1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.352
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der US-amerikanische Bezahlradio-Anbieter Sirius XM hat seine Satellitenflotte aufgestockt. Mit XM-5 stehen jetzt weitere Kapazitäten im Orbit zur Verfügung.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.112
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Ein (Pay)-Radio-Sender betreibt seine eigene Satellitenflotte??
    Ist das nicht ein klein bischen übertrieben? Ein Satellit ist doch sicher nicht ausgelastet nur mit Radiosendern.

    Man stelle sich mal vor, sky oder RTL würden eigene Satelliten betreiben...

    Schade, dass man hier noch nie was darüber gehört hat, dass in US-Autos angeblich SAT-Radio-Empfänger eingebaut werden. Wie soll denn da der Empfang funktionieren? Da ist doch keine Schüssel auf dem Autodach montiert.
     
  3. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    1.194
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb


    Ist ja auch kein Sender sondern eher eine Plattform!

    Kanalliste zur Veranschaulichung hier:

    SIRIUS Satellite Radio - Sirius Satellite Radio Channel Guide, Sirius Radio Channel Guide, Sirius Radio Station Guide
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    663
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Korrekt. Digitalübertragung mit hoher Sendeleistung bei niedrigerer Sendefrequenz (S-Band) und geringerer Bandbreite im Vergleich zur TV-Übertragung (Ku-Band) macht das möglich.
    Die Frequenzen im S-Band sind von witterungsbedingten Einflüssen (Regen, Schneefall) weit weniger betroffen als die TV-Übertragungen (Ku-Band).
     
  6. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.112
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Trotzdem. sky betreibt ja auch keine eigenen Satelliten. Schon seltsam, dass sich sowas refinanzieren lässt.
    Warum nutzt dieses Pay-Radio nicht einfach vorhandene US-Satelliten? Wäre erheblich günstiger.
     
  7. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    1.194
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Naja, DirecTV und Dish betreiben auch ihre eigenen Satelliten also nicht sooooo ungewoehnlich
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.127
    Zustimmungen:
    663
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Bereits vorhandene Satelliten werden den Frequenzbereich (S-Band) nicht unterstützen, schon gar nicht mit der benötigen Sendeleistung damit für den Empfang keine riesige Antennenanlage notwendig ist.
     
  9. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.112
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Aha.
    Aber bei Pay-TV sind die monatlichen Einnahmen sicher höher. Für Radiosender kann man ja keine so hohe Monatsgebühr verlangen wie für TV-Sender.
    Aber scheinbar ist bei Sirius dann die Anzahl der Kunden entsprechend höher. Wenn so ein Empfänger sogar schon zur Standardausstattung eines US-Autos gehört.

    Seltsam, dass es sowas in einem Land gibt, dass teilweise noch analoge Mobilfunknetze betreibt.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: US-Bezahlradio Sirius XM nimmt weiteren Satelliten in Betrieb

    Ich hoffe, dass so ein System auch mal nach Europa kommt. Ich würde es sicher nutzen.
     

Diese Seite empfehlen