1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US Sport auf Premiere TOT?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von eisbaercb, 22. April 2007.

1. willigofuture

willigofuture Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: US Sport auf Premiere TOT?

Also der Vergleich hinkt gewaltig. Fußball Bundesliga kommt auch bis auf 2 Spiele nicht live im Free TV und trotzdem ist der Sport beliebter als jeder andere.

Handball ist zB gerade vor dem Hintergund der Erfolge der Nationlmannschaft und international der Vereinsmannschaften so beliebt. Das Basketball bei einer Übertragung im FreeTV Handball den Rang ablaufen würde ist naiv...

2. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Basketball bzw. die NBA haben in Deutschland aber wesentlich mehr Zuschauerpotenzial als die 7.500 die es bei Premiere schauen.

3. willigofuture

Punkte für Erfolge:
    48

Das wird so sein - vielleicht sind es dann 15.000... es sagt aber nichts darüber aus, dass dann auf einmal Basketball mehr Fans hat als Handball sowie Bastiii das meint.

Fußball hat auch mehr Potential als Arena bzw Premiere über´s Pay TV abschöpft... Das ist immer so wenn für etwas zusätzliches Geld bezahlt werden muss - sagt aber nichts darüber aus, dass wenn es nicht im Pay TV läuft auf einmal Fanscharen anlockt. Die Gründe sind vielschichtiger... Manches sind auch "Mode"erscheinungen.

4. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Das war aber schon immer so, und selbst wenn Bundesliga nirgendswo kommen würde, gäb es immernoch genügend Fans.

Und die ganzen Fußball Fans, die sich kein Premiere/arena leisten können oder es nicht kaufen wollen, für die gibt es immernoch die gute alte Sportschau.

5. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mehr Zuschauer als Handball wird Basketball in Deutschland nie erreichen, da Handball ja schon viel länger in Deutschland populär ist.

Und im Free TV würden die Zuschauerzahlen der NBA in die hunderttausende gehen.

Also das allgemeine Interesse an der NBA hat schlagartig nachgelassen, nachdem sie nicht mehr im FreeTV lief.

Basketball ist nunmal ein Sport der in erster Linie bei Jugendlichen auf Interesse stöst. Doch wie soll da "Nachwuchs" heranwachsen, wenn bis auf ein paar wenige Premiere-Abonnenten niemand die Spiele sehen kann? Wie sollen denn die ganzen Kiddies von Heute Interesse an der NBA bekommen, wenn sie im Fernsehen nirgends was zu sehen bekommen?

Die meisten fangen sich ja für eine Sportart an zu interessieren, wenn sie diese mal zufällig beim durchzappen sehen oder die Sportart in den Medien super präsent ist. Beides ist bei der NBA/Basketball nicht der Fall.

Ohne Free TV kommen einfach nicht genügend neue Fans hinzu.

Dabei hätte die NBA phantastische Aussichten auf dem deutschen Markt. Was Michael Jordan in den 90ern war ist nun Dirk Nowitzki. Ein besseres Zugpferd für eine Sportart kann man ja gar nicht haben.

Nur hat ihn hier bisher kaum jemand spielen gesehen, da seine Spiele ja unter Ausschluß der Öffenlichkeit stattfinden.

Da wird ein Deutscher zum MVP der NBA gewählt und kein Deutscher hat's gesehen. :eek:

Der RÜckgang des INteresses an der NBA/Basketball hat nix mit einer Modeerscheinung zu tun, sondern mit dem Fehlen von vernünftigen Bildern im FreeTV.

6. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

@ Rockabye:

Hast Du keine Gegenargumente zu meinem Beitrag ;)

7. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich glaube das liegt weniger an NASN als an den deutschen Free-TV-Sendern, das kaum NFL kommt. Wenn kein Interesse besteht kann da NASN auch nix machen.

Vor allem welcher Sender sollte sich denn ernsthaft für Spiele aus der NFL interessieren? Wir haben ja leider in Deutschland mit Eurosport nur einen echten Sportsender.

Hat Premiere es geschafft jeden Spieltag 6 bis 8 Spiele zu übertragen? Hat Premiere es geschafft Sendungen wie Total Access, Gameday oder die ganzen NFL Films-Produktionen auszustrahlen?

Wobei dann bei euch das Interesse an der NFL wohl nicht sonderlich ausgeprägt war. Die meisten NFL-Fans in Deutschland sind von NASN begeistert. Zwar ist die Bild-Qualität nur mittelmäßig, aber dafür gibt es im Vergleich zur Premiere-Zeit viel mehr Spiele und Sendungen zu sehen.

