1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von donngeilo, 30. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Ich hätte da was von hinten durch die Brust ins Auge. Compact-Flash-Karten haben eine IDE-Schnittstelle. Für Compact-Flash gibt es USB-Host-Adapter. Ergo:

    USB -> CF
    http://www.ratocsystems.com/english/products/subpages/cfu1u.html

    +

    CF -> IDE
    http://www.pcengines.ch/cflash.htm

    = USB -> IDE ;)
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Hab ich für meine PS2, das ich die erstellten ISOs (Sicherungskopien) schneller direkt auf vom PC auf die HD der PS2 bekomm.

    Klick
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Der Link führt nur zur Startseite von Pearl.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Du kannst beim besten Willen nicht entscheiden was für mich sinnig oder unsinnig ist, weiterhin auch nicht was für mich überflüssig ist, oder nicht. Zum einen fehlen Dir Hintergrundinformationen über meine eigentliche Intension, zum anderen bist Du offensichtlich blind für mögliche Anwendungsfälle.

    Es hilft mir nicht im geringsten, da es meine Frage nicht beantwortet und daher mein Problem nicht löst. Und imho ist es so, wenn ich meine Frage in 30 Tagen erneut stelle, kann es sein, dass sie zu diesem zeitpunkt beantwortet werden kann, da andere Menschen vielleicht nicht auf der Stelle treten.

    Da ich selbst Entwicklungstechniker (auf anderem Gebiet) bin, kenne ich sowohl den möglichen Aufwand als auch den Kostenfaktor eines Techniker oder eines Ingenieurs.

    Zwei Dinge wo Du schlichtweg falsch liegst:

    1. Ein Receiver mit LAN-Schnittstell? Das ist für meinen Anwendungsfall totaler Quark, und danach habe ich auch nie gefragt.
    2. Anscheinend verwechselst Du mich mit einem anderen Teilnehmer aus einem anderen Thread. Zur Verdeutlichung, ich habe den anderen Thread, den Gag ansprach, weder erstellt noch der dortigen Diskussion beigewohnt. In diesem Thread habe nichts dergleichen geschrieben.


    So bitte, wenn Du nichts konstruktiv-technisches zu diesem Thema zu sagen hast, sag doch bitte nichts. Ich habe extra geschrieben, dass ich an keiner "Sinnig- oder Unsinnig-Diskussion" interessiert bin und auch keiner Kritik desgleichen unterliegen möchte. Also, wäre schön, wenn Du das beherzigen würdest.

    Danke und viele Grüße
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Super-Idee!!!!
    Vielen Dank. Das ist der erste wirklich konstruktive Beitrag in diesem Thread. Ich werde mir diese Möglichkeit anschauen.

    Super-vielen-lieben-Dank an Gag!!!:winken:

    Viele Grüße
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Wird so nicht funktionieren da das AFAIK über CF I/O läuft. Und da IDE kein spezielles extra generic IO hat wird das beim CF -> IDE verloren gehen.

    Ich kann ja auch eine WLAN Karte in den SD Slot meines PDA stecken (über SD I/O) aber das bedeutet nicht das mein SD Kartenleser am PC was mit der WLAN Karte im SD Format anfangen kann.

    Ich meinte eigentlich "generell (für die Mehrheit) überflüssig und nicht speziell für dich.
    Das DU sowas haben möchtest ist ja klar (und das bestreitet auch niemand :).

    OK. Dann habe ich mich vertan. Ich dachte du wärst das mit dme alten Thread gewesen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Ich komme darauf zurück... ;)

    Ich gebe dieser Idee zwar allenfalls eine 30%ige Chance, dass es klappt, aber dennoch wäre daran interessiert, ob es tatsächlich funktioniert.
    Genau das ist auch meine Vermutung. Ist halt die Frage, wie dieser USB/CF-Adapter ein Storage Device tatsächlich an der emuliert. Denn eine reine Speicherkarte oder Microdrive kannst Du ohne Umsetzelektronik am IDE-Port betreiben.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Sicher. Ein Mass Storrage Protokoll über USB nach ATA über IDE umzusetzen sollte ja einfach sein (sollte sowas mal entwickelt werden ;-). Genau andersrum ist es ja in jeder USB HDD.

    Bloß stehen die Changen schlecht das dieser Adapter wenn ein USB Mass Storrage Device dran ist eine CF Kart emuliert und wenn was anderes dran ist das über CF I/O macht wohl sehr schlecht. Warum sich die Arbeit machen.
    (Also auf alle Fälle vor dem Kauf beim Hersteller anfragen)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Eben. Daran glaube ich auch nicht so ganz.

    Gag
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: USB-Festplatte an IDE-Anschluß, Konverter

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe den Hersteller angeschrieben und selbst noch eine andere Lösung gefunden, die evtl. funktionieren könnte.
    Und zwar über den Weg Firewire auf IDE. Hier schein es schon Treiber- unabhängige Lösungen zu geben.

    Ich werde bei Erfolg berichten.

    Viele Grüße