1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2013.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    ja in falschem 3D. Hab letztens gelesen, wie ein Filmstudio gesagt hat, man sieht eh keinen unterschied zwischen echtem und falschem 3D. Ja logisch, wenn man einfach hin und wieder etwas aus dem Bild fliegen lässt kann man sagen, seht ihr , 3D.

    echtes 3D wäre, wenn selbst das Gesicht, z.B. die Nase eine eigene 3D Ebene hätte. Bei den meisten Kinofilmen ist aber alles platt wie eine Pappfigur und der Film in Schichten aufeinander liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Das hast Du falsch verstanden - nicht 4K, sondern der von Finanz-Analysten erzeugte "Hype" um 3D war überzogen, ähnlich läuft es jetzt bei 4K. Da werden Umsatz-Erwartungen geschürt, die Technik-Kenner nur belächeln können. Schau mal zum Vergleich ins OLED-Lager!

    Wer nur Pseudo-3D-Filme kennengelernt hat, muss enttäuscht sein - die "echten" 3D-Kenner freuen sich über jeden guten Film, auch mit (Zweit-)Brille auf der Nase, weil die heute erreichbare Bildqualität einfach gut ist, wenn man die richtigen Wiedergabegeräte nutzt... ;)
     
  3. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.788
    Zustimmungen:
    13.021
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Besser Ultra HD als 3D.
    Ich bekomme von 3D nur Kopfschmerzen.
    Mag für Spielekonsolen eine nette Spielerei sein aber für 0815 TV Nutzer?
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Ich denke, 3D funktioniert im Wohnzimmer noch nicht so recht, weil die Bildschirme dafür dann doch noch zu klein sind. Ich habe mal zu einem arte 3D Themenabend meine Eltern mit den 3D-Brillen ausgestattet, und die waren zuerst sehr beeindruckt, meinten am Ende aber, dass das mit den "Spielzeug-Helikoptern" eher wie eine Modelleisenbahn als wie eine 3D-Realität wirkte. Das war mit einem 46" 3D-TV aus 2-3m Abstand.

    Deshalb wird 3D im Kino wohl ganz gut wirken, aber auf dem deutlich kleineren TV daheim noch nicht überzeugen. Ich denke auch 55" oder 65" werden da noch nicht reichen.

    Und bei TVs, die groß genug für ein überzeugendes 3D-Erlebnis sind, wird Full HD vermutlich tatsächlich schon zu "grobpixelig" sein. Also noch größere TVs mit UHD-Auflösung her, und 3D wird dabei automatisch besser...
     
  5. HAL9000

    HAL9000 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Grobpixelig? 4 Sendungen in Rotation? 10 Euro Aufschlag im Kino?

    Ach ich liebe diese Halbweisheiten hier. Ich hab keine Ahnung, in welchem Kinopalast der 3D- Zuschlag 10 Euro pro Film beträgt (vermutlich in Monacco, da sind dann sicher auch die Sitze aus purem Gold) aber ansonsten kostets gewöhnlich pro Zuschauer 1-2 Euro mehr. (Zeigt aber auch, das der geneigte Forenuser noch nicht ganz oft 3D im Kino gesehen hat - macht aber nix, hauptsache ordentliches Bashing, denn das ist geil!)
    Sky3D als einziger deutscher Anbieter von 3D- Filmen und Dokumentationen hat tatsächlich eine ewig dauernde Rotation, zum Teil laufen da Sendungen, die schon vor einem dreiviertel Jahr dort gezeigt worden.
    ABER: Die Freischaltung ist KOSTENLOS für Abonenten, man zahlt also nicht einen müden Cent mehr. Wenn man nun als gebildeter Bürger weiss, dass die Technik noch immer recht jung und neues Material rar und teuer ist, dann weiss man, warum auf besagtem Sky3D zwar immer auch neues Material angeboten wird - aber es sich nicht um ein Vollprogramm mit 100 Filmpremieren pro Monat handeln kann. Und für umme... Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul...

    Pseudo 3D - sprich nachträglich aufgearbeitetes 3D kann RICHTIG geil aussehen. Der neueste Star Trek ist so einer - phantastische Bilder & Bildqualität mit zahllosen, schönen 3D- Effekten.

