1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB 2.0 TV Capture Box

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von masch_p, 3. Dezember 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    @Creep, läuft das teil denn nicht unter win2k auch? Ich habe einen sonicport mit s/pdif und analog in-out. Der treiber (ist schon älter) ist auch nur für win9x/me aber es wird unter win2k als generic usb_audio_teil erkannt (eins der wenigen, wo usb(1) bisher immer funktioniert hat ;) ). Wenn ich die eigenschaften (abtastrate etc.) ändern will, muss ich allerdings unter win9x/me booten.
     
  2. DXler

    DXler Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Um mal wieder auf den Ursprung dieses Threads zu kommen: der Q-Sonic Videograbber funktioniert unter Win2k (SP4) ohne Probleme!

    Ich würde, aller Aussagen entgegen, das WinXP mit SP2 installieren und die Treiber vorher(!) installieren!!

    Wenn die Treiber installiert sind neu starten und dann erst den Stick in den USB-Anschluß stecken (ich hab den Stick direkt, ohne Kabel, eingesteckt).

    Der Videograbber trägt sich (bei Win2k zumindest) unter "Bildbearbeitungsgeräte" als "USB 2800 Video" im Gerätemanager ein.

    Möglicher Fehler (falls es trotzdem nicht geht): unter Umständen ist der USB-Anschluß nicht ganz in Ordnung.

    Generell kann ich zu USB nur sagen: klappt bei mir ohne Probleme!

    Angeschlossene Geräte:

    - Videograbber,
    - Drucker,
    - Scanner,
    - Adapter für PlayStation-Controller,
    - Digital-Kamera,
    - externes Gehäuse für 3,5"-HD,
    - Card-Reader

    Alle Geräte wurden einmal installiert und bleiben unter Windows auch "erhalten", d. h. verschwinden nicht plötzlich oder werden beim nächsten Start nochmal installiert.


    P.S.: bin mal gespannt, wann hier neue Treiber bereit stehen bzw. ein Download generell möglich ist... ;);):D (das ist nämlich der (vermutliche) Hersteller des Grabbers)
     
  3. emmis

    emmis Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Also ich habe einen Pocket USB 2.0 Video Grabber von DIGITUS, den gab es bei Pollin-Electronic für 39.95 € inkl. Videostudio 7 SE. Ich benutze WIN XP pro mit SP 2. Bei mir funktioniert der Grabber einwandfrei mit dem mitgelieferten Capturetreiber. Am USB 1.1 funktioniert der Grabber definitiv nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  4. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    jeder, der videoschnitt am pc betreibt oder sonstige aktivitäten des einspielens/digitalisierens von videomaterial vornimmt, sollte TUNLICHST kein SP2 installieren!
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Nur komischerweise gibts und gabs diese Probleme immer nur im Zusammenhang mit PCs. Ich hatte bei meinem Apple noch nie irgendein Problem dass eine Karte nicht erkannt wurde treiber fehlten und ähnliches.
    @charminbaer, jeder der Videoschnitt wirklich ernsthaft betreiben will sollte von allem wo Pc und Windoof draufsteht die Finger lassen.
    Es hat schon seinen Grund warum die Profis eben Apples und SGI-Rechner für sowas einsezten.

    Gruss Uli
     
  6. Raptor1

    Raptor1 Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Hallo Leute,
    Hab mir eine DVDXpress ADS Tech Box gekauft,
    obwohl alles installiert ist bekomme ich beim
    preview kein Bild.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Blinkt die Capture LED am Gerät (und natürlich leuchtet die Power LED). Ist in der Capture SW der richtige Eingang (Composite, S-Video) gewählt?

    Probiere erstmal mit dem Captiore Wizzard. Das beiliegende Video Studio ist buggy ohne ende.

    BTW: Habe die Box auch. Die Bildquallität und die Hardware ist I.O. aber die beiliegende SW ist der letzte Mist.

    cu
    usul
     
  8. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Habe ich mir auch gekauft...

    Habe einige Probleme mit dem Ding, allerdings mehr beim Verarbeiten des gecappten Videos... (siehe meinen Thread in diesem Forum)

    Mit 30 minütigen Videos klappt es aber mitlerweile wirklich gut, nicht zuletzt weil ich mir jetzt von www.adstech.com die ME-Treiber und CapWiz 3.5 geholt habe.

    Irgendwie konnte ich die ME/98-Treiber nicht von der CD ziehen - bei der Treiberinstallation hat er die *.inf-Datei im betreffenden Verzeichnis nicht akzeptiert. Installiert hat er dann wohl immer die XP-Treiber...

    Ich weiß nicht, was Du für ein OS nutzt, aber vielleicht einfach mal auf der Site nachschauen und alles wichtige runterladen.

