1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Festplatte defekt ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von coach, 19. November 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    Sicher das das eine Schraube ist?
    Sieht mir eher aus wie ein Maschinen-Niet.
     
  2. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    Mit zurechtschleifen mache ich mir wenig Hoffnung. Alle Kanten an der Schraube sind ziemlich abgerundet. Da findet kaum ein Schraubendreher halt. Da passt wohl wirklich nur der Seagate-Schraubendreher:D .
    Ansonsten hab ich mir schon gedacht, dass ich die Schrauben aufbohre.

    Also ist schon definitiv eine Schraube. Ich glaube nicht, dass soetwas zusammengenietet wird, sonst gibts ja kaum eine Möglichkeit zur Reparatur.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    Reperatur? ;-)
    Ich glaube nicht das bei sowas irgendwas repariert wird.

    Ist aber auch wirklich ne komische Schraube. Wenn du sie so nicht abbekommst bleibt wohl nur dremeln oder ausbohren. Und dann schauen was für ein Hindernis sich dann darunter versteckt :)
    Dieses HDD Gehäuse schein wirklich nicht sehr wartungsfreundlich zu sein.

    BTW nur um sicherzugehen (Keine Ahnung wie gut du dich mit der Materie auskennst): Diese "Metallabdekung" gehört sicher nicht schon zur HD selber? Nicht das du jetzt anfängst die HDD aufzuschrauben ;-)

    cu
    usul
     
  4. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    Mit Festplatten kenne ich mich aus(die erkenne ich im Schlaf :D ), ist ausserdem eine Plastikabdeckung nicht Metall.
    Ich sehe schon, es ist schwer vorstellbar wie das Gehäuse aussieht, mit dem Dremel komme ich da nämlich nicht ran, weil die Schrauben ungefähr 3cm ins Gehäuse versenkt sind.
    Vielleicht setze ich heute Abend mal ein paar Bilder rein.
     
  5. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    Hört! Hört! Es ist vollbracht.

    Habe die Schrauben mit einem billigen Schraubendreher und viel Kraft rausbekommen (der Schraubendreher hats leider nicht so gut überstanden und meine Hand hat Blasen).
    Als ich mir dann die Schrauben näher betrachtet habe, stellte ich fest, sind Torx mit Stift in der Mitte. Hat man so gar nicht erkannt. Hab noch mal alle meine Bits ausprobiert, aber no way.
    Na jedenfalls war unter der Adeckung die nächste Abdeckung (zum Glück mit normalen Kreuzschlitz) und dann hatte ich endlich die Festplatte in den Händen.

    Hab die Platte dann an einen "IDE to USB-Adapter" rangehängt. Platte wurde erkannt, Laufwerke wurden erkannt, danach hing die Maus.
    Hab den Rechner neu gestartet, danach hat er aber nix mehr erkannt. Ich nehme mal an, dieser Adapter ist jetzt auch im ***** (gibt's denn heutzutage nur noch Müll?).
    Als nächstes dann die Platte direkt an IDE-Controller und, oh Wunder, alle Daten wieder da. Also Laufwerk ist 100%ig in Ordnung.
    Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem ordenlichen Gehäuse für die Festplatte machen. Falls einer einen guten Vorschlag hat, ich bin für Hinweise offen.

    Danke an alle für die bisherige Hilfe

    coach
     
  6. coach

    coach Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200
    AW: USB-Festplatte defekt ?

    So, habe mir die ICY Box besorgt.
    Festplatte eingebaut, angeschlossen, alles ok - Daten wieder da.
    Wollen wir mal hoffen, dass dieses Gehäuse länger hält.