1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USB 2.0 an USB 3.0: ausbremsen des Controllers

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 14. Dezember 2012.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: USB 2.0 an USB 3.0: ausbremsen des Controllers

Müsste ich erst nachschauen...

Externen USB-Hub verwenden falls du mehr USB2.0 Geräte anschliessen möchtest?

2. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das möchte ich ja vermeiden! Da das Board intern auch noch genügend Anschlüsse hat, könnte ich diese ja via Slotblech nach aussen legen. Die Frage ist nur, ob das nötig ist, wenn man die USB 3.0 Anschlüsse genauso benutzen kann.

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sind die USB-Buchsen im PC-Gehäuse vorne alle auf USB3.0 ausgelegt?
    Oder sind diese USB2.0 und USB3.0 gemischt?

Hmm. Wie sieht die Sache denn aus wenn man USB1.1 u. USB2.0 Geräte mischt an einem USB2.0 Controller? Ich denke dass das keine Probleme verursacht u. jedes Gerät mit der passenden Übertragungsgeschwindigkeit läuft.

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Mir gings erstmal um die externen Anschlüsse des Mainboards! Das Gehäuse selber habe ich noch nicht ausgesucht, möchte aber eins, was vorne min. einen USB 3.0 Anschluss hat. Das Gehäuse was ich aktuell im Blick habe (Cooler Master Silencio 550), hat vorne einen USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluss (sowie zusätzlich einen SD-Kartenleser).

EDIT: Ich habe gerade die Dokumentation zum Silencio 550 gefunden und dort steht, dass der USB 3.0-Anschluss des Gehäuses intern an den USB 3.0 Anschluss des Motherboard angeschlossen wird. Der USB 2.0-Anschluss und der SD-Kartenleser kommen ebenfalls an einen interenen (USB 2.0) Motherboard-Anschluss.

Ich vermute, dass es so ist! Deshalb auch die Vermutung, dass es beim Mischen von USB 2.0 und USB 3.0 Geräten genauso ist. Der Test von jukson zeigt, dass es möglich ist. USB 1.1 wird dagegen wohl vom USB 3.0 Controller nicht mehr unterstützt (zumindest steht davon nichts in der Dokumentation).

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012