht:
    wie schon erwähnt wird Premiere wohl die Distribution der Premiere-Angebote größtensteils einstellen (erlaubt höhrer Erträge, was für eine AG von großer Bedeutung ist). Mit Unity Media gibt schon einen entsprechenden Vertrag, bei Kabel Deutschland und Entavio zeichnet sich ähnliches ab. In Österreich gibt es das bereits bei UPC, wo die Premiere Thema-Programme Bestandteil des digitalen Grundangebotes sind (guckdu -> hier <-, Entgelte sind da auch zu finden). Die restlichen Premiere-Pakete werden als Premium-Programme vermakten, wobei Premiere Entertainment und Premiere Blockbuster zu den üblichen Premiere-Konditionen erhältlich sind. Premiere Fußball international und Premiere Sport sind nur zusammen im Premiere Sport-Paket erhältlich.
    Bei Premiere werden deshalb keine Karten mehr getauscht, weil Premiere künftig auf den Smartcards der Plattformbetreiber Unity Media, Entavio und Kabel Deutschland erfolgen wird. Premiere-Abonennten erhalten ggf. eine neue Smartcard von seinem Kabelnetzbetreiber bzw. Entavio.

    ... bisher habe ich überhaupt noch keinen Zeitplan genannt. Ich rechne mit einer Abschaltung der Betacrypttunnelung in frühestens 2 Jahren, spätestens 2010/2012. Kabel Deutschland beginnt immerhin schon, eine Ausgabe einer Smartcard in Verbindung mit der D-Box zu verweigeren. Früher oder später wird die D-Box auch nicht mehr als "Tividi-geeignete" Receiver bei ish/iesy aufgeführt werden. Ab dann erhalten Nutzer der D-Box keine Smartcard mehr, D-Box-Nutzer, die bereits über eine Smartcard verfügen können die dann b.a.w. noch weiternutzen, bis sie irgendwann ein Umtauschangebot seitens ish/iesy erhalten ...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    in diesem zusammenhang:
    Aber der wäre auch nicht von dauer, denn Nagra Module gibt es ja schon (nicht legal). Und Lösungen für die D-Box2 wirds dann auch geben. Das Problem wird damit sich nicht ändern die Kunden werden nur noch weiter ins illegale gedrängt.
    Das der JS so starr gehandhabt wird wird wohl niemand wirklich verstehen. es gäbe Möglichkeiten den JS legal abzuschalten für Leute (wie mich) die ihn überhaupt nicht brauchen (und wenn ich ihn brauche kann ich ihn auch im Gegensatz zu einem zertifizierten Receiver) auch einschalten und richtig konfigurieren.

    Gruß Gorcon
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    ... es gibt derzeit keine legalen Möglichkeiten mit einem nagrafähigen Festplattenreceiver, die das Transferieren von Aufnahmen auf den PC und damit das brennen auf DVD ohne Qualitätsverlust erlauben. Wie kann man dann TV-Aufnahmen auf DVD archivieren ? Die einzige Möglichkeit bleibt der analoge Weg wie z.B. mit einem DVD-Recorder. Da das i.d.R. mit einem Qualitätsverlust verbunden ist, wird diese Art der Privatkopie meits toleriert. Allerdings wird hier bei einigen Sendungen auch der Macrovisionkopierschutz verwendet, der auch die analoge Aufnahme unterbinden kann. Diesen Kopierschutz zu umgehen ist nach europäischen Urheberrecht verboten. Auch andere Mittel die zur Umgehen von Aufnahmesperren dienen sind illegal. Eine D-Box mit Linux darf strenggenommen nicht mehr den Markennamen Nokia oder Sagem tragen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Aber legalen Linux-Images dienen nicht dazu, Kopiersperren zu umgehen. Gleiches gilt für das Alphacrypt. Aufnahmen damit sind vom Gesetz her nicht verboten und damit sind Leute. Die damit Aufnahmen erstellen sind natürlich keine Kriminellen, weil nichts rechtswidriges unternommen wird. Die Nutzung von D-Boxen mit Linux bzw. des Alphacrypt-Moduls verstoßen lediglich gegen die AGB der Anbieter ...
     
  6. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    Das ist es, was ein freier Bürger in einer Demokratie beanspruchen kann.
    Übrigens ist meines Wissens keine Behörde mit irgendwelchen "Vorschriften"
    an dieser Jugendschutz-Geschichte beteiligt. Das hat sich Premiere durch einen selbst angstrengten Prozess gegen irgendwen selbst eingehandelt.
    Wäre es behördliche Auflage, dann müssten auch die analogen Sender eine
    Jugendschutzfunktion haben - und alle DVD-Player. Na? Fängt irgendein Mit-
    leser mal an mitzudenken? Wo ist es unter diesen Umständen illegal, einen
    "nicht Premiere-zertifizierten" zu verwenden? Sind Sex- und Gewaltfilme
    nur unanständig, weil sie digital sind?
     
  7. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    Ganz verstehen kann ich das allerdings auch nicht. Schließlich beinhaltet allein schon die mpeg-Codierung einen (teilweise erheblichen) Qualitätsverlust im Vergleich zum Original.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    Richtig, weil sie Filme die FSK 16 und höher liegen auch am Tag senden wollen. Bei Premiere analog hat man ja auch so verfahren.

    Gruß Gorcon
     
  9. sun999

    sun999 Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    Wie wahr, wie wahr....

    Also was soll diese Scheinmoral? Übrigens kriegt man RTL & Co. ja auch über DVB-T. Und dies auch in ziemlich guter Quali.

    Hmm mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, welche Lösung ich mir kaufen soll. Soll ja auch einigermaßen zukunftsicher sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB-Festplattenreceiver für Kabel Deutschland?

    Aber nur im einigen "westlichen" Bundesländern.
    In den neuen Bundesländern gibts das nur in Berlin/Brandenburg, in allen anderen Bundesländern nicht.
    Die Privaten nutzen aber generell keinen JS. (werden sie auch nicht können solange es noch analoge und DVB-T Verbreitung gibt.)

    Wenn Du Streamen willst kannst Du ruhig eine der von oben genannten Receiver kaufen, eine andere Möglichkeit gibts nun mal nicht.
    Auf einen zertifizierten Receiver der das kann brauchst Du nicht zu warten, den wirds nicht geben, ebenso wird es keine Nagra Module (offiziell) geben. (innoffiziell gibts aber schon welche).

    Gruß Gorcon