1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 2. Juli 2010.

  1. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Irrtum, das hängt vom Board ab. Es gibt Boards, die sind HOT-Swap fähig.
     
  2. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Nun leider doch große Entsetzen: die Platte wird immer noch nicht erkannt ("nicht verbunden").
    Ich hatte sie gestern mit FAT32 formatiert. Nun den Receiver ausgeschaltet, die Platte angesteckt und eingeschaltet. Danach den Receiver eingeschaltet.
    Wie gesagt: die Platte wird nicht erkannt.

    Was könnte ich noch tun? Spielt die Clustergröße eine Rolle? Ich kann diese in der Formatierungssoftware ja unterschiedlich einstellen.
    Oder sind 1TB für den Receiver zu viel Speicherplatz um ihn zu verwalten, muss ich zwei Partitionen einrichten?
    Hat noch jemand Ideen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Das ist schon richtig, Du musst das dann aber extra installieren sonst fährt Dein Windows dann nicht mehr hoch.
    Es bringt aber mehr Nachteile als Vorteile mitsich, daher habe ich das auch wieder deaktiviert und lasse die HDD eben immer wieder neu suchen wenn sie abgeschaltet hatte.
    Bei Receivern ist das aber eben nicht die Regel das Hotswap überhaupt funktioniert.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Meine Platte läuft auch nicht, sie liess sich zwar in FAT32 formatieren, verweigerte aber nach 5 Minuten und etwa 100 MB Daten ihren Dienst. Windows konnte nicht mehr darauf schreiben...:(

    Ich formatiere die gerade mal wieder zurück auf NTFS, um zu schauen ob die überhaupt noch läuft...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Mit Scandisk mal getestet?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Ja, dann wird die Platte "repariert" und ich kann sie wieder nutzen, aber wenn ich darauf schreibe ist nach ein paar Minuten wieder Schluss... Fehler werden im Dateisystem gefunden und behoben, die Oberfläche soll in Ordnung sein.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Hängt die Sache evt. vom Betriebsystem ab. Ich vermute dass auch das Betriebsystem eine Rolle spielt. Schon seltsam.
    Scandisk von Windows XP könnte Probleme machen falls die Platte wirklich native 4 kB Sektoren hat.
     
  8. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Mein Problem ist nun gelöst. Nachdem ich erfuhr, dass ich mit dem Receiver die Platte nochmal formatieren soll, ging es. Endlich!

    Apropos Scandisk: Ob dieser Tipp hilft, weiß ich nicht. Aber ich verwende das kürzlich erschienene kostenlose CheckDrive von abelssoft.de
    ("CheckDrive überprüft all Ihre Festplatten gründlich auf Fehler und kann diese anschließend beheben.")
    Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen damit und auch allen anderen Abelssoft-Programmen.