1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Motorsport auf Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von photoman, 24. September 2003.

  1. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Jepp. DF1 hatte einige NASCAR-Rennen live gezeigt (damals hat noch jede Rennstrecke separat die TV-Rechte verkauft - heute macht's die NASCAR zentral und als Paket) und TransAm-Rennen als Zusammenfassungen.

    Wobei eine Lotterie vorhersagbarer ist. ;-)
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ne, biste nicht. winken
     
  3. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ DerABV

    IRL ist Schrott, das ist und bleibt meine Meinung.

    kc85
     
  4. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ DerABV

    Das CART langweiliger sein soll als Formel 1 is so nich ganz richtig. Die selben Motoren und Reifen, keine Schaltautomatik (die Fahrer müssen die Hand vom Lenkrad nehmen um zu schalten!) etc... Hört sich für mich nach fairem und spannendem Motorsport an. No-Name Piloten in der CART ??? Muss denn überall so'n Knaller wie Schumacher mitfahren ?? Ich denke nicht! Beispiel V8 Star. Dort fuhren und fahren sicherlich auch bekannte Motorsport Größen mit, aber dennoch ist es das Reglement und die einheitliche Technik die für Spannung sorgen.
    Oder liege ich da falsch ? Irren is männlich winken
     
  5. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Doch.

    </strong>

    Einheitsformel. Toll. Hab ich heute auf Premiere auch gesehen: Formel BMW. Die war spannender als die meisten CART-Rennen dieses Jahr.

    </strong>

    Und? Das sorgt automatisch für Spannung? Du brauchst mich über die CART nicht aufklären - ich gucke seit 1994.

    BTW, die Aktie ist ja an der New Yorker Börse nicht ohne Grund von über 35 Dollar auf 60 Cent gefallen.

    </strong>

    Hört sich so an. Ist es aber nicht. Die meisten Rennen der letzten ~3 Jahre waren langweilige Prozessionen.

    </strong>

    Hä? Also die Formel 1 hat ja wohl deutlich mehr Stars zu bieten als nur Schumacher. In der CART dagegen sind die Stars mit ihren Teams in die IRL abgewandert. Geblieben sind Paul Tracy, Jimmy Vasser und Adrian Fernandez. Junqueira fährt zwar hin und wieder mal gut, den Durchbruch hat er aber trotz Sieg noch nicht geschafft. Mika Salo ist erst seit zwei Rennen dabei. Und Bourdais ist zwar auf dem richtigen Weg, aber noch nicht da. Die Etablierung eines Stars in einer Serie braucht normalerweise mindestens 2 Jahre (wenn der betreffende Fahrer nicht schon vorher Star einer anderen Top-Serie war).

    Dagegen sind Dario Franchitti (seit Mai allerdings in Verletzungspause), Al Unser jr., Helio Castroneves, Gil de Ferran, Kenny Bräck, Scott Dixon und Tony Kanaan - alles bis vor Kurzem noch CART-Stars - immer noch aktiv im amerikanischen Monoposto-Sport. Allerdings in der IRL.

    Du kannst die Situation auch (noch) nicht mit der F1 vergleichen, weil die F1 keine direkte Konkurrenzserie hat. "Noch" deshalb, weil ja immer noch die drohende Konkurrenz durch die Motorenhersteller im Raum steht.

    </strong>

    Die V8Star macht sich selbst sowas von lächerlich, dass man sie eigentlich nicht mehr ernst nehmen kann. Der absolute Höhepunkt der Lächerlichkeit war das vorletzte Lausitzringrennen.

    Und Einheitstechnik hat IMO in Top-Serien nichts zu suchen. In unteren Serien ist sie wichtig, um die wirklichen Talente zu finden, aber nicht im Spitzenmotorsport.
     
  6. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Kann ja auch deine Meinung bleiben. Aber meine Frage, ob du überhaupt schonmal IRL geguckt hast, hast du nicht beantwortet. Sollte dies nicht der Fall sein, hat deine Meinung natürlich weniger Gewicht als wenn du schonmal ein paar Rennen gesehen hast.
     
  7. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ DerABV

    Natürlich habe ich diverse IRL-Rennen gesehen, leider muß ich im Nachhinein sagen.

    Die Autos sind schlicht gefährlich, was die vielen schweren Unfälle Beweisen. Noch dazu sind die Kisten potthäßlich, was zwar kein Kriteritum für spannenden Sport ist, jedoch sehe ich lieber optisch atraktive Autos.

    Reine Ovalrennserien mit Monopostos sind fade, weil jede noch so kleine Nickligkeit in der Mauer endet. Einem Nascar hauts ein paar Teile krumm und im Idealfall kann man mit so einer krummen Gurke sogar gewinnen. In der IRL endet es fast immer in der Mauer (und oft genug für länger im Spital).

    Es findet eigentlich nichts statt, was Rennsport für mich attraktiv macht, ganz besonders keine Regenrennen.

