1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Regierung überwacht Ausländer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 7. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Manchmal, notgedrungen. Vor allem wenn der Compiler mit einem Fehler abbricht. Gentoo ist eher ein zeitraubendes Hobby.

    Übrigens wird der gcc und die binutils ebenfalls aus den Sourcen kompiliert. Nur am Anfang gab es aber mal ein Minimalsystem mit fertigen Binaries.

    Ganz im Ernst: Schadprogramme lassen sich im Binärcode nun einmal besser verstecken als in OpenSource-Projekten, wo eine Vielzahl von Programmierern mitarbeiten und den Code deshalb sehr genau kennen. Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. Absolute Sicherheit wird es nicht geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Hier südlich von Frankfurt in der Nähe eines Badesees findet man im Wald eine durchaus imposante Abhöranlage der US-Army mit riesigem Antennenfeld und mehreren Radomen.

    Warum sollten die also vor dem Internet Halt machen?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Henne-Ei-Problem: Wer kompiliert den Compiler? ;)
    So ist es. Es ist jedoch naiv anzunehmen, dass man mit Open Source "sicher" sei. Vor allem, weil 99% der User diese Sachen ebenfalls als Binaries herunterladen – und das oftmals von irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen-Servern, von denen keiner weiß, wer sie überhaupt betreibt.

    Du musst immer jemandem vertrauen. Und ich wüsste jetzt nicht, warum ich einer unbekannten, undefinierten Menge an Open-Source-Programmierern mehr vertrauen sollte als einem Unternehmen.

    Denn diese "unbekannten, undefinierten Menge" könnte nämlich auch exakt 1 sein. Niemand weiß genau, wer tatsächlich hinter den Sachen steckt, die du da so im Netz findest. Niemand.

    Für mich fällt das daher in die Kategorie Scheinsicherheit.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Wenn das OpenSource aus Amiland kommt, kann es gar nicht sicher sein!
    Denn da steckt 100% irgendein Dienst mit drin, denn dort ist nix sicher.
    Wäre ich Paranoid, würde ich behaupten das gewisse Dienste erst diese scheinbaren "sicheren" OpenSource Dinger in Umlauf gebracht haben um so noch mehr mitzubekommen :cool:
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Wenn wir hier über Sicherheit diskutieren, geht es ja darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man sich keine Schadsoftware oder Spionageprogramme ins Haus holt. Diese Wahrscheinlichkeit ist eben <1 und nicht 0 oder 1 wie z.B. bei der Schwangerschaft :)

    OT: Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nach dem Update von ElsterFormular aufgefordert werde, den Rechner neu zu starten.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Und ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich ein Linux-System update, weil danach mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwas nicht mehr funktioniert.

    Aber das ist ein anderes Thema.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Volle Zustimmung. Falsche glib.c, schon ist ne Neuinstallation fällig. Wenn
    dann selbst make mit einem "kernel panic" endet.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Von mir auch noch ein kleines OT:

    Ich habe z.B. bei Mint "Julia" auch mal angebotene Updates installiert. Tja, danach war der ganze Audiozweig tot und ließ sich auch nicht mehr reaktivieren. :mad:

    Bei Microsoft dagegen werden die Updates doch "etwas" gründlicher auf Kompatibilität in den verschiedensten Arbeitsumgebungen getestet, bevor sie entgültig ausgerollt werden.
     
  9. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: US-Regierung überwacht Ausländer

    Nur gut, dass einem die ganzen Ausmaße, der gesamte Umfang dieser Spitzeleien im Detail nicht bekannt sind. Schau mal hier: 61 000 Hacking-Aktionen weltweit: Snowden: US-Geheimdienst NSA spionierte China massiv aus - USA - FOCUS Online - Nachrichten
    Was Gutes hat das Ganze aber auch, es fließt kein Blut beim Internetkrieg, jedenfalls zum Anfang nicht. Fragt man sich allerdings, wo das Ganze noch hinführen soll.
    Deutschland fordert Auskunft von den USA über die Überwachungsaktivitäten (http://www.focus.de/politik/deutsch...en-schnueffelaktion-zur-rede_aid_1013234.html), bissl naiv so was, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.