    Grobpixelig ist auch Unfug - man kann weder im 2D noch im 3D- Betrieb Pixel ausmachen - auch bei 55" mit 2,5m Abstand nicht.

    Ultra-HD - ja das klingt toll, nech? 4k - uiii... Ihr seid euch hoffentlich darüber im Klaren, das ihr dazu:
    1. nen neuen TV benötigt
    2. nen neuen BluRayPlayer
    3. neue und mit Sicherheit auch teurere Scheiben notwendig sind
    4. dann darfs auch wieder mal ein neuer AV- Receiver sein, der die 4k HDMI- Signale unterstützt
    5. Neue HDMI- Kabel dürften auch mal wieder sein?
    6. Bis auf Sky wird für wenigstens die nächsten 10 Jahre kein anderer Sender auf UltraHD umbauen. Allein unsere Öffis haben grad erst mit dem HD- Betrieb begonnen, noch immer senden nicht alle Programme in HD, es waren millionenschwere Ü-Wagen fällig, die komplette Sende- und Bearbeitungstechnik musste für viel Geld umgerüstet werden. Wer daran glaubt, das hier unsere Fernsehanstalten so bald diese Ausrüstung in den Kanal schmeissen und komplett von vorn anfangen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    7. 4k ist an der Grenze von 35mm Kamera- Prints. Sprich, nachträgliche Ultra-HD VÖs von älteren Filmen, wie bei Full HD üblich, sind physikalisch nicht mehr drin. Ergo: Ultra- HD gibts nur bei Neuproduktionen - die darauf ausgelegt sind. Sprich: Die Neuerscheinungen auf etwaigen PayTV- Kanälen wird sich stark in Grenzen halten. Kommt das grad irgendwem bekannt vor?
    8. Darf ich daran erinnern, wie viele sich bei HDTV über SD- Ausstrahlungen ärgern, "alles nur hochskalierter Käse" - wie schön, das sich die Unzulänglichkeiten von SD- Produktionen dann NOCH besser in Ultra-HD zeigen.
    9. Wird bestimmt lustig, wenn man zum x.ten Mal seine Filmsammlung gegen "Jetzt neu und NOCH besser" austauscht - jahrelanges Warten auf Lucas´Star Wars VÖs, all das, wo man froh war, endlich schönes HD zu haben - tja, Ultra HD braucht auch Ultra-HD- Futter, sonst siehts nicht schön aus...
    10. Und zu guterletzt: Man stand vor der Wahl, welchen Standard man künftig als HDTV- Nachfolge festlegt: Zur Wahl standen 8k und 4k - man entschied sich für das vermeintlich schlechtere Format. Warum wohl...? Ein Schelm, wer hier marketingstrategisch denkt - schliesslich braucht 4k ja auch mal einen Nachfolger und wir fangen abermals von vorn an...


    Also, bevor sich einige hier über "Hollywoods Verarsche" aufregen oder über angebliche Spielereien lustig machen: Erstmal nen gescheiten TV hinstellen, dann klappts auch mit dem tadellosen 3D- Ergebnis. Und keine Sorge: Ultra-HD wird die nächste Spielerei werden, mit dem man uns das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    6.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Also beim Kauf eines 3D-TV weiß man aber, dass man dafür eine Brille braucht. Und im Kino ebenso. Und es hält trotzdem kaum jemanden davon ab, einen 3D-Film zu gucken.

    Quellen?

    Wo wohnst du?
    Also bei mir kostet der 3D-Aufschlag 3 Euro. Und viele andere Kinos nehmen noch weniger Zuschlag oder erlauben den einmaligen Kauf einer eigenen 3D-Brille, so dass der Aufschlag dann entfällt.
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: USA: ESPN stellt 3D-Kanal ein und setzt lieber auf Ultra HD

    Der Star Trek 2 ist von 3D her schon ganz schön gewesen.

    Bei den ganz schnellen Szenen hört dann auch das super 3D Gefühl im Kino auf.

    Vielleicht lag es daran das im Kino nur 24 Bilder pro Sekunde gefahren werden dies dann zu Problemen führt. Sonst war es in Ordnung gewesen.

    Ich hab mal Fußball bei Sky in 3D gesehen hat mich jetzt nicht so vom hocker gerissen. Kann es voll und ganz nachvollziehen wenn der Sender sagt wir stellen den 3D Kanal erstmal ein.