    Das sich GM einen Ford-Motor "ausleihen" muß um mithalten zu können, macht die Angelegenheit auch nicht besser.

    Weiterhin gefällt mir nicht, daß sich ein Tony George das Recht herausnimmt, einem Paul Tracy den Indy500-Sieg schlichtweg zu klauen, das rückt die Serie in die Nähe des Wrestlings.

    Außerdem sehe ich einige der diesjährigen IRL-Piloten (die nur wegen der Kohle Ihren Teams dorthin gefolgt sind) schon bald wieder in einem CART-Auto.

    Das die IRL nicht das gelbe vom Ei ist kann man auch an den geringen Zuschauerzahlen (sogar in INDY) erkennen.

    Sicherlich ist auch CART derzeit am schwächeln, aber das wird wieder, da bin ich mir sicher.

    Wenn ich derzeit guten Motorsport sehen will, dann gönne ich mir ein Rennen der Supercars aus Australien auf Motors-TV oder einen Motorrad-GP.

    MfG

    kc85
     
  8. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber wenigstens kommen die Fahrer mit dem Leben davon. Der einzige IRL-Tote war Scott Brayton in Indy 1996 - und damals benutzte die IRL noch ausrangierte CART-Chassis. In der CART dagegen kamen seit 1996 Jeff Krosnoff (Toronto 96), Gonzalo Rodriguez (Laguna Seca 99) und Greg Moore (Fontana 99) ums Leben.

    </strong>

    Ja, die IndyCars sind dieses Jahr hässlich. Aber erst seit diesem Jahr. Leider bleiben uns diese Chassis aber erstmal erhalten.

    Und ich sehe lieber hässliche Autos in spannenden Rennen als Traumautos in Prozessionen.

    </strong>

    Ob man Oval-Rennen gut findet oder nicht ist ja mehr eine Geschmacks-/Philosophie-Frage. Ich liebe Oval-Rennen. Wenn ich an Rennen denke wie Michigan 95, Michigan 98 und Texas 01, kommen mir noch heute Freudentränen.

    </strong>

    Ist doch OK, wenn du Oval-Rennen nicht magst. Ist eben Geschmackssache. Aber ich liebe Ovale. Die waren auch ein Grund dafür, warum ich damals CART-Fan geworden bin. Natürlich spielte auch der Mix eine große Rolle: Stadtkurse, "normale" Rennkurse, kleine Ovale, große Ovale, Flugplatz, ... IMO sollte die CART wieder mehr Ovale ins Programm nehmen.

    </strong>

    Und Toyota hat sich damals nach etlichen Misserfolgen die Motorenblöcke für die CART-Motoren von Judd gießen lassen...

    Ansichtssache. Ich hab die Geschichte recht genau verfolgt, aber einen richtigen Beweis für Tracys Sieg hab ich bis heute nicht gesehen.

    Abwarten. Die Frage ist momentan, ob CART 2004 noch existiert.

    Bei den TV-Einschaltquoten nehmen sich CART und IRL absolut nix. Die IRL liegt im Schnitt sogar leicht über der CART. Und was die Zuschauer an der Strecke angeht: warum wohl konzentriert sich CART verstärkt auf Stadtkurse und Rennstrecken?

    Weil auch bei den CART-Oval-Rennen die Zuschauerzahlen nicht der Rede wert waren/sind. Der Abwärtstrend des Indy-Sports begann schon Anfang der 90er. Ich hab hier ein Foto von Loudon 94 - die Tribünen waren leer.

    Tony George hat die IRL ja nicht gegründet, weil er mehr vom dicken IndyCar-Kuchen wollte, sondern weil er die IndyCars wieder populärer machen wollte. Dass es ihm bisher nicht ansatzweise gelungen ist, ist wiederum kein Geheimnis.

    "Am schwächeln"? Die CART liegt im Koma an der Herz-Lungen-Maschine. Wenn die neuen Eigentümer nicht schnellstens Erfolg haben, gibt's bald keine CART mehr. Traurig aber wahr.

    Versteh mich nicht falsch: ich würde sehr gerne eine Rückkehr zu den alten Zeiten sehen, wo Bernie die CART als Gefahr betrachtet. Aber dass es wieder so kommt, ist mehr als zweifelhaft.

    Frage: Stammt deine Sicherheit vom Geschwafel von Heinrich und Jantke her? Die beiden haben doch null Peilung. Erst seit ein paar Rennen lassen die überhaupt anklingen, dass es CART nicht gut geht. Aber über lange Zeit hinweg haben die so getan, als hätte sich nix geändert und CART sei immer noch dieses Glanzstück alter Zeiten.

    Motors TV hab ich leider nicht. :-( Aber die Motorrad-GPs sind wirklich mit das Spannendste derzeit.
     
  9. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ ABV

    ESPN hat in einer Videoanalyse ermittelt, daß zum Zeitpunkt der Gelbschaltung Tracy 0,19 sec vor Castroneves lag.
    Soviel dazu