1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 2. Juli 2010.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Die aktuelle Version von fat32format unterstützt bereits andere Sektorgrößen als 512 Byte bei Festplatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Danke für den Tipp, mit dem fat32format aus deinem Link hat es jetzt geklappt! :winken:
     
  3. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Hallo,
    ich formatiere grade meine externe 1TB HD mit FAT32format.
    Nur mal interessenhalber: ist es okay, dass immer 0 Prozent beim Fortschritt angezeigt werden, aber die verbleibende Zeit sich kontinuierlich verringert, so als ob es eben jetzt z.B. 50 Prozent wären?
    Ich lasse es mal durchlaufen, hoffentlich sind am Ende 9 Stunden formatieren nicht umsonst gewesen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Das formatieren dürfte hochstens 1min dauern!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Ja, mit Fat32format sollte das in ein paar Sekunden erledigt sein. Mit dem Fat32formatter dauert es hingegen tatsächlich mehrere Stunden, weil der standardmäßig nicht schnellformatiert. Das muss dort als Option vorher extra aktiviert werden.
     
  6. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Aber mit Quickformat - oder nicht?
    Ich habe normales Formatieren gewählt, nachdem ich bei Quickformat immer einen Fehler bekam.
    Aber ich sehe sowieso nicht mehr durch, immer wurde ein Plattenfehler gemeldet, dann erkannte der Receiver keine meiner Partitionierungen und irgendwie kam ich jetzt beim langsamen Formatieren an. Wenn es dann immer noch nicht geht nehme ich die Platte als normale externe für den PC, aber dann muss ich wieder auf NTFS umstellen... ein Elend...
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Kann durchaus sein das der Receiver mit ungewöhnlichen Partitionstabellen oder ähnlichen (Partitionen über X GB usw.) nicht klarkommt.

    Wenn da nicht gerade Linux auf dem Receiver läuft (Linux hat ja schon ewig funktionierende Software für sowas mit dabei, also brauchen die Entwickler von Linux Receivern hier nix programmieren) dann wird da meist einfach nur hush pfush das reinprogramiert bis die HDD, die der Entwickler da zufällig rumliegen hat funktioniert. So komplett implementiert wird da selten was.

    Das kennt man ja shcon von den DVB Untertiteln, als es die noch nciht auf den Satteliten gab hat sich kaum ein Entwickler drum geschert (als nix mit DVB komplett richtig implementieren), als dann auf einmal DVB Untertitel kamen war auf vielen Receivern Fehlfunktion angesagt. Mit HDDs und ähnlichen verhält es sich meist analog.

    cu
    usul
     
  8. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Ähhmmm. ich dreh gleich durch. Jetzt habe ich 9 Stunden formatiert, aber wenigstens lief es erfolgreich durch.
    Ich wollte grade die Platte anschließen, da bekam ich einen ENTSCHEIDENDEN Hinweis.
    E-sata Platten werden nur erkannt, wenn der Receiver komplett ausgeschaltet ist und dann mit angeschlossener Platte wieder eingeschaltet wird.
    Ja wie geil ist das denn? Ich hätte mir evtl. ne Menge Zeit erspart, wenn ich DAS gewusst hätte. Ich dachte, das ist wie bei USB.
    Wenigstens muss ich jetzt nicht durchdrehen, weil 9 Stunden Formatierung umsonst waren, was ich sonst hundertprozentig getan hätte, weil ich sie ja wieder am laufenden/standby Receiver probiert hätte...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Das ist normal, ist beim PC i.A. auch so.
     
  10. Anton2.0

    Anton2.0 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB Festplatte 1,5 TB in FAT 32 formatieren

    Ach Menno, ich habe vorher noch nie mit e-sata zu tun gehabt... hätte es halt ahnen müssen.
    Andererseits ist es evtl. ja offenbar auch immer noch zuviel verlangt, die Bedienungsanleitung an der einen oder anderen Stelle mal aussagekräftig zu gestalten...