1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-TV in Europa

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vinyl, 25. November 2002.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ehrlich gesagt versteh ich das amerikanische System nicht so ganz. Passt zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
    In den USA haben viele Kabel, ok verstanden, wie das mit den Sendern funktioniert. Aber jetzt habe ich auf DF.de schon gelesen, dass es auch der Empfang per Sat möglich ist. Bekommt man dann die Programme die man normal im Kabel hat verschlüsselt über eine Satposition zu ner ähnlichen Gebühr wie beim Kabel? Wenn ja, gibt es auch verschiedene Anbieter bzw. nehmen sich die dann gegenseitig die Sender weg?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Danke

    mfg
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Es ist so:
    In den USA gibt es den normalen terrestrischen Empfang. Hier werden eigentlich ÜBERALL die drei großen Networks

    CBS, NBC und ABC übertragen. Die kriegst wie bei uns ARD und ZDF fast überall terrestrisch.
    Seit neuestem gibts in fast allen Bundesstaaten auch dieselben Kanäle in Digital (HDTV) - ebenfalls terrestrisch.
    Natürlich immer jeweils in der entsprechenden Lokalversion. In New York City ist das z.B. WCBS2, WNBC4 und WABC7. Die Zahl 2, 4 und 7 stellt hier jeweils den "Kanal" dar, auf der der Sender hier sendet.

    Die anderen drei großen Networks FOX, TheWB und UPN haben auch ihre jeweiligen Lokalstationen in den Bundesstaaten, sind aber soweit ich weiß nicht ÜBERALL terrestrisch zu empfangen. In Ballungsgebieten wie NYC aber natürlich schon. FOX hat wie bei uns RTL die wohl am Meisten terrestrischen Frequenzen. UPN von den 6 Networks wahrscheinlich die wenigsten.

    Um mehr Kanäle zu empfangen, gibt es das Kabel-Fernsehen, welches in den USA SEHR verbreitet ist. Hier gibt es analog ca. 100 Kanäle, darunter neben den jeweiligen lokalen Networkstationen (in NYC wären das: WABC7 (ABC), WCBS2 (CBS), WNBC4 (NBC), WNYW5 (FOX), WPIX11 (WB) und UPN9 (UPN)). Außerdem gibt es dann auch noch "spezielle" Networks wie PBS (in NY auch terrestrisch: WNET13 (PBS)).

    Aber NYC ist eben auch wirklich ein "krasses" Ballungsgebiet.

    Außerdem senden im Kabel natürlich noch:

    CNN, M-TV, VH-1, HBO, Discovery und viele viele andere Kanäle, einige davon auch Pay-TV.

    Anders als bei uns, zahlen die Kabelbetreiber den Sendern Geld, wenn sie sie einspeisen dürfen. Denn immerhin bringt ihnen das Angebot ja Geld.

    Über Satellit wird in den USA eher in ländlicheren Gegenden empfangen. Das Problem ist eben, dass SAT Anbieter wie DIRECTV wahrscheinlich nie ALLE Lokalstationen anbieten können, sondern immer nur ausgewählte. Deshalb hat DIRECTV auch soviele verschiedene Positionen auf denen sie verschiedene Stationen anbieten.

    Vorteil bei SAT ist natürlich, dass hier alles digital empfangen wird --> Qualität.
    Im Kabel, wird meist nur analog gesendet, wobei hier natürlich auch die digitalen HDTV Varianten der Networks und von Pay-TV Sendern wie HBO übertragen werden.

    Soviel erstmal.
    Dieses Thema finde ich hoch-interessant, aber ich weiß das alles eben auch nur durch Recherchen im Internet. In den Staaten war ich selbst noch nie.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    [edit]
    um deine Frage zu beantworten:
    ja, der digitale Empfang via Sat kostet Geld. Du brauchst dafür ein Abo von einem Anbieter wie DIRECTV. Ich denke, das ist der führende in den USA, auch wenn es sicher noch andere gibt. DIRECTV bietet jedenfalls jede Menge Local-Stations an. Nachzusehen auf www.lyngsat.com - America und dann einfach mal die ganzen SATs durchgehen.

