1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB festplattengehäuse

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sebastian2, 12. Oktober 2007.

  1. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: USB festplattengehäuse

    Den zieht sie nur, wenn sie entsprechend bei der Hauptverwendung im Notebook sofort mit der Betriebsspannung versorgt wird.

    Und das auch nur, weil der Motor eben erst mal die Massenträgheit des Plattenstapels überwinden muß.

    Ein extra für mobile Gehäuse gedachter Controller, kann eben dafür sorgen, daß diese Anlauflast auf einen längeren Zeitraum gestreckt und somit der Anlaufstrom der USB Platte selbst innerhalb der spezifizierten Parameter bleibt. Auf die Betriebssicherheit dürfte das sicher keinen Einfluß haben, da der Controller auch einen Moment benötigt, um sich am USB Host anzumelden.

    Ist vielleicht ein monströser Vergleich aber es gibt ja für solche Zwecke auch den altbekannten Stern-Dreieck Schalter. ;)

    Ich habe eben gerade auch noch mal ein USB Kabel auseinandergefrickelt und in der 5V + Leitung einen Strommesser eingefügt.

    Ergebnis:

    Anlaufstrom der USB 2.5 Zoll IDE Festplatteneinheit zwischen 416 und 423 mA.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB festplattengehäuse

    Nö, einen solchen Modus unterstützen meines Wissens keine Festplatten. Die Platte bekommt nur ihren Aufwachbefehl und nicht mehr.
    Wer misst misst Mist.;) Da brauchst Du schon ein Meßgerät das Dir Impulsspitzen anzeigt.
    Wie gesagt wird der Anlaufstrom einfach mit Elkos abgefangen. Was anderes wird da nicht gemacht.

    Gruß Gorcon
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB festplattengehäuse

    Ich redete ja auch nicht von dem Festplattencontroller sondern vom Controller des USB Gehäuses.

    So schlau bin ich auch:

    [​IMG]

    In dem Gehäuse sind keine Elkos. Dann wird wohl eine höhere Macht im Spiel sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB festplattengehäuse

    Der kann der Platte auch keine anderen Befehle wie ein Festplattencontroller geben. Es gibt dort keinen Aufwachbefehl der die Platte "langsamer" aufwachen lässt oder das die Platte Strom spart.
    Ohne Elkos gibts sowas nicht. Elkos sind auf jeder Platine schon Vorgeschrieben. Da reichen schon 200µF aus die nehmen ja kaum Platz ein als SMD Elko.
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB festplattengehäuse

    Nochmals:

    In dem Gehäuse befinden sich keine Elkos. Weder als SMD noch als sonstwas.