1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2015.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Unter anderem, weil sich englisch sprachige Serien einfacher ins Ausland verkaufen lassen?
    Dort laufen sie ja dann oft nur mit Untertitel in Landessprache aber im Originalton. Und da ist Englisch halt wesentlich kompatiler als deutsch.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    naja es geht auch um internationalen Erfolg, und auch bei einem etwas jüngeren Publikum, damit kann man die Nonnen und diese Dauerarztserie schon mal streichen. So gesehen sind in England diese Dauersoaps wie East Enders auch die erfolgreichsten Sendungen - aber halt nur national.
    Aber US Serien wie CSI verkaufen sich halt weltweit wie geschnitten Brot, da ist mit SOKO etc. nichts.
    Auch interessant finde ich immer das Ungleichgewicht bei den skandinavischen Produktionen, die in Masse im dt. Fernsehen stattfinden. Deutsche Serien im skandinavischen TV: Fehlanzeige.

    Liegt wohl auch daran, dass der dt. Massengeschmack der Ü50er mit dem anderen Länder weitgehend inkompatibel ist. Diese total einfach gestrickten Krimis und Schnulzen kann man halt nur hier einem älteren Publikum anbieten, kein anderer will das sehen....

    Der Erfolg dt. Serien wird also auch durch den altbackenen Massengeschmack der älteren Zuschauer in diesem Land verhindert, die sich nur auf dieses Zeug einlassen, was Degeto in Massen produziert.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    SOKO nicht, aber "Alarm für Cobra 11" ist im Ausland unglaublich erfolgreich. Ist in über 100 Länder verkauft. In Frankreich und Italien ist das sogar erfolgreicher als in Deutschland.
     
  4. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Es sind die farblosen Schauspieler, die nach einem noch farbloseren Drehbuch agieren. Deutsche Serien und Filme gebe ich beim Zappen kaum noch eine Chance. Ich bin sogar richtig genervt von deutscher Serien- und Filmunterhaltung [​IMG]

    Hat jemand gestern RTL - Die 25 erfolgreichsten deutschen Filme 'aller Zeiten' gesehen? 2x Bully auf den Top Rängen, danach Schulmädchen Report und endlose Filme mit Til Schweiger. Das lockt die Deutschen in die Kinos! [​IMG]

    Manchmal glaube ich, ich könnte als Laie sogar ein besseres Drehbuch schreiben, wenn mir die Mittel Verfügung stünden.

    Das Einzige, was wir deutschen in Verbindung ist amerikansichen Produktionen können ist: Den Amis eine glaubwürdige Stimme geben. Ja man hat sogar das Gefühl, die Sprecher seien eins mit dem Charakter. Wieso können das unsere deutschen Kollegen nicht auf die Leinwand übertragen? Vielleicht sind sie genau so gelangweilt wie unsere Drehbuchschreiber.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Ein einziger "Leuchtturm" sagt aber nichts aus... Den kann man getrost Zufall nennen!
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Ich bin 65 und kann mit deutschen Serien überhaupt nichts anfangen. Diese sind mir zu langweilig und zu einfach gestrickt. Ich bevorzuge Serien wie : Dr. Who, Shameless, Secrets and Lies, The Walking Dead und ähnliches. Nicht alle Älteren wollen unbedingt "Der Bergdoktor" oder ähnliche Schmonzetten sehen.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    In Deutschland gibts hervorragende Schauspieler, an denen scheitert es nicht. Es ist schon der Massengeschmack, gepaart mit völlig mutlosen und auf Sicherheit bedachten TV Sendern. Die trauen sich einfach nicht, mal was völlig anderes zu machen und auch mal andere Genres zu bedienen, auch für den Fall, dass es mal weniger Leute schauen.
    Aber wenn ich mir zB die Masse der TV Filme anschaue,die die Degeto für Hunderte Millionen Euro produziert, und praktisch alle nach der gleichen Machart, dann ist das einfach traurig. Ich hab mal ein Interview mit einer jungen Regisseurin gelesen, die hat einfach bedauert, dass sie als junge Frau (also unter 50) ständig nur Programm für ihre Großeltern/Eltern machen darf, aber nie für ihre eigene Generation oder jünger. Die ARD ist halt leider mit 3-4Mio pro TV Film zufrieden, davon vielleicht ein Fünftel unter 50 - oder meist weniger. Man hat das Geld, allein es fehlt der Mut.
    Die Privaten kann man sowieso total vergessen, die kaufen ehh alles im Ausland ein. Natürlich gibts ne Ausnahme wie Cobra, aber welche anderen Serien produzieren die Privaten denn noch ? Nur noch Dokusoap Schrott. Das kauft sowieso keiner -verständlicherweise.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Jedesmal führst du dich als Beispiel an. Und ich kann dir jedesmal nur antworten: du bist nun mal in deiner Altersgruppe eine Ausnahme, eine Minderheit. Der Bergdoktor wird von fast 7 Mio Zuschauern geschaut, davon sind 6 Mio über 60. Das ist so. Deine Generation will das in der großen Mehrheit sehen. Es gibt auch paar Jüngere die das schauen, aber die sind so dünn gesäht wie du in deiner Gruppe...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Das erklärt nicht den großen Erfolg der schwedischen und dänischen Serien. Sie alle nicht auf Englisch, aber international - sogar in England - ein Erfolg...
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Serien: "Was behindert vergleichbaren deutschen Erfolg?"

    Das ist Quatsch, dann bin ich auch eine Ausnahme.
    Ich kenne so viele die das auch als ätzend ansehen.