1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Festplatte an IDE Port

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 27. April 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Wenn Dir 250 GB reichen. Von Samsung gibt es (noch) eine Platte mit 5400 U/min dieser Grösse.

    Nee, das geht nicht. Wozu auch?
     
  2. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Es geht.
    http://board.topfield.de/viewtopic.php?p=196635#196635

    Ich wollte nur nicht so viel dafür ausgeben. Denn das ganze Gehäuse brauche ich nicht.

    Das sind aber nur noch Restbestände. Und leise ist die mit Sicherheit auch nicht. Hatte vorher die SV1604N mit 5400 U/min, und selbst die fand ich als zu laut.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Da benötigst du also einen IDE->S-ATA-Konverter und einen S-ATA->IDE-Raid-Kontroler. Dazwischen sind 0,5m Kabel möglich. Wie willst du da deine Festplatte ins nachbarzimmer legen?
     
  4. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Das ist jetzt wieder eine andere Sache. Da das mit dem USB nichts wird, wollte ich nur wissen, ob jemand so einen ähnlichen Controller kennt.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Dann wird das Ding aber nach aussen so tun als ob es eine HDD ist. Soll heissen drausen ist ein Anschluß der sich verhält wie eine HDD.
    Oder verstehe ich das Falsch?

    cu
    usul
     
  6. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    So habe ich das auch verstanden und würde ja auch erklären warum das am Topf funktioniert.
    Vielleicht kennt ja jemand noch so etwas in der Art.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Selbst die 7200er-Variante ist sehr leise.
    Dann solltest du entweder beim Fernsehen den Ton lauter machen oder Ohrenstöpsel tragen. :D Diese Festplatten gehören mit zu den leisesten.

    Es gibt aber noch einen Tipp, wie du die Festplatte(n) noch leiser bekommen kannst: Einfach in den PC einbauen und das AAM (Automatic Acoustic Management Feature Set) noch auf den kleinsten Wert einstellen. Dann wird die Platte noch mal um ein ganzes Eck leiser. Dafür gibt es von Samsung auch ein Tool.

    PS: Das geht übrigens fast mit jeder neueren Festplatte. (Getestet mit WD, Maxtor, IBM). Bei manchen kann man auch noch eine Stromsparmodus einschalten. Dann wird die Platte langsamer und noch etwas leiser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Die Elektronik die in der Kiste steckt wird gebraucht. Wenn Du auf das Gehäuse verzichtest dann fliegen nur die Einzelteile durch die Gegend und sparst kaum was.
    Warum brauchst Du eigentlich soviel Speicherplatz für Filme? 300 GB reichen min. für 150 Stunden an Aufnahmen. Nehme die Sachen doch auf und brenn die Sachen die Du archiveren willst auf DVD. Ist zumindest die billigere Lösung.

    Dafür ist die Platte aber bei ziemlich vielen Händlern noch zu haben. Ich habe selber 3 Samsung Platten und muss sagen dass diese zu den leisesten Platten gehören die ich je hatte. Vor allem die 5400er sind kaum hörbar. Aber vielleicht hast Du ja ein Montagsmodell erwischt.
     
  9. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Das AAM und APM (glaube ich) habe ich jetzt auf leise und minimale Performance gestellt. Die Zugriffsgeräusche sind deutlich geringer aber die Laufgeräusche immer noch zu laut.

    Ist aber viel bequemer wenn man alles in einem Gerät hat.


    Die 5400er ist schon sehr leise, aber ich glaube ich bin überempfindlich bei solchen Sachen.

    Da könnte ich mir dann ein Eigenes, Schallgedämmtes basteln.
    Gibt es denn nicht so einen Controller, der das kann und nicht gleich mit Gehäuse daher kommt?
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Festplatte an IDE Port

    Ich bin auch sehr empfindlich und hab deswegen eine 2,5"-HDD in meinem Receiver verbaut.:D
    Geschwindigkeit reicht für Aufnahme und Timeshift gleichzeitig, Geräusch sowie Wärme ist absolut kein Thema, lediglich die Plattengröße wird für dich wohl uninteressant sein.
    Da ich kein PayTV habe und das Fernsehprogramm dermaßen anspruchslos ist, genügt mir auch eine kleine Pladde.:winken: