1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USA plante Atomkrieg gegen ostdeutsche Bevölkerung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 23. Dezember 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ähm ja, alles klar.... Nimm es mir nicht für übel...

    Bis heute wollen die Amerikaner nur Frieden... ;)
     
    Harmonia, Gorcon und +los gefällt das.
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ging wohl um deine Aussage das die Russen "nur" Nachgerüstet haben was die Amerikaner schon hatten. Und das ist im Fall der Zar Bombe eher nicht der Fall.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tatsächlich? Lies selbst nach:
    Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten – Wikipedia

    Zwischen 1933 und 1953 waren die einzigen Militäroperationen der USA der zweite Weltkrieg und der Koreakrieg - in keinem Fall ging der Krieg von den USA aus. Und die in diesen Kriegen eroberten Territorien erhielten umgehend ihren Eigenständigkeit und Souveränität zurück. Vergleiche das noch mal mit den Eroberungskriegen Stalins und Errichtung von moskautreuen Vasallenregimen in dieser Zeit, dann kommst Du ja vielleicht doch noch auf eine andere Ansicht, wer kriegerisch expansiv agiert und wer defensiv reagiert hat.
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Was ist aber mit späteren Aktionen. Ich nenne hier den völkerrechtswidrigen 3. Golfkrieg, oder die Beteiligung am Kosovokrieg - ohne UN-Mandat.
    Ganz zu Schweigen von den Geheimdienstoperationen in Südamerika, wie z.B. den Austausch des demokratisch gewählten Salvador Allende gegen Augusto Pinochet.
    Die damalige UdSSR war sicher kein Kandidat für den Friedensnobelpreis, aber die USA als friedliebend hinzustellen, ist ein Schlag ins Gesicht der Millionen Opfer, die die USA direkt oder indirekt zu verantworten hat.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vietnam lassen wir auch mal so unter den Tisch fallen.... ;)
     
    +los und Gorcon gefällt das.
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Thread-Thema beachten: Es geht um eine Studie aus dem Jahr 1956. Da waren die USA in Vietnam noch recht wenig tätig.

    Nochmal zum Verständnis: 1956 hatten die USA es über 2 Jahrzehnte lang versucht, sich aus dem Weltgeschehen militärisch herauszuhalten. Das Ergebnis war, dass 3 brutale Diktaturen um die Weltmacht buhlten, und die USA sich mit einer davon verbünden musste, um zwei davon niederringen zu können. Die verbliebene "Weltdiktatur" versuchte daraufhin, das Machtvakuum zu füllen, und fing einen weiteren Krieg an. Im Lichte dieser Situation muss man betrachten, wie die Verfasser einer Studie zu dem Bedarf an Atomwaffen und deren Anwendungsszenarien kamen, den man zum Niederringen der verbliebenen "Weltdiktatur" benötigen könnte, sollte diese erneut zum Angriff ansetzen.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn Du eine Diskussion über die gesamte Geschichte der Außenpolitik der USA führen willst, geht das über das Thread-Thema weit hinaus.

    Nur soviel: Ich sehe da ein "Oszillieren" zwischen Rückzug aus dem internationalen Geschehen, bis ihr eigenes Territorium militärisch bedroht bzw. angegriffen wurde, und teilweisen Überreaktionen beim Zurückschlagen der Angreifer. Wobei man aber auch bedenken sollte, dass man nachher immer schlauer ist, und die USA zum Zeitpunkt der Zurückschlagens die Fähigkeiten und Absichten der Angreifer nicht komplett einschätzen konnten - dass man da zum eigenen Schutz lieber zu stark als zu schwach zurückschlägt, finde ich nachvollziehbar.

    Für Kritiker ist freilich alles ein gefundenes Fressen: Da kann man die USA einerseits für Millionen Opfer in zwei Weltkriegen verantwortlich machen, bei denen die USA jahrelang nur zugeschaut haben, andererseits für die Opfer, als sie die Kriege beendet haben. Vielleicht ist es ja auch ein Schlag ins Gesicht der Opfer, deren Leiden durch die japanische Kapitulation beendet wurden, wenn man die Methode, mit denen die USA das Kriegsende und damit deren Befreiung erzwungen haben, kritisiert...?
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Japan ist ein gutes Stichwort.
    Es war bereits fast besiegt und stand kurz vor der Kapitulation. Der Abwurf der 2 Atombomben in diesem Zusammenhang kann nun wirklich nicht als militärisch notwendig oder gar als "friedliebend" bezeichnet werden.
     
    Rafteman und +los gefällt das.
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kennst Du den japanischen Verteidigungsplan?

    Operation Downfall – Wikipedia

    Sieht mir nicht nach Kapitulationsvorbereitungen aus...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Machen wir es uns einfach: Die USA sind absolut friedliebend und haben ihren Einflussbereich nicht erweitert.
    Die roten Russen sind die bösen. Das Weltbild von Schlabbach ist unschlagbar. ;)

    Tatsache ist:
    Wie viele Kriege hat die USA nach Beendigung des 2
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.