Und dann nehme ich lieber ein paar Einbußen bei der Bildqualität hin, wenn ich dafür wesentlich mehr zu sehen bekomme.

Wenn die Rechte noch bei Premiere wären, müßte ich ja bei vielen Spielen auf Internet-Streams zurückgreifen und da ist die Qualität ja noch weitaus unterirdischer als bei NASN.

Für mich ist die NFL noch vor der Fussball Bundesliga die Liga für die ich mich am meisten interessiere und mitfiebere. Und da kann die Bildqualität noch so schlecht sein, ich freue mich über jede Minute die ich zu sehen bekomme.

Seit die Rechte bei NASN sind scheint sich bei den NFL-Fans die Spreu vom Weizen zu trennen.

Also bei der NBA begann der Absturz zeitgleich mit der exklusiven Ausstrahlung im Pay-TV.

Und im Gegensatz zur NFL oder MLB hat die NBA noch die meisten Chancen über den Status einer Randsportart hinauszukommen. In den 90ern war man eigentlich auch schon mehr. Doch da bewegte Bilder aus der NBA und BBL nur einigen wenigen Premiere-Abonnenten vorenthalten bleiben, schwindet natürlich das Interesse.

NFL und MLB werden immer Randsportarten bleiben, da macht es keinen Unterschied ob die Rechte bei NASN/Premiere oder der ARD liegen.

Aber eigentlich ist in Deutschland ja sowieso alles außer Fussball Randsportart. Basketball, Handball oder Eishockey haben regionale Hochburgen wo es erfolgreiche Bundesligateams gibt. Und wenn die Nationalmannschaften mal erfolgreich spielen bekommt auch der 08/15-Deutsche kurzfristig Interesse an der Sportart. Dieses verfliegt aber schon wenige Tage nach dem die entsprechende WM oder EM vorbei ist.

Wie gesagt, es kommen kaum neue Fans hinzu, da die NBA unter Ausschluß der Öffenlichkeit übertragen wird.

Gerade durch Dirk hätte Basketball hierzulande wieder riesige Chancen enorm an Beliebtheit zu gewinnen... aber nur wenn die Menschen auch was von dem Sport sehen können.

Und wir sind uns ja darüber einig dass US-Sport im Vergleich zu den 90ern enorm an Beliebtheit eingebüßt hat. Jedoch konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen welche Gründe du dafür siehst?

Und bis auf Basketball/NBA haben die anderen Sportarten aus den USA keine Chance hierzulande mehr als eine Randsportart zu sein. Die Regeln sind viel zu kompliziert für den normalen Deutschen, der Sport wird nur in wenigen Vereinen gespielt und außerdem gibt es keinen deutschen Michael Schumacher oder Boris Becker in der NFL oder MLB.

8. willigofuture

Punkte für Erfolge:
    48

Die NHL hat mich persönlich immer noch am meisten von dem Paket NBA, NFL, NHL... interessiert. Ein Problem von den amerikanischen Sportarten sind einfach auch die Übertragszeiten, die oft mitten in der Nacht sind...

Ich bleibe dabei das Basketball (und damals auch Streetball) ne Modeerscheinung war. Die Quoten beim Basketball sind damals schon zu Free TV Zeiten nach unten gegangen. Die PayTV Ausstrahlung hat das vielleicht noch beschleunigt, aber der Trend war schon da.

9. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach ja Streetball, davon hört man auch nix mehr. :D

Zum Thema Modeerscheinung: Auch ne Modeerscheinung kann man mit der richtigen Vorgehensweise dauerhaft etablieren. Man muss halt dafür sorgen dass die Fans die man schon hat dabei bleiben und der Zustrom an Neuen nicht abreißt.

Nur irgendwie ist da hierzulande wohl was falsch gelaufen. Die exklusive PayTV Ausstrahlung ist sicher nicht alleine verantwortlich dafür, hat aber auf jeden Fall auch ihren Anteil dran.

Man muss aber auch mal sagen dass die Kiddies von Heute sich verändert haben. Während wir in den 90ern noch vornehmlich Sportler wie Michael Jordan, Boris Becker oder Loddar als Vorbilder hatten, sind doch heutzutage Rapper wie 50 Cent oder Sido die Favoriten der Jugendlichen.

10. MGFahrer

MGFahrer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017

Dafür gibt es jetzt StreetSoccer, bin gespannt, wie lange das anhält. ;)