1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von TOC, 6. September 2006.

  1. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    Anzeige
    Ich werde mit meiner TVBox (Firmware 3.42.4) einfach nicht glücklich. Gestern wollte ich mit DigeniusDiskX 0.7a einen Film zum PC übertragen. Dafür habe ich mir ein 5 M. langes, für USB 2. zertifiziertes Kabel von Hama gekauft. Kabel angeschlossen, Rechner gestartet, TVBox gestartet und mit PVR und 8 die USB-Schnittstelle aktiviert. Mein Rechner mit XP Home, alle SPs usw., zeigt im Tray nur "Unbekanntes Gerät" an. Ich weiß, die 5 M. sind sehr lang, aber noch innerhalb der Spezifikation. Ich brauche auch mind. 4 Meter, 3 sind zu kurz. Ich habe das Gefühl, ich habe hier das voll krasse Montagsteil erwischt. :(
     
  2. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Hallo,

    daß das Gerät nicht immer sofort erkannt wird, ist bei mir auch so. Damit es erkannt wird ziehe mal den USB-Stecker bei laufendem PC ab und stecke diesen dann wieder ein. Bei mir wird dann das Gerät erkannt. Es gibt hierzu übrigens schon Beiträge. Ein Montagsgerät hast Du deswegen nicht.

    Gruß

    DT
     
  3. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Ich habe jetzt 20 mal den USB-Stecker am PC ab- und aufgesteckt und habe immer noch ein unbekanntes Gerät. Was das Montagsgerät betrifft, meine TVBox hat noch 2 andere Fehlfunktionen.
     
  4. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Hallo,

    bei mir hat meist das komplette ausschalten der Box geholfen wenn der Fehler kommt. Was aber eher selten ist. Dann 1-2 Minuten warten und wieder einschalten.
    Ich hab übrigens 1x5m USB (Hersteller ?) + 1x billige 5m aktive Verlängerung (gekauft bei K&M) und es klappt einwandfrei. Also insgesamt 10m USB !

    Gruß,
    wolpi

    P.S.: Firmware noch 3.42.2
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2006
  5. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Hallo,
    Du hast bestimmt kein "Montagsgerät". Das Problem sind die USB-Kabel.
    5m erlaubt die Spezifikation. Aber leider sind nach meinen berufl. Erkennt-
    nissen nur ca. 10% aller Kabel in dieser Länge "wirklich USB 2.0 - konform".
    Der Rest ist einfach Schrott - egal was da für tolle Sachen draufstehen.
    Probier einfach mal ein paar andere Kabel.

    Viele Grüße,
    xylar44
     
  6. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Hi zusammen,

    ich denke mittlerweile auch, dass am Kabel liegt. Ich werde heute mal nach anderen Kabeln ausschau halten. Momentan kann ich nichts probieren, da die Box aufnimmt und außerdem muß ich ins Bett.
     
  7. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"


    Hallo,

    mal ein anderes Kabel auszuprobieren ist sicher kein Fehler. "20" Versuche werden hier aber teuer ... :)

    Ich habe eben die GROBI-Box nochmals an meinen zweiten Rechner angeschlossen. Hier ist ein Board von ABit KR7A-RAID (AMD) verbaut. Da dieses Board keinen USB 2.0-Standard (onboard) unterstützt, habe ich hier eine USB2.0-PCI-Karte von Adaptec installiert. Die GROBI-Box wird hier sofort erkannt.

    Auf meinem anderen Rechner, hier ist ein Board von ABit IC7-G (INTEL) verbaut (USB 2.0 onboard), wird die GROBI-Box als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Erst wenn man den Stecker, bei laufenem PC, zieht und wieder einsteckt, wird der Receiver richtig erkannt.

    Ob es bei mir somit am USB-Kabel liegt glaube ich nicht. Ich benutze übrigens ein 4,5 Meter langes USB 2.0-Kabel der Marke "Manhattan".

    Gruß

    DT
     
  8. TOC

    TOC Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    3.244
    Ort:
    Schwalbach/Ts (Rhein-Main-Gebiet)
    AW: USB am PC meldet "Unbekanntes Gerät"

    Hallo zusammen,

    vorhin war ich im MM und habe das für USB 2.0 zertifizierte 5m Kabel gegen eine aktive USB-Verlängerung umgetauscht. Der "Fachverkäufer" konnte zwar nicht verstehen, dass die 5m zu lang sind, aber er hat's anstandslos umgetauscht. Kurze Rede: Jetzt klappt es einwandfrei. :) Die Verlängerung hat sogar den Vorteil, dass ich jetzt immer ein kurzes Kabel in der Box lassen kann und dann bei Bedarf schnell die aktive Verlängerung dranhänge. Also nochmal danke. :)
     

Diese Seite empfehlen