1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2015.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Es geht hier nicht um den deutschen Markt. Es geht hier um deutsche Filme/Serien und deren mangelnde Qualität bzw. fehlenden kommerziellen Erfolg -auch auf dem internationalen Markt. Game of Thrones oder House of Cards sind international mega erfolgreich. Davon können deutsche Produktionen nur träumen!
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Das liegt leider in der Natur der Sache. Da wir so ein veraltetes Fernsehsystem haben dessen ÖR Nutzer vermutlich in Autosprache das H-Kennzeichen weit hinter sich gelassen haben, muss man einen anderen "Massengeschmack" etablieren. Und der sieht scheinbar, warum auch immer, seichte Schnulze und Krimi-Programme vor.

    Ein weiterer Punkt ist, dass man versucht mit den ganzen Sendern ein Sammelbecken für sowas zu machen, was aber nicht funktioniert. In den USA gibt es Spartensender, die sich den ganzen Tag darauf konzentrieren Serien zu zeigen und das in guter Bild und Tonqualität. Sowas wie Sky, aber da will man hierzulande ja kein Geld für ausgeben.

    Die erfolgreichsten Serien (und da gehören z.B. Simpsons auch zu) sind deshalb so erfolgreich, weil sie dem deutschen Fernsehgewohnheiten am nächsten kommen. Hier hat nicht jeder Zeit und Lust jeden Tag zur Uhrzeig X etwas zu gucken. Das spielt bei Serien wie Simpsons oder Mord mit Aussicht keine Rolle, denn wenn du einen FOlge verpasst dann guckste halt die nächste Folge in einer Woche. Bei Serien wie House of Cards funktioniert das aber nicht. Hier reicht mitunter schon eine verpasste Folge und du bist "raus". Kommt dann noch ein langsames Erzähltempo dazu, wie z.B. bei Breaking Bad, dann bist du als Zuschauer schnell angeödet wenn du wieder eine Woche warten musst. Ein Spartensender der einen Themenabend oder mindestens eine Doppelfolge am Stück zeigt, hat da einfach bessere Chancen.

    Das könnte sich jetzt mit Video on Demand verändern, da der Zuschauer nun selbst bestimmt wann er was wie weiterguckt. Und wenn er was verpasst, dann hat er ein paar Tage später die Chance gleich zwei Episoden zu gucken.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Das Problem einer "Vergreisung" haben ja durchaus alle Industrienationen – nur scheint diese anderswo nur körperlich zu sein, während man bei uns oft den Eindruck hat, dass die Gesellschaft *geistig* vergreist.
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Als Stargate Fan der ersten Stunde habe ich Universe gleich nach dem Pilotfilm den Rücken gekehrt , die Darsteller waren mir alle unsympathisch.

    Star Trek Enterprise habe ich die Einstellung auch bedauert.

    Heroes war dann einfach zu ausgelutscht. Aber die Neuauflage steht ja schon in den Startlöchern.

    Terra Nova habe ich noch nicht geschaut. Die Storyline spricht mich nicht an. Terra Nova ist aber auch an den vorherigen Erwartungen der Produzenten gescheitert.

    Man darf nicht vergessen bei US Serien sind wir immer noch auf den Geschmack der US Amerikaner angewiesen. Soweit ich weiß ist noch keine Serie verlängert worden weil sie im Heimatland durchgefallen ist aber im Ausland prächtig lief.

    zum Thema:
    Deutsche Serien und Filme interessieren mich nicht wirklich. Weiß garnicht mehr wann ich zuletzt ein rein deutsche Produktion geschaut habe. Zur Zeit schaue ich sehr viele nordische Produktionen die sind z.T. auch von Deutschland mitproduziert.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Es gibt schon welche, aber nur wenige Beispiele. Da im Ausland die Hupen von Pamela Anderson so gut ankamen, wurde zum Beispiel "Baywatch" fortgeführt. :D
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Für US Amerikaner ist der musikalische Erfolg von David Hasselhoff in Deutschland immer noch schleierhaft und ein Running Gag...
     
  7. Eisbäreis

    Eisbäreis Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Schwedische ,Dänische und Englische Serien sind halt nicht zu toppen..
    In deutschland gibt es nur noch eintönigkeit, schlechte schauspieler,drehbücher,regisseure, man könnte fast glauben, in einer jahrzehntenlangen wiederholungsschleife zu leben , ganz ohne neue ideen ,impulse ,der deutschen filmindustrie. Der zug ist abgefahren denke ich mal..isnumaso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    In weiten Teilen liegt's wohl daran, dass er *SO* schlecht singt, dass keiner den Text von "Looking for Freedom" verstanden hat :D
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Das ginge auch bei linearem Fernsehen mit einem PVR. Sei es als Timeshift oder jetzt aufnehmen und in der Sommersauregurkenzeit abschauen.
    Aber leider verhindern manche Sender das Aufzeichnen oder erlauben maximal einen 90-Minutenversatz.
    Aber für jede einzelne Folge bezahlen, bereits Mann und Frau haben teilweise unterschiedliche favorisierte Serien, kann, wenn man nur mal die aktuellen von mir bevorzugten 9 laufenden NeueFolgen-Serien (quer über das ganze ÖR und Privaten-Senderspektrum) teuer werden - dabei läuft momentan nichnmal eine SiFi-Serie. Aufnehmen und nach dem Anschauen löschen. Angeschaut wird aber oft erst in ein paar Wochen oder Monaten.
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Warum soll ein Sender ein Riessenbudget für ein Kostüm- und Kulissenspektakel ausgeben, welches im Land nur ein paar Fantasy-Fans hat, während die Mehrheit lieber schöne Kleidung und schöne Landschaft in Irland bei einem Pilcher-Melodram anschaut.
    Die Polizeiserien sind eher preiswer zu erstellen. Schrottautos und ein paar produktplazierte Marken dazu je nach Format Pyrotechnik.