    <small>[ 18. August 2003, 23:09: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    da packst du dir noch ein HDTV Panel ein und dann kannst du wen du bei Dish ein Abo hast, zumindest HBO HD und PPV HD sehen. Ein Abo für New York und es gibt die Lokalen auch noch. breites_

    Noch zu dem Posting zum Kabel in den USA einige Ergänzungen.

    Cable gilt in den USA als Solide und Bürgerlich, daraus entstanden auch Kanäle wie TNT, den man als Kabelkanal bezeichnet.
    In den USA hast du noch mehr Kabelanbieter als hier und das Angebot was du im Kabel hast hängt von dem Anbieter ab. Es gibt z.B. Comcast, Warner (von Warner Bros.), etc. plus die ganz lokalen Cable-Anbieter die meistens weniger haben.
    Comcast ist ziemlich gut und nicht so beeinflusst von Firmen oder einer Sendergruppe. Bei Warner sieht das zum Beispiel anders aus, WB Networks und ich meine nicht nur TheWB, sondern auch WBKids und alle anderen Spartenkanäle von WarnerBros. findet man auf jedenfall bei Warner im Kabel, alles andere ist Glücksache. Das heisst nicht das keine guten Sender da sind, dass schon rund 200-300, aber die Frage ist ob man Sender wie SOAPNet (zeigen ganzen Tag nur Dallas, Kolbys etc.) in einem begrenzten Kabel braucht. Das Kabel richtet sich nach Zonen, innerhalb der USA Grenzüberschreitend. Natürlich sind die Nummern der Kanäle wieder festgelegt. Grosse locale Stationen, egal ob Network Anbindung oder nicht machen meistens mit den Betreibern einen Deal für einen guten Platz.
    Das Kabel ist nicht frei, dafür muss gezahlt werden, Programmpackete wie bei Satellit. In Ausnahmefällen wen über Antenne kein Empfanag der localen Sender Möglich ist werden die im Kabel ohne Kosten freigeschaltet.
    Man muss aber sagen Kabel ist nicht mehr der Renner. In den Innenstädten, sprich wenn der Vermieter keine Schüssel möchte ist die Alternative Kabel. Man darf sich da nicht von alten Bezeichnungen für TNT oder HBO beirren lassen, die heissen eben Cable Network TNT...und ja diese Sender sind über Satellit jeweils im Basic-Packet zu bekommen.

    HBO Packet kostet extra wen man nicht das Komplettpacket nimmt, den da ist es schon inkl., genauso wie ein NBA League Pass der normal auch nochmal 170 Dollar für up to 40 Spiele die Woche kosten würde. Die Anbieter DirecTV und Dish Network sind die beiden Anbieter über Satellit. Es gibt da auch von beiden Anbieter eigene Satelliten die nach Dish und DirecTV benannt sind. Wenn du das Superpacket hast (rund 60 Dollar) hättest du theoretisch auf über 1000 Kanäle Zugriff. Wie gesagt theoretisch, den davon gehen alle locals ab, weil ja nur deine vier frei sind. Meistens NBC, ABC, FOX und CBS locals. Davon gehen noch die NBA Kanäle ab, jedes Spiel hat ein Kanal plus NBATV wenn kein NBA League Pass geordered wurde. Weiterhin gehen noch die PPV`s ab sind rund 50-60 Kanäle die man ja nur hat wen man Filme bestellt. Weiterhin gehen noch die HDTV Kanäle ab wenn man keine HDTV Ausrüstung hat oder sie garnicht erst geordered bzw. ein Superpacket geordered hat.
    Also am Ende beleiben rund 300-500 Kanäle übrig, ob sie ihren Nutzen erfüllen ist von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich.

    Oben habe ich gelesen das HDTV im Kabel weit verbreitet sein soll, wenn ich mich da verlesen habe sorry. winken
    Das stimmt nämlich nicht, HDTV im Kabel befindet sich noch stark im Aufbau. HDTV in den USA hat per Antenne angefangen und ging dann ziemlich zügig auch auf Satellit über. Dort ist sind die big "three" winken NBC, ABC, CBS in HDTV vertreten. FOX hat vor kurzen eine Pressemitteilung veröffentlicht das sie 2004 HDTV einführen. Sind dann einer der letzten. Einige locale UPN Sender senden an gewissen Wochentagen in der Primetime auch in HDTV usw. . Es gibt dann auch noch HBO East HDTV, Discovery HDTV, Showtime HDTV, PPV HDTV etc. . winken
    Da die Bandbreite im Kabel begrenzt ist gibts da Probleme und es geht nur sschleppend voran. Ein Signal hat 19.2 mbit/s. Ich müsste jetzt nachgucken aber Comcast ist glaub ich im Moment einer von Drei die HDTV Programme eingeführt haben, zuviel ich weiss HBO vom East Feed, also HBO East HD und die Networks.