    Was übrigens noch wichtig ist: Die Videoquelle sollte breits laufen, bevor Du den Preview-Button klickst...

    Ansonsten hängt sich die Box auf oder das Bild ist verrückt. EDIT: Verrückt im Sinne von nach-links-verschoben ;) - verrückt ist das Bild meist auch - kommt aber ganz auf den Sender an;)

    So jetzt mal im Ernst: EDIT:

    Es geht um USB 2.0, hatte ich überlesen, weil auch ich auf der Suche nach meinem DVD Xpress Problem war. Wenn Du USB 2.0 hast, dann gehe ich davon aus, dass Du XP hast - vergiss, dann bitte das, was ich oben über Me geschrieben habe. Nichtsdestotrotz solltest Du mal auf die Site von ADS surfen und mal schauen, ob die inzwischen was neues für Dich abieten (Treiber). Gibt auch Patches für Video Studio 7, welches auch ich ziemlich bescheiden finde (gebe einem meiner Vorredner damit Recht).

    Übrigens: Hast Du irgendwelche USB 2.0-Geräte laufen (Drucker, Mp3-Player, Memory-Sticks etc.)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    ???

    USB 2.0 geht auch wunderbar mit anderen Windows Versionen. Ich habe hier Win98SE und die Box Captured hier auch mit vollen 15MBit.

    Wenn du _nicht_ in getrennte Audio+Video Dateien Capturest solten eigendlich die Syncroninsationsinfos in der Datei mitgeschrieben weden.

    Allerdings lässt die Box Frames Fallen wenn die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können. Da der Capture Wizzard leider nicht Anzeigt ob das der fall ist könnte es einfach so sein das bei die ab und zu Bilder übersprungen wird und entweder die Software nicht Clever genug ist den Ton anzugleichen. Oder dein Demuxer korriegiert den Zeitversatz nicht. ProjektX sollte das aber beim Demuxen im Log anzeigen.

    Evtl. macht aber auch dein Womble Mpgeg Wizard mist.

    Ich Capture immer Direkt in Mpeg mit meinstens 6MBit über USB 2.0 und hatte mit dem erzeugten MPEG noch nie Probleme.

    Die einzigen Probleme bisher (nehen den Dauernden Abstürzen) waren das Der Capture Wizzard manchmal bei Capturen eingefroren ist (ist mit der neuen Verson verschwunden) und das die mit dem Video Studio erzeugten Files Kaputt waren (an den Schnittstellen kam der Player aus dem Tritt).

    Meine Vorgehensweise:
    Capturen mit dem Capture Wizzard -> Demuxen mit ProjextX -> Schneiden mit Cutterman -> Brennen mit DVD Lab -> Alles OK

    Versuchs mal mit ner USB 2.0 Karte die kosten nicht mehr die Welt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  10. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: USB 2.0 TV Capture Box

    Danke,


    habe mir auf Dein Anraten hin mal ne PCI USB 2.0 Karte besorgt - schadet ja nicht. Hat etwas gedauert bis er die DVD Xpress Box auch als 2.0 Gerät erkannt hat (genauer einen ganzen Abend lang ;) ). Nun hat er sie allerdings erkannt und ich kann auch mit hohen Geschwindigkeiten capturen.

    Scheint aber im betreffenden Fall am alten Videoband zu liegen.

    Der entscheidende Punkt ist Project X. Nachdem ich das mit dem Kompilieren mittels Batch-Datei hinbekommen habe, habe ich endlich synchronen Ton, auch wenn hier und da ne Menge Frames verloren gegangen sind. Aber das schiebe ich mal auf das wirklich alte Band, auf dem ich das Spiel aufgenommen habe. Direkt von der dbox über Scart kann ich nicht capturen, da ich über mein Antennenkabel miese Brummschleifen drin habe.

    Schmidt vom 23.12. oder alte Dittsche-Folgen bekomme ich jetzt ohne Probleme (wenn dann fehlt mal ein einiger Frame) auf DVD - also danke Dir! Die harten Aufgaben kommen noch, wenn ich die anderen CL-Spiele von Werder capture, die hier noch auf VHS liegen, oder ich mich an das Super Bowl Spiel wage, was ja noch kommen wird.

    Zum Brummen: Einen Mantelstromfilter müsste ich an den Koax-eingang der dbox anschliessen, oder? Sind damit dann auch alle Brummer beseitigt, auch wenn ich die CaptureBox an den VCR nach der Dbox anschliesse?

    Auf jeden Fall danke für den Tipp mit der USB-Karte und noch viel mehr wegen Project X - das Programm rockt! Einen guten Rutsch Dir, usul, sollte man hier nicht mehr aufeinander treffen!