    Zum Empfang über Antenne noch etwas: Noramlerweise gibts da die localen Sender die meistens Network Anbindungen zu ABC, NBC, CBS und FOX. Der Unterschied zwischen den locals ist Sport und Nachrichten (ausgenommen Hauptnachrichten), sowie das Daytime Programm. Primetime, sofern sie Network Anbindung haben, oder die Primetime gekauft haben ist gleich.
    Bei Sport ist der Unterschied in MLB, NFL, NBA Spielen eben Area bezogen. Jedes Team in einer Area hat ihren localen Sender zum übertragen der Spiele. Die Dallas Mavericks zum Bsp. haben UPN 21.
    In manchen Areas kann man UPN, WB, sowie PBS (senden übrigens auch in HDTV über Satellit) zusammen mit den anderen vier localen sehen, ansonsten nur über die beiden anderen Möglichkeiten. Manchmal ist es auch so das keine Beziehung zwischen einer lokalen Station und einer der vier grossen Networks ABC, CBS, NBC, FOX gibt dann ist meistens zum Beispiel UPN stattdessen dabei, aber in manchen Bereichen kriegt man auch alle 7 komplett.


    So Buch ist fertig. breites_


    CableDX

    <small>[ 19. August 2003, 01:04: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    WOW, ne Menge neuer Infos!

    zu HDTV im Kabel - in der New Yorker Kabelliste werden auf Kanal 178 Showtime HDTV, auf Kanal 179 HBO HDTV, auf 180 WABC HDTV, auf 181 WNBC HDTV und auf 191 WNET HDTV (PBS) übertragen.
    Ob das in ländlicheren Netzten auch der Fall ist, weiß ich nicht.

    Aber eins wollt ich noch sagen:

    TheWB sendet diverse Serien auf JEDEN Fall schon in HDTV. FOX hat letztes Jahr auch schon einige Serien in einem "Schein-HDTV" ausgestrahlt, was aber letztendlich nur ein digitales progressive NTSC war (mit 480 Bildzeilen). Ab "Fall 2003" wollen sie aber 50% ihres Primetime Programms in HDTV (720p) senden.

    Und TheWB und UPN senden doch in einigen Ballungsräumen über Antenne, oder?!

    Also in NYC terrestrisch wie aufgelistet:

    Kanal 2 = WCBS (CBS)
    Kanal 4 = WNBC (NBC)
    Kanal 5 = WNYW (FOX)
    Kanal 7 = WABC (ABC)
    Kanal 9 = UPN9 (UPN)
    Kanal 11 = WPIX (TheWB)
    Kanal 13 = WNET (PBS)
    Kanal 28 = WNBD-DT (NBC) HDTV
    Kanal 33 = WPIX-DT (TheWB) HDTV
    Kanal 44 = WNYW-DT (FOX) HDTV
    Kanal 45 = WABC-DT (ABC) HDTV
    Kanal 56 = WCBS-DT (CBS) HDTV

    ... und es sind noch mehr, nur weiß ich die genauen Kanalnummern und Kanäle nicht mehr.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    <small>[ 19. August 2003, 01:52: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    noch eine kurze Anmerkung zu oben. Im letzten Absatz mit den Unterschieden meine ich nicht die Unterschiede zwischen den ABC, NBC, CBS, FOX locals, sondern z.B. die Unterschiede zwischen NBC11 New York und NBC Miami (hab die Nummer nicht im Kopf; bei so vielen locals auch schwer -&gt;500+). Danke Mike, hatte WB im HDTV Sortiment vergessen. Es sind sogar noch mehr als oben aufgeführt deswegen etc., dass würde den Rahmen sprengen aber WB hätte ich da als erstes nennen müssen. sch&uuml
    Die Metropolen haben sowieso alle 7, mal kleiner mal grösser. Ich glaube Miami hat alle 7, nur 3 sind klein..die kaufen glaub ich die Primetime. Ok, da ist es auch schwer Fernseh gut zu verkaufen wegern 365 Tage schönes Wetter. LA hat auch alle 7 zuviel ich weiss, nur das selbe Wetter "Problem".
    Warte mal noch ein zwei Jahre dann werden die terrestrischen HDTV Kanäle abgeschaltet. Aus dem Grund fürs Kabel gibt eine stb die die Zeilenrechnung macht, für DirecTV und Dish Network gibts eine stb die die Zeilenrechnung macht, für Antenne muss der Tuner HDTV beherrschen und das gehört mittlerweile in die unterste Schublade. Zuviel ich weiss werden kaum noch Fernseher mit HDTV-fähigem Tuner gebaut, sondern nur noch HDTV-Ready TVs, da kommst auf die Bildröhre an das die das darstellen kann.

    Was FOX dieses und letztes Jahr ausgestrahlt hat war SDTV Standard Definition Television mit 480p, also Bildqualität wie eine DVD, also eigentlich Bildqualität wie deutsches DTV. Ich sag eigentlich weils vielleicht ausser PREMIERE im Ansatz keiner umsetzt. DTV USA schlägt ganz klar DTV Deutschland und das obwohl ein "PAL" Bild in 480p besser aussehen würde als ein "NTSC" Bild in 480p. Man war hier sogar weiter, aber wen man einfach stoppen tut wird man irgendwann überholt. winken



    [Quelle: FOX Television Los Angeles]

    Vielleicht nochmal kurz zu FOX und HDTV. Man war ja schon fast Sauer auf FOX weil sie keine Anstalten gezeigt haben was für HDTV zu tun.
    Aber ihre Gründe sind schon in Ordnung, sie wollten eben warten bis die Broadcast Flag eingeführt wird um Piraterie einzuhalten.
    Im Klartext heisst das nimmt jemand was in HDTV auf hat er eine Flag mit drin die jeder Leihe einsehen kann. MIt einem Programm sieht man dann von welcher localen Station dies aufgenommen wurde. Diese Flag wird auch bei einer Umwandlung in mpeg2 mit gegeben.
    Natürlich kann man damit bestimmt sowas nicht vollkommen eindämmen, aber es muss eben eien Sicherheit geben.


    CableDX

    <small>[ 19. August 2003, 03:47: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos zum US-TV.
    Sehr verständliche Kost, da ist mir das deutsche System doch wohler, das verstehe ich wenigstens komplett l&auml;c
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    ein paar dBW dürften nicht reichen breites_ . Bei ca. 20 dBW sind schon mal 10 m Blech angesagt. Wenn das nur 10 dBW wären schätze ich mal mit einer 30m Schüssel. Au weia, das ist hart an der Schmerzgrenze breites_ .
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    ein paar dBW dürften nicht reichen breites_ . Bei ca. 20 dBW sind schon mal 10 m Blech angesagt. Wenn das nur 10 dBW wären schätze ich mal mit einer 30m Schüssel. Au weia, das ist hart an der Schmerzgrenze breites_ . [/quote]Ich meinte eigentlich "ein par = a few" und nicht "ein paar = "zwei"... sch&uuml

    Die entscheidende Frage ist natürlich: Wie viele dBW sind es denn genau?


    Falls es 10 dBW wären, kann man das ganze natürlich vergessen. Bei 20-30 dbW wäre die Sache allerdings nicht unmöglich. Irgendwann werde ich sowieso meine 180cm Antenne upgraden. Geplant sind 360cm oder 450cm. Falls die geringste Hoffnung bestünde, den Echo 3 reinzubekommen, könnte man sicher auch über mehr als 450cm nachdenken.
     
  10. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    bei 20 dBW boah! , na ja 10 m im Garten nicht schlecht winken . Bei meinem Vermieter mußte ich schon bei 1,05 m Überredungskünste anwenden. Wenn ich da mit 1,80 m und C-Band komme dann kann ich unter der Brücke schlafen entt&aum . Bei deinem Wohnort sieht die Sache glaube ich nicht so rosig aus. Bei etwas mehr als 1° Elevation ist da kaum was machbar, außer du wohnst auf einem Berg oder direkt